1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Richtiges Vorgehen bei einer 301-Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DPlus, 12. März 2018.

  1. DPlus

    DPlus Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Meine Frage als "SEO"-Noob bezieht sich auf die Weiterleitung mittels einer htaccess-Datei bzw. allgemeine Fragen zu einer 301-Weiterleitung.

    Im Laufe der Woche soll die Domain "www.beispieldomain.de" nicht mehr auf den Server A und die dort abgelegte Webseite bei Anbieter A leiten, sondern unter der selben Domain-Schreibweise auf eine komplett neue Webseite auf den Server B von Anbieter B weiterleiten.

    Bei der neuen Webseite haben sich sowohl die verwendeten Daten alsauch die komplette Ordnerstruktur gegenüber der alten Webseite verändert.

    Bietet sich, aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung, eine 301-Umleitung überhaupt an?
    Muss ich in der htaccess der neuen Webseite Zeile für Zeile jeden Seitenpfad der alten Seite angeben und den entsprechenden neuen Pfad zum gleichen Inhalt auf der neuen Seite aufzeigen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe.

    Mit den besten Grüßen
    Manuel
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Manuel!

    Wenn Du domain1.tld auf domain1.tld weiterleiten möchtest, brauchst Du nicht einen 301er Redirect, sondern es müssen die DNS Einstellungen von Server A auf Server B gewechselt werden.

    Sollte sich an der Struktur etwas verändert haben, z.B. domain1.tld/beitraege/ich-bin-ein-blog-post zu domain1.tld/beitraege/ich-bin-ein-neuer-blog-post dann ist ein 301er Redirect das Richtige für Dich.

    EDIT: Bzw. wenn z.B. vorher die Struktur so war: domain1.tld/informationsaustausch und jetzt ein ähnlicher Inhalt oder der identische Inhalt auf domain1.tld/wordpress-informationsaustausch liegt, solltest Du unbedingt eine 301er Weiterleitung anlegen.

    Der Grund dahinter, Google weiß das hier: domain1.tld/informationsaustausch bereits über "Wordpress Informationsaustausch" berichtet wurde - unter anderem durch Backlinks / Empfehlungen von anderen Seiten, und erkennt mit dem 301er, dass der Inhalt nun auf der Seite domain1.tld/wordpress-informationsaustausch ist. Somit vermeidet man hohe Rankingverluste.

    LG
     
    #2 FloRet, 12. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  3. DPlus

    DPlus Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Alles klar.
    Hinsichtlich der DNS-Änderung konnt ich soweit schon alles regeln und mich informieren - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen (aber danke für´s Drandenken).

    Das heisst, ich müsste in der htaccess-Datei auf dem alten Server bei beispielsweise 10 Unterseiten und rund 150 einzelnen Produktlinks die jeweils angepasste redirekt-Regel eintippen?

    Wäre das in diesem Fall z.B. eine solche (auf seo summery punkt de gefunden):

    RewriteEngine On

    Redirect 301 /alter-pfad/ http://www.domain.de/neuer-pfad/

    Vielen Dank und mit den besten Grüßen
    Manuel
     
  4. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Gerne.

    Nicht auf den "alten", sondern auf den neuen Server müssen die Redirects gemacht werden!
    Da auf dem alten nicht mehr "zugegriffen" werden kann, wenn du domain1.tld via DNS auf IP-Adresse des neuen Servers leitest.

    Und ja, Du müsstest dies für alle "identischen Inhalte" machen.

    Alternativ kann ich Dir folgendes Plugin empfehlen, dass arbeitet ein wenig automatischer: https://wordpress.org/plugins/redirects/

    LG
     
  5. DPlus

    DPlus Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Schande über mich - was für ein peinlicher Denkfehler von mir bzgl. dem Server. :)

    Alles klar - vielen Dank ebenfalls für den Plugin-Tipp.

    Mit den besten Grüßen
    Manuel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden