1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

rel="noopener" bei Verlinkung auf neuen Tab

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Munro22983, 5. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe letztens festgestellt, dass Wordpress bei Verlinkungen, die in einem neuen Tab öffnen sollen automatisch rel="noopener" hinzufügt. Kann mir jemand diese Funktion genau erklären?

    Beim googeln nach der Sache bin ich auf viele Beiträge gestoßen, die sich mit der Thematik befassen. Jedoch war hier die Rede davon, dass WP seit dem Update 4.7.4 eher rel="noopener noreferer" einbindet. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Kann es sein, dass der noreferer wieder rausgenommen wurde?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Es geht hierbei um Sicherheit.
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-52-erhaelt-unterstuetzung-fuer-relnoopener/

    Da firefox nun rel="noopener" unterstützt ist rel="noopener noreferer" nicht mher nötig.

    weitere Details
    https://www.content-iq.com/2017/05/02/wo-kommen-die-rel-attribute-in-euren-wordpress-links-her/
     
  3. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das rel=”noreferrer noopener” Attribut sagt dem Browser nur, dass er beim Klick auf den Link zur externen Website keine Informationen auf die verlinkte Seite weitergeben soll, ansonsten macht es nichts. Somit kann die verlinkte Website nicht erkennen, von wo der Besucher gekommen ist.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Oi, das muss mir doch glatt entgangen sein. Wusste gar nicht das nur die Verwendung des _blank Attribut ein Problem darstellen kann. Man lernt immer wieder dazu. :)
     
  5. bies879

    bies879 Active Member

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    bei steht jetzt zwar nicht rel="noopener noreferer" bei den Affiliate-Links drin jedoch: rel="nofollow noopener" .... ist das noopener ein Problem zwecks Ermittlung der Provision??? Herausnehmen kann ich es nicht (noopener) wird automatisch wieder von Wordpress eingestzt.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden