1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 alt-text in headerbild einfügen - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von krissili, 27. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Die Homepage kauleev.org enthält ein headerbild, das ich im customizer eingefügt habe. Dem Bild (Fotoleiste) möchte ich ein alt-tag hinzufügen. Das geht vermutlich nur im php-code.
    Stimmt das? wo muss ich das einfügen?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    krissili
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Hast Du mal versucht in der Mediathek bei dem Bild einen Alt-Text einzugeben (und dann den Cache des Cache-Plugins zu löschen)?
     
  3. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild hat in der Mediathek das alt-tag "kauleev Header Logo mit Bildserie". Gerade habe ich deinen Rat befolgt, aber das alt-tag wird nicht angezeigt.

    Vermutlich muß ich das Bild verlinken + alt-tag hinzufügen. Dann müßte es doch klappen oder? Aber wo muß ich den Link eintragen, in einer php-Datei?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Theme verwendet bei der Nutzung der Funktion smartline_display_custom_header() in der Datei inc/template-tags.php den Titel der Website als Alt-Text, und der ist bei Dir (genauso wie der Untertitel) seltsamerweise leer, siehe auch "Einstellungen -> Allgemein".
     
  5. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in "Einstellungen -> Allgemein" habe ich "Ttel der Website" und "Untertitel" bewußt frei gelassen. Ich vermute, dass der Text sonst, zusätzlich zum header-bild, im header erscheint, und das soll er ja nicht.
    Muß ich dort doch den Site-Titel eintragen? Der Titel darf aber keinesfalls im Header erscheinen!
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ein "Titel der Website" ist bei WordPress sehr wichtig und wird an vielen Stellen in WordPress, und auch von vielen Plugins, z.B. SEO usw., und im Theme genutzt, wie ihr ja selbst beim Alt-Text festgestellt habt.

    Ihr verwendet das Theme bzgl. Headergestaltung offenbar anders als es lt. gestrigem kurzen Blick in den Code gedacht ist. Wenn ein Titel erscheint, wo er euch nicht gefällt, blendet ihn am besten über CSS aus oder passt die Theme-Dateien über ein Child-Theme an. Leer lassen ist keine gute Lösung.
     
  7. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedeutung des title in diesem Umfang war mir bisher nicht bewußt. Danke für deine Aufklärung! Nur für die Lösung brauche ich noch Hilfe.

    Bitte, schreib mir den Code für beide von dir genannte Lösungen auf, css + php, damit ich sie in mein Archiv aufnehmen und eine davon umsetzen kann. Dann werde ich auch den Title in den "Einstellungen" eintragen.
     
  8. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gesucht und gefunden, bin aber unsicher, welche classes ausgeblendet werden müssen, damit Titel und Untertitel im Browser nicht erscheinen.

    Stimmt es so:
    #logo .site-title {display: none;} und
    #logo .site-description {display: none;} ?

    Kann mir jemand helfen?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Probiere es doch einfach mal aus, z.B. über Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS
     
  10. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs probiert und bin ein Stück weiter!. Der description-Eintrag in den Einst. war im header trotz display: none; zu sehen, aber der title ist durch css ausgeblendet und von wird jetzt SEO erfaßt. Und die SEO-Tools belohnen das gleich mit um 10 Punkte bessere Bewertung :).

    Jetzt müßte ich noch mein alt-tag-Problem lösen können... Das bringt weitere 10 Punkte :eek:l. Das kriegn wir auch noch hin, wann auch immer ...
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Bild (Fotoleiste) hat jetzt einen Alt-Text, da dieser wie beschrieben aus dem "Titel der Website" besteht.
     
  12. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Erklärung und euch allen danke für eure schnelle Hilfe. :) !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden