1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere - unklare Probleme mit Webseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Raphael, 28. März 2018.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich soll für eine Webseite ein Redesign machen und habe das Theme bereits fertig gecodet. Bei dem Versuch das Theme zu installieren ging einiges schief und ich habe mir daher mal die Seite etwas genauer angesehen. Da scheinen mehrere Bugs drinnen zu sein. Der Speedtest auf google insights wird z. B nicht zu Ende geführt. Der Betreiber der Seite meint auch, dass die Seite bei Google praktisch nicht gelistet wird. Für mich sind das alles Indizien, dass es auf der Seite Sachen gibt, die gar nicht OK sind.

    Die Seite ist eine Hobbyseite, aber trotzdem recht groß: Es handelt sich um eine der größten Communities im deutschsprachigen Raum für Thriller und Horrorfilme. Aber alles läuft ehrenamtlich, es gibt kein Geld für die Mitarbeiter. Die Schieflage scheint so entstanden zu sein, dass die Betreiber über Jahre hinweg einfach Themes und Plugins zusammengeklickt haben ohne genau zu wissen, was sie tun.

    Meine Frage ist, ob hier im Forum vielleicht einige Leute hinsehen könnten und eine Meinung zur Technik abgeben könnten. Es würde uns helfen, wenn jemand die Richtung der Fehlersuche vorgeben könnte.

    Hier geht es zur Seite: Horrorfilme & Thriller

    Danke für Tipps!
    Raphael
     
  2. Badango

    Badango Active Member

    Registriert seit:
    19. März 2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Naja, ich würde dein Theme erst mal in einer frischen WP Installation testen um sicher zu gehen, dass das Problem nicht dort irgendwo liegt. Anschließend dann nach und nach alle Plugins installieren, die die aktuelle Seite benutzt, und dabei jedes mal testen, ob die besagten Probleme auftreten oder nicht. Könnte zwar etwas dauern aber so solltest du eigtl herausfinden wer der "Übeltäter" ist.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Nö, das hilft nicht. Wenn es mein Theme wäre, müsste es ja mit twentyseventeen ohne Probleme klappen. Tut es aber nicht. :(

    Ich hab folgendes gemacht:
    1) Einen Klon in eine Entwicklungsumgebung ziehen.
    2) Das Design machen (Basistheme: _s-master)
    Das war soweit alles gut. Nicht perfekt, weil die Seite eben Bugs hat, aber OK. Ich dachte, dass man mit den Bugs schon leben könnte, wenn sie es bis jetzt nicht gestört hat.

    3) Vorgestern beginnt der Klon aber plötzlich zu zicken. Es ging gar nichts mehr. Manchmal hat die Seite vier oder fünf Minuten gebraucht bis sie sich aufgebaut hat. Manchmal hat sie sich gar nicht aufgebaut. Allerdings ist das Problem nicht jedesmal besser geworden, wenn ich das twentyseventeen aktiviert habe und/ oder alle Plugins deaktiviert habe. Manchmal ja, dann wieder nein. Es gab überhaupt keine Logik in dem Verhalten.

    Ich hab dann einen Scan wegen Malcode online gemacht und das Ergebnis war, dass die wp-include/media.php als infiziert gemeldet wurde. Ich hab dann ein neues WP aufgespielt (also alles ausser dem wp-content Verzeichnis) das hat aber auch nichts gebracht. Grob gesagt: Es stimmt gar nichts, egal was man ersetzt, das Ding zickt rum. Also vermute ich, dass der Malcode irgendwo sitzt, aber sich in der media.php am offfensichtlichsten zeigt.

    Ich hab dann aufgegeben, weil das sinnlos ist, und ein Backup meines Themes gezogen und das letzte Backup der Seite aufgespielt, bei dem alles noch funktioniert hat.

    Jetzt ist die Entwicklungsumgebung OK, aber ich habe Sorge, dass es irgendwo einen Bug in der ursprünglichen Seite gibt, den ich nicht sehe, der den selben Mist wieder verursacht. Daher würde ich gerne die bestehend Installation durchleuchten. Aber weil das nicht ungedingt mein Spezialgebiet ist, wäre cih froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, in welche Richtung ich suchen soll.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Sobald auch (vermeintlich) nur eine einzige Datei infiziert ist, gilt das gleiche wie z.B. hier beschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden