1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü als Drop&Down Auswahlbox

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von rene2605, 23. März 2018.

  1. rene2605

    rene2605 New Member

    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte ein Menü in der Sidebar, als Drop&Down/ Auswahlbox darstellen.
    Irgendwie finde ich nicht die passende Lösung über google :/

    Ich hoffe ihr könnt mir da evt. weiter helfen.
     
  2. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Das funktioniert doch sogar standardmäßig:

    Im Dashboard unter "Design => Widgets" das Kategorien-Widget einfach in den gewünschten Bereich der Sidebar ziehen und dort kannst du dann ein Häkchen bei "Als Auswahlbox darstellen" machen, speichern und fertig.
     
  3. rene2605

    rene2605 New Member

    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber das wusste ich ja schon.
    Das Problem dabei ist das alle Kategorien angezeigt werden.

    Ein paar Freunde und ich betreiben einen Film Blog.
    Ein Review zu einem Film hat dann verschiedene Kategorien.

    Z.B. Produktionsland, Produktionsjahr, Genre.

    Ich möchte nun diese gefiltert als Auswahlboxen in der Sidebar anzeigen lassen.

    Und da würde in der Auswahlbox "Produktionsländer" automatisch auch die Genres und die Produktionsjahre auftauchen.

    Als Lösung hatte ich das eben mit den Menüs, nur leider kann ich die nicht einfach so als Auswahlbox anzeigen lassen. :(
     
  4. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Also du willst bestimmte Kategorien aus dem Kategorie-Widget ausschließen?

    Ich hoffe mal das wird nun nicht als Spam angesehen, aber dazu habe ich halt kürzlich erst ein kleines Tutorial veröffentlicht (weil ich sowas selbst brauchte): WordPress: Kategorien aus Kategorie-Widget ausschließen

    Vielleicht hilft dir das ja.
     
  5. rene2605

    rene2605 New Member

    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...
    Ich glaube das habe ich schon gelesen :D

    Nur wenn ich jetzt z.B. die ID's für die Produktions länder ausschließe, dann kann ich ja diese nicht mehr anzeigen.
    Ich müsste Kategorie pro Widget ausschließen können.

    Das ist echt das einzigste was ich an Wordpress bemängel und was bei Blogger echt besser ist.
     
  6. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, also wenn du die Kategorien nicht unbedingt per Widget anzeigen musst, dann ginge das natürlich auch direkt im Theme, da könntest du dann spezifisch für jede Anzeige die Kategorien ausschließen mit dieser Funktion: wp_list_categories() | Function | WordPress Developer Resources

    Also in dem Fall könnte man halt ebenfalls über den exclude Key die unerwünschten Kategorien ausschließen.

    Theoretisch könnte man sich bestimmt auch ein eigenes Widget mit der Option Kategorien auszuschließen erstellen, aber damit habe ich mich leider noch nicht näher befasst, mir hat es halt immer gereicht sowas manuell zu machen.
     
  7. rene2605

    rene2605 New Member

    Registriert seit:
    23. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Irgendiw passt das alles nicht, denn, wenn ich dann Updates mache und eine neue Kategoerie oder mehre einstelle, dann müssen diese immer per exclude raus.

    Eine Include Funktion wäre viel viel besser gewesen.
    Ich habe jetzt einfach eine Auswahlbox manuell geschrieben, muss dann zwar wenn Kategorien dazu kommen diese per Hand reinsetzen, aber das ist dann wohl immer nocht am besten.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  8. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Auch wenn es nun zu spät ist, aber include funktioniert natürlich ebenfalls, kA warum das nicht in der Code Reference steht, sehe ich auch gerade erst, funktioniert aber definitiv.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden