1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datum des letzten Beitrages in Sidebar anzeigen...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mischaef, 12. April 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die letzte Aktualisierung der Site in der Sidebar anzuzueigen. Dafür wäre im Grunde ja nur das Datum des letzten Beitrages nötig. Wie könnte ich jedoch an dieses kommen?

    Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, bin aber nur auf ein über 10 Jahre altes Posts gestoßen, welches auch keine Lösung gebracht hatte

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/12277-datum-des-letzten-beitrags-auslesen.html


    Besten dank

    Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte in einem Text-Widget einen Shortcode verwenden, z.B. [last_modified] mit z.B. diesem Code in functions.php, die letzte Änderung betrifft hier alle Post-Typen, also auch "Seiten".
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls nur der Shorcode selbst angezeigt wird, noch zusätzlich diesen Code, damit Shortcodes in Widgets ausgeführt werden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Generell erst einmal danke!!!

    Aber gibt es eine Lösung, welche ich direkt in den HTML-Code einfügen könnte? Da wäre ich in Sachen Gestaltung auch freier.

    Mit <?php last_modified_func(); ?> geht das leider nicht...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Shortcode ist die Lösung, die man direkt in den HTML-Code einfügen kann.

    PHP-Code in Text-Widgets funktioniert nicht, und das auch auch gut so.

    Man kann den Shortcode natürlich noch beliebig mit Parametern versehen usw., mehr in der Shortcode API.
     
    #4 b3317133, 12. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Aaahhh...jetzt hab ich den Sinn dahinter verstanden....funzt bestens.

    Besten dank!!!
     
  6. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen...

    nach über einem Jahr muss ich den Thread doch noch mal rauskramen: Mir ist jetzt (keine Ahnung warum nicht früher) aufgefallen, dass die Monatsnamen in Englisch angezeigt werden (war eigentlich der Meinung, dass die in deutsch waren...).

    Kann ich irgendwo eine Formatierung einfügen, damit diese in deutsch angezeigt werden?

    WP ist mittlerweile auf 4.9.5 aktualisiert - kann den Ursprungsthread jedoch nicht mehr ändern.

    Besten dank

    Michael
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Im og. Beispiel wird die Formatierung aus dem Menü "Einstellungen -> Allgemein -> Datumsformat" verwendet.
     
  8. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das ist dann seltsam...WP ist in deutsch, auch die Monatsnamen des Archives werden in deutsch angezeigt...nur die letzte Aktualisierung nicht. Im Backend wird bei der Datumsformatierung auch "19. April 2018" angezeigt...

    Kann auf www.schon-gewusst.net geprüft werden.

    Ob da was bei einer Aktualisierung schief gelaufen ist?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Deaktiviere als erstes mal das Cache-Plugin. Solange das aktiv ist, kann man kaum sinnvolle Fehlersuche betreiben.

    Dann schau nach, ob im Menü "Dashboard -> Aktualisierungen" ggf. ganz unten noch "Übersetzungen" fehlen.

    Irgendwas stimmt auch mit dem Code der Archiv-Anzeige im Sidebar nicht, da ist ein <li> .. </li> um alle restlichen <li> herum zu viel, direkt nach <ul> und vor </ul>.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 b3317133, 19. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018
    mischaef gefällt das.
  10. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das "W3 Total Cache"-Plugin habe ich deaktiviert und alle Übersetzungen sind auf dem neuesten Stand. Aber leider keine Änderungen...

    Danke für den Code-Fehler, ist korrigiert...
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau ist denn bei "Einstellungen -> Allgemein -> Datumsformat" eingestellt?

    "j. F Y"?

    Und versuche mal, den Code im og. Beispiel von
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf das hier anzupassen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    mischaef gefällt das.
  12. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beim Datum hatte ich den Standard j. F Y gewählt.

    Aber der Code hats gebracht. Jetzt wird schön der deutsche Monat angezeigt.

    Supervielen Dank dafür!!!

    Kannst Du mir noch kurz erklären was die Änderung bewirkt? Also das "i18n"...

    Michael
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden