1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Erweiterte Eingabefelder für Kundenprofil

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pcschrottie, 16. Februar 2018.

  1. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wollen dem Kunden unserer App im Frontend die Möglichkeit geben, verschiedene benutzerspezifische Daten einzugeben, z.B. Status oder Firmenname. Mein Auftraggeber möchte das mit Gravity Forms umsetzen, weil er den einfachen Formular-Baukasten mag, mit dem er die Optionenseiten praktisch selber erstellen kann.

    Das Problem mit Gravity Forms ist meiner Meinung nach, dass die einmal gespeicherten Formulardaten nur schwer verwertbar sind. Ein spezifisches Feld ist z.B. nicht über ein eindeutiges Kürzel wie "client_status" abrufbar, sondern nur über eine ID, etwa "field_13". Das führt in der Entwicklung zu vielen Kopfschmerzen.

    Daher eignet sich GF aus meiner Sicht vor allem zum Versenden der Formulardaten per Email, aber nicht unbedingt zum Anlegen von Optionenseiten im Frontend.

    Welcher Drag&Drop-Formbuilder handhabt das besser? Ninja Forms, Formidable Forms?


    Grüße, Michael
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    es gibt eigene plugins für registieren, die wie ich letztes mal getestet habe, die daten direkt in userprofil aktivieren, auch kann dort der kunde dann durch die Custom user Fields (ebenfalls per Plugins nutzbar) alle gewünschten daten vervollständigen oder ändern.
     
  3. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze soll leider im Frontend stattfinden. Habe schon daran gedacht, GF zu verwenden, aber die Datensätze in die User Meta zu speichern. Vorteil wäre, dass man z.B. die WP_User_Query - Klasse verwenden könnte. Das Problem ist dabei nach wie vor die umständliche Art&Weise von GF.
     
    #3 pcschrottie, 16. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ob GF eine lösung ist, weis ich nicht, da es eben eigene plugins für profilfelder und registrierung gibt, bzw als coder kannst du natürlich diese felder und formular selbstr machne auch im Frontend
    Wordpress stellt dazu einiges an API funktionen zur Verfügung
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde auch diesen weg gehen. Ggf. in Kombination mit einem Member-Plugin wie Ultimate Member.
     
  6. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Profil/Member-Plugins wie Ultimate Member kommen mit einem relativ großen Wasserkopf daher, wenn man wirklich nur die erweiterten Profilfelder möchte.
    Ich tendiere mittlerweile stark zu ACF bzw. Pods. Beide Plugins haben die Möglichkeit, Daten direkt in die User-Meta zu schreiben. Außerdem kann man die Optionen auch problemlos im Frontend darstellen. Gerade mit Pods hält man sich viele Möglichkeiten offen, wenn sich die Seite noch weiterentwickelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden