1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keepass - wo legt ihr die DATEN ab?: auf dem Rechner / in der Cloud ?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gast 61846, 23. März 2018.

  1. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    hallo und guten Abend liebe Wordpress-Experten


    vorweg: Welche Addons verwendet ihr denn - welche Features sind Euch wichtig - auf was wollt ihr nicht (mehr) verzichten!?

    Darüber hinaus. Eine Frage brennt mir auf den Nägeln; wie legt ihr denn eigentlich euer keepass- File ab? Und wie aufwändig ist euer masterpasswd - sehr oder nicht so sehr?

    Es ist ja so: KeePass bringt mit Keyfiles schon viel viel mehr sicherheit: Frage aber - wo legt ihr denn das file ab!? es ist ja so: Sollte das Masterpasswort abhandenkommen, lässt sich mit der Datenbank nichts anfangen, solange nämlich die Schlüsseldatei fehlt. Also - gehen wir mal von dem Fall aus - ihr wollt mehr Sicherheit: Wenn man mit Keyfile arbeitet: dann ist das so: Es ist also immer die Kombination aus Datenbank, Schlüsseldatei und Masterpasswort erforderlich.
    Dennoch: Das oben gesagte, das bedeutet natürlich nicht, dass das gewählte Masterpasswort dadurch unwichtiger wird. Ich denke, dass man trotz Keyfile ein extrem sicheres Passwort wählen sollte. Also - Fazit: Schließlich sollen damit alle anderen Passwörter geschützt werden. Und Verschlüsselung ist immer nur so gut wie das gewählte Passwort.

    Nu kommt die Frage: welche Methode verwendet ihr

    a. bei der Generierung eines Masterpassworts
    b. bei der Ablage der Keyfile!?
    - auf dem Homeverzeichnis eures Rechners etwa oder
    - in der Cloud...

    Fest steht: Der Hauptschlüssel sollte sicher gewählt sein, da ein unsicheres Passwort Tür und Tor öffnet. Dieses sollte - im besten Falle - relativ einfach zu merken sein, aber trotzdem ein Höchstmaß an Sicherheit mit sich bringen. Klingt ewas paradox - aber das wäre halt wichtig: Im Nachhinein kann dieses auch dann noch unter "Datenbank -> Hauptschlüssel ändern" geändert werden.

    Also - das wären also die verschiedenen Möglichkeiten;

    Die Option der Ablage auf dem Rechner:

    ich hab das kdbx-file im Homeverzeichnis auch schon abgelegt: Damit hab ich im Grunde ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte ganz früher auch schon mal eine verschlüsselte Textdatei eingestzt - aber mit KeePass geht das halt bequemer. Mit der Ablage des Keyfiles auf dem Homeverzeichis in ~/.mykeys/, hab ich auch schon gearbeitet: wo ich auch meine ssh-Keys, weitere pgp-keys für Server etc. etx drinnehabe. Das Gute daran: Dies wird mitgesichert und auf allen Systemen genutzt.

    Darüber hinaus - eine weitere Option - Ablage in der Cloud:
    das DB-File kann auch auf einer Cloud (wenn möglich dann eine eigene, vor allen Dingen dann halt auch sauber konfiguriert / und bestenfalls gehärtet und stets auf dem möglichst aktuell Stand gehalten). Wer es so macht - und dort ablegt - der hat den Vorteil dass es dann überall synchron verfügbar ist: (Notebook, Workstation, Handy, Firmenrechner, Server und und und usw.) bietet das KEY-File eine zusätzliche Sicherheit:
    Das Gute daran - Wenn im Zweifelsfalle dann doch die Cloud mal gehackt werden sollte, hat der Angreifer nur das DB-File und kann damit ohne Key-File nichts anfangen.


    Wie macht ihr das - !? Wo legt ihr die Daten ab?

    Und welche Addons findet ihr unverzichtbar?
     
  2. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Also ich benutze auch KeePass, ich habe die DB davon einfach in einem Verzeichnis abgelegt, das automatisch mit GoogleDrive synchronisiert wird, so dass die halt an jedem Rechner, auch mit unterschiedlichen OS, immer aktuell ist.

    Mein Master-PW hat zwar knapp über 20 Zeichen, aber so, dass ich es mir sehr gut merken kann (trotz Buchstaben (groß/klein), Ziffern und Sonderzeichen).

    Addons?
    Falls du Plugins für WP meinst, die ich im Grunde immer benutze wären:
    - Akismet
    - AMP
    - irgendein Plugin um PHP ausführen zu können (in Posts/Pages/Widgets)
    - Don't Muck My Markup
    - Ein Plugin für den Cookie Kram (EU Gesetz)
    - Enlighter (Sourcecode Highlighting, braucht aber wirklich nicht jeder ;))
    - XML Sitemaps
    - Jetpack
    - Ein Cache Plugin
    - diverse weitere, inklusiver eigener, je nach Bedarf eben
    - mehr fällt mir grad nicht ein, aber bestimmt das eine oder andere vergessen^^
     
  3. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    hallo und guten Tag Badango, ;)

    vielen Dank für deine Antwort und deinen Beitrag - es ist schön zu sehen dass es hier in der WP-Community so viel Expertise auch zu diesem Thema - Keepass gibt.

    Deine Idee mit dem Masterpasswort find ich gut - ein Passwd zu memorieren - eine gute Sache.

    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Eine weitere Option die des Speicherns auf einem USB-Stick: Hier - hier gelten dieselben Überlegnungen und Aspekte wie oben erwähnt für z.B. das Speichern der Keyfiles auf einer DB resp. Cloud: Also es ist so dass im Grunde die genau gleichen Vorzüge wie oben für die DB auch für das Speichern auf einem USB-Stick in Anschlag gebracht werden können. Soweit ich das richtig einschätze.
    Rein lokal abgelegt - das muss man sagen - wird die Sicherheit dadurch faktisch nicht unbedingt wesentlich erhöht:

    Der Angriffsfall: Im Angriffsfall - wenn man einen Angriffsfall durchspielt - also stellen wir uns vor - Wenn jemand in den Rechner / Mobile einbricht ( und dabei ist es jetzt egal ob es nun etwa online liegt oder durch direkten Zugriff weil der USB-Stick geklaut worden ist - auch an das muss man ja denken - auch das kann ja schließlich passieren) hat der Angreifer ohnehin dann halt beide Files, also DB und Key.

    btw: Badango - mit Plugins hab ich nicht die WP-Plugins gemeint - sondern die KEEPASS - Plugins von denen es ja auch sehr sehr viele gibt.
    Da muss ich gestehen hab ich nicht so den richtigen Durchblick - was man am besten nimmt. Was auch bewährt ist!?

    Viele Grüße ;)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Kleine Anmerkung zu den o.g. Addons:
    • Akismet: entspricht nicht dem DSGVO (EU Gesetz)
    • PHP ausführen: ist eine grobe Sicherheitslücke
    • Jetpack: viele Funktionen davon (Photon Image CDN, Stats) entsprechen nicht dem dem DSGVO (EU Gesetz)
     
    danielgoehr und Marcus[IS] gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden