1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie-Archiv für Custom Post Type

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von crushos, 4. Januar 2018.

  1. crushos

    crushos New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich inzwischen kurz vor der absoluten Verzweiflung stehe, habe ich beschlossen, mich hier zu registrieren und meine Frage im Forum zu stellen.
    Eine schnelle Suche vorab hat keine brauchbaren Ergebnisse hervorgebracht.
    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

    Ich bin wahrlich kein WordPress-Experte. Damit umgehen kann ich ganz gut, wenn es um spezifische Anpassungen geht, bin ich recht schnell raus.
    Dennoch glaube ich, dass mein Problem relativ banal ist und einfach gelöst werden kann.

    Ich habe einen Custom Post Type (CPT) angelegt. Posts dieses CPT können Kategorien (WordPress Core, keine eigene Taxonomy) zugewiesen werden (in meinem Beispiel einfach Jahreszahlen, die jeweils eine Unterkategorie einer "bündelnden" Oberkategorie sind).
    Was möchte ich nun erreichen?

    • Ich hätte gerne eine Seite à la www.meineseite.de/category/oberkategorie, die mir (etwas hübsch aufbereitet) alle (Unter-)Kategorien (also die Jahreszahlen) zum CPT anzeigt. Sodass ich eben auswählen kann, zu welchem Jahr ich mir Posts anzeigen möchte.
    • Dann hätte ich gerne noch ein Archiv für jedes Jahr (also jede (Unter-)Kategorie), in dem die enthaltenen Beiträge in einer Liste angezeigt werden.

    Das ganze müsste doch eigentlich schon fast out-of-the-box funktionieren, da ich die Core-Kategorien-Funktionalität nutze, oder?
    Rufe ich jedoch die Seite auf (meineseite.de/category/oberkategorie/unterkategorie) werden keine Einträge gefunden, weil hier nur Posts und keine CPT-Einträge dargestellt werden...

    Achso: Ich nutze das Theme "The7". Vielleicht ist auch das mein Problem. Irgendwie ist es doch etwas arg unübersichtlich und kompliziert aufgebaut, sodass Anpassungen hier etwas mühselig sind.

    Ich hoffe, mein Problem war verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits vorab bei der Community!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der erste Codeblock hier für die Datei functions.php Deines Child-Themes mit angepasstem CPT-slug dürfte das Problem beheben.
     
  3. crushos

    crushos New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn! Ich wusste, dass es eine simple Lösung dafür geben muss.
    Vielen Dank! Das hilft mir unheimlich weiter...
    Jetzt müsste ich eine category-slug.php anlegen können, mit der ich die "Übersichtsseite" für die Oberkategorie erstellen kann, wo ich auf die Unterkategorien verlinke, richtig?
    Oder ich baue mir einfach eine statische WordPress Seite, von der aus ich meine Verlinkung vornehme. Hm.

    Aber das sollte ich schaffen. Vielen Dank!
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wenn ich deine Idee und Wunsch richtig verstehe, brauchst du keine statischen Seiten um Kategorie und subkategorien anuzeigen, sondern das ist wordpress standard

    /category/2018/ zeigt alle Post mit Kategorie 2018 an /category/2018/Januar alle der subkaterorie Januar und diese Beiträge zb kann man je nach Thema oder geschick (templatanpassung oder manch Plugins) zb Volltext, excerpt oder nur Titeln (als Liste) anzeigen und der Titel ist immer Link zum Post in einzelanischt,

    vielleicht hilft es dir weiter, sonst nochmal fragen, was du dir vorstellst
     
  5. crushos

    crushos New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    soweit hat alles geklappt. Ich hab den Query angepasst, wie b3 vorgeschlagen hat. Hier habe ich allerdings nun das Problemchen, dass unter "Beiträge" im Backend auch der Custom Post Type und in der Maske zum CPT eben auch Beiträge angezeigt werden. Okay, das kann ich noch verschmerzen. Allerdings kann ich dort in der Übersicht (im Backend) meine Auswahl auch nicht mehr einschränken, z.B. also nur Beiträge anzeigen, die in einer bestimmten Kategorie sind. Da bekomme ich jetzt immer den Fehler "Ungültiger Inhaltstyp".

    @Shadow: Ich habe jetzt eine category-{oberkategorie}.php angelegt, die alle Unterkategorien etwas hübscher formatiert darstellt.
    Für die Unterkategorien habe ich ein neues Template gemacht und entsprechend, per Codeschnipsel in der functions.php, zugewiesen.
    Klappt soweit auch alles wunderbar.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Im Backend sollte das nicht laufen, ergänze mal diese Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch eine zusätzliche is_admin() Abfrage:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden