1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seite umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 12. April 2018.

  1. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich hole mal diesem Beitrag hoch, weil ich fast genau mit dieser Konstellation (Umzug innerhalb von 1und1 von Subdomain auf Hauptdomain) ein Problem habe.

    Ich hatte auf einer Subdomain eine WP-Installation getestet und wollte sie nun auf die Hauptdomain legen. Im App-Center von 1und1 habe ich die Umstellung vorgenommen. (ich hatte den "alten" Inhalt der Seite nicht gelöscht)
    Jetzt habe ich im App-Center für WordPress die Hauptdomain stehen, kann aber nicht darauf zugreifen (White Screen). Die Installation auf der Subdomain war weg.

    Die alte Installation hatte ich gesichert und hab sie auf den Server geladen und kann über die Subdomain darauf zugreifen!

    Was hab ich falsch gemacht?

    VG Tom
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Leider weiß ich nicht, was 1&1 da im Hintergrund gemacht hat. Normalerweise nutzt man ein Plugin wie Better Search Replace um die Datenbankeinträge mit der neuen Url zu ersetzen und danach legt man die Domain einfach auf den Unterordner.
     
  3. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Hilfetext steht folgendes:

    "Im 1&1 App-Center kannst du mit wenigen Klicks eine Domain mit deiner Managed WordPress-Website verbinden und diese bei Bedarf jederzeit einfach ändern. Die Domain-Konfiguration und die Anpassung der WordPress-Datenbank übernehmen wir für dich automatisch im Hintergrund."

    Ich hab schon überlegt, ob ich WordPress de- und wieder installieren sollte, und dann die Dateien einfach kopiere. Könnte das funktionieren?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du die Datenbank gesichert? Dann ja, sonst wohl nicht mehr.
     
    SirEctor gefällt das.
  5. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nichts, genau so war's. Hab die Datenbank nicht gefunden. Nach der Neuinstallation sieht die Benutzeroberflche bei 1und1 auch anders aus... Da finde ich die Datenbank auch sofort...
    Ich hab die Seite eben noch mal gemacht, war zum Glück nicht so viel Arbeit.
    Man hat ja sonst nix zu tun :))
    VG Tom
     
  6. Da ich heute abend eine weitere Site umziehen werde, interessiert mich das Thema weiterhin. Bei 1&1 gibt es ja zwei Möglichkeiten:

    1. Webspace von 1&1 und eine "normale" Wordpressinstallation mit Herunterladen von WP z.B. von http://wpde.org/installation/
    2. Webspace von 1&1 und Installation aus dem 1&1 App-Center?

    Die beiden Varianten müssen nämlich unterschiedlich gehandhabt werden.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das 1&1 App Center scheint ja doch ab und zu nicht so rund zu laufen. Also auf jeden Fall 1.
     
    SirEctor gefällt das.
  8. Mit dem App-Center habe ich keine Erfahrungen, da ich keine Apps nutze. Mein Seitenumzug jedenfalls hat problemlos funktioniert (hab ja jetzt auch oft genug geübt o_O )
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden