1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu WP Entwicklung und Erweiterung mit eigenen Feldern und Daten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nexon2009, 26. Januar 2018.

  1. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe einige normale WordPress Seiten am Laufen. Für ein bestehendes Projekt überlege ich, dieses von Nodes.js und MongoDB nach WordPress zu holen. Das Projekt wurde auf Basis eines eigengestrickten CMS-Systems gemacht und bietet nicht die Vorzüge und Möglichkeiten von WP.

    PHP-Programmierung kann ich und für das Projekt brauche ich immer einen externen Entwickler und man kann eben nicht so viel machen, wie mit WordPress und PHP.

    Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für meine Fragen ist. Im Grunde möchte ich gerne wissen, ob die nachfolgenden Dinge mit WordPress möglich sind, ob es auch sinnvoll ist, das mit WP umzusetzen und wo ich mir zum Aufbau des Projektes externe Hilfe holen kann.

    Mein Kfz-Projekt hat verschiedene Unterseiten mit den unterschiedlichsten Daten. Diese ändern sich von Zeit zu Zeit. Lokal habe ich die Daten alle auf einem MS SQL-Server. Dort werden Sie von Mitarbeitern gepflegt oder aus externen Systemen einlesen und aufbereitet. Ich würde diese Daten daher gerne regelmäßig automatisiert oder, wenn es nicht anders geht, manuell nach WordPress importieren. Nun zu den Fragen.

    Benutzerdefinierte Felder
    Ich habe gesehen, dass man mit Wordpress auch benutzerdefinierte Felder einrichten kann. Es gibt verschiedene Unterseitentypen mit verschiedenen Daten. Kann man das damit umsetzten und ist es sinnvoll. Man soll nach Daten sowohl suchen, als auch danach filtern können.
    Beispiel: https://kfz-serviceportal.de/tankstelle/bayern/

    Selektion der eigenen Felder
    Je nach Seitentyp sollen die benutzerdefinierten Felder selektiert werden. Kann man dafür eine Filterbox erstellen? Und zeigt diese dann die Treffer in einer Übersicht an?

    Umkreissuche mit Koordinaten
    Ist es möglich, den Standort des Benutzers abzufragen und danach eine Umkreissuche auf Basis von Koordinaten durchzuführen?

    Automatische Auflistungen nach Umkreissuche
    Wenn ich von einem Ort die Koordinaten habe, ist es möglich innerhalb eines Datentyps eine Auflistung anzuzeigen
    Beispiele am Ende der Seiten:
    https://kfz-serviceportal.de/regional/bayern/adelsried/
    https://kfz-serviceportal.de/regional/bayern/adelsried/tankstelle/

    Google Maps
    Im Beispiel oben (Adelsried) sieht man eine Google Maps Karte. Ist es mit WordPress möglich anhand von Koordinaten eine Google Maps Karte oder eine andere Karte anzuzeigen. Einmal sollen die verschiedenen Typen mit Icons auf der Karte angezeigt werden und einmal genügt es, wenn nur der Standpunkt selbst auf der Karte erscheint. Ist das machbar?
    Beispiel https://kfz-serviceportal.de/regional/bayern/adelsried/tankstelle/aral-augsburger-strasse/

    Datenimport
    Da sich die Daten ändern können, müssen diese ausgetauscht bzw. upgedatet werden. Ist das mit einem Plugin möglich oder muss ich hier direkt in die Datenbank schreiben? Es gibt bei mir verschiedene Tabellen für Werkstätten, Autohäuser, Tankstellen usw.
    Alle haben eine eigene ID bzw. GUID. Ich könnte auch anhand der URL den Updatebefehlt durchführen, da diese auch eindeutig ist. Wie wäre ein Update möglich?

    Anzahl der Daten
    Derzeit sind ca. 90.000 Seiten online, von welchen nicht alle im Index sind. Bis zu welcher Größe ist WordPress überhaupt sinnvoll?

    Kommentare und Bewertungen
    In meinem Projekt geht es um Behörden und Firmen. Ich weiß, dass man den Besuchern die Möglichkeit geben kann, einen Artikel bzw. eine Seite zu kommentieren. Gibt es auch die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben?

    Werbemöglichkeiten und Bannerrotationen
    Das Projekt und die Informationen sind für den Besucher kostenlos. Daher muss sich das Projekt auch über Marketing finanzieren. Hierzu sollen Werbemittel eingesetzt werden. Ich habe gesehen, es gibt einige Plugins für Bannerrotationen. Gibt es hier User, welche solche Plugins im Einsatz haben und diese empfehlen können?

    Externe Entwickler für dieses Projekt
    Ich habe oberflächlichen Einblick in die Vermittlungsplattform Twago. Findet man dort Entwickler, welche bei der Umsetzung helfen können oder gibt es bessere Adressen hierfür? Wo finde ich externe Unterstützung, mein Projekt auf ein WordPress-System umzuziehen?

    Es sind einige Fragen und ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnt, auch wenn es nur in Teilpunkten ist. Ich nehme jeden Tipp dankbar an und werde dem nachgehen.

    Vielen Dank
    Günther
     
  2. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Du brauchst eine Professionelle Beratung! Und keine Forumshilfe.
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  4. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Nobissoft

    und wo bekomme ich diese professionelle Beratung?

    Vielen Dank
     
  5. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    ich sehe das nicht als Doppelpost, da in diesem Post doch mehr detaillierte Angaben sind.

    Lange habe ich noch einmal nachgedacht, aber es macht dauerhaft keinen Sinn mit dem aktuellen System weiter zu machen. Da fehlt noch so viel, was man entwickeln lassen müsste und was WP schon automatisch mitbringt. Ich denke auch, dass wenn ich mich mit einem Profi austauschen würde, dass schnell klar ist, was geht und was nicht. Klar muss man bestimmt Abstriche machen, aber dann findet man andere Lösungen. Aber alleine rum zusuchen ist dauerhaft nicht zielführend. Daher wende ich mich ja an diese Forum, da ich davon ausgehe, dass hier die Profis sind.

    Auch wenn ich dann wieder ein System extern entwickeln lasse, PHP kann ich und mit SQL habe ich seit 20 Jahren zu tun. Da tue ich mir auf jeden Fall leichter, als mit mongodb und nodes.js.
    Für das aktuelle System benötige ich einen Rootserver und da habe ich wenig Plan von Updates und Sicherheit. WP könnte auch auf einem manages Server laufen.
    Bei der Entwicklung kann ich bei WP mehr mitsprechen, da ich WP etwas kenne und auch die SQL-Abfragen.

    Daher vielen Dank für Tipps die zu einer Lösung führen, die mich am Ende wissen lassen, was mit WP und Zusatzentwicklung möglich ist und nicht, dass ich mit meinem aktuellen System besser aufgehoben bin. Denn was bringt eine schnelle Datenbank mit mongodb, wenn alle paar tage die Serverprozesse hängen und die Seite nicht erreichbar sind.

    Viele Grüße
    Günther
     
  6. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Frag mal in der Jobbörse nach, da kann dir bestimmt geholfen werden.

    Bezüglich Google Maps habe ich so etwas ähnliches mit OpenStreetmap und dem Plugin Maps Marker umgesetzt.
    Ich war von Maps Marker so begeistert, dass ich mir sogar die Pro-Version gekauft hatte (und das soll bei mir schon was heißen).
    Mit Maps Marker kann man (wohl) auch Google Maps verwenden. (habe ich aber nicht getestet).
    Man kann die Größe des Kartenfensters bestimmen und die Koordinaten und vieles mehr.
    Unter der Pro-Version ist aber erst die Einbindung von GPX-Strecken möglich. HIER habe ich eine Luftlinie-GPX-Strecke eingebunden (bitte runterscrollen).
    Wie du an dem Beispiel siehst, kann man Fotos und Links einbinden, und auch eigene Icons.

    In größeren Städten finden auch regelmäßige Wordpress-Treffen statt, an die man sich wenden kann, und über die Kontakte zu Programmierern und Webentwicklern hergestellt werden kann.

    Gruß Frank
     
    #6 Frank9652, 21. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
  7. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    vielen Dank, das sind sehr brauchbare Infos. In der Zwischenzeit habe ich mir selbst schon mal Gedanken zur Umsetzung gemacht. Es gibt bereits viele fertige Plugins. Nun muss ich sehen, wie diese zusammengesetzt werden. Ohne Hilfe werde und will ich es nicht schaffen. Das mit den Treffen ist auch ein guter Hinweis. vielen Dank

    Gruß
    Günther
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich weiß. Deswegen ja auch nicht wirklich ein Doppelpost. Ich hatte nur mal auf den anderen Thread verwiesen, weil dort ja auch schon Informationen und Antworten zu dem Thema existieren.
     
  9. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Daniel.

    In der Zwischenzeit habe ich mich etwas schlau gemacht und sehe, dass es viele Plugins für meine unterschiedlichen Aufgabenstellungen gibt. Da muss ich mich noch weiter durchkämpfen.

    Zunächst habe ich jedoch eine andere Frage. Über die functions.php kann ich eigene Funktionen anlegen und Inhalte von externen Tabellen/Datenbanken anzeigen. Gibt es gute Bücher, Infos im Web oder Tutorials, welche das Thema gut behandeln und erklären? Nach was muss ich hier suchen, dass ich das Richtige finde?

    Vielen Dank und Gruß
    Günther
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden