1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Blockqoute formatieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Granus, 25. März 2018.

Schlagworte:
  1. Granus

    Granus Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte ein Zitat rechts neben einem Bild positionieren. Die Ausrichtung des Texts funktioniert auch problemlos. Leider beansprucht die Box die volle Seitenbreite und schiebt sich hinter das Bild. Das ist nicht schön, damit könnte ich allerdings noch leben.

    Richtig doof ist allerdings, dass dadurch auch die Anführungszeichen hinter das Bild rutschen, während der Text das Bild brav umfließt.

    Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich eine Beispielseite angelegt, auf der auch das bislang verwendete CSS zu finden ist.

    Da ich mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht weiter komme, wäre ich für euren expertenrat sehr dankbar!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Und wenn du uns noch den Link gibst, kann man sich das ganze sogar live anschauen und eventuell mit Rat zur Seite stehen? :D
     
  3. Granus

    Granus Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Bitte probiere aus, was passiert, wenn du das Bild außerhalb deines Blockquotes stellst.

    Vermutlich funktioniert das auch nicht, wie du es dir wünschst und vorstellst – aaber: im Moment ist das Bild im Blockquote-Element, d.h. die Darstellung ist einfach nur völlig richtig.

    Um Blockquote-Element und Bild nebeneinander und den Text umfließend zu bekommen, würde ich versuchen, dem Blockquote-Element ein display: inline-block; oder vielleicht sogar ein display: inline; zu verpassen.
    Allerdings werden dann deine Anführungszeichen nicht mehr so wie jetzt funktionieren.
    Ggf. empfiehlt sich dann, für solche Fälle dem Blockquote-Element eine Klasse .inline zu geben (und nur diese Klasse entsprechend zu definieren) – denn in den meisten anderen Fällen ist es ja durchaus sinnvoll, dass so ein Blockquote ein Block-Element ist.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden