1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Content Code Ratio liegt bei nur 3%

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Evalo, 22. April 2018.

  1. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ein Punkt in der Optimierung, der sich mir einfach nicht erschließen will und den ich doch so gerne beheben möchte:
    Gebe ich im Ryte Website Checker meine Startseite ein https://www.barfussblog.de/
    erhalte ich eine Content Code Ratio von nur 3% und eine Seitengröße von 104 kb !!!
    Wie kann das sein? Was verursacht bei mir soviel Non-Text-Code und wie kann ich dieses Manko beheben?

    Schöne Grüße
    Eva

    Nachtrag:
    Ich habe "nur" 18 Plugins (die für mich derzeit wirklich notwendigen) und werde das Gefühl nicht los, dass der Code dieser Plugins meinen tatsächlichen Text einer Seite oder eines Beitrages überragt und damit diese schlechten Auswertungen zur Folge hat. Wenn dem so ist, wie kann ich das ändern, ohne Deinstallation der Plugins?
    Erst wenn ein Beitrag an die 4000 Wörter hat, verbessert sich die Ratio.
     
    #1 Evalo, 22. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2018
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Willst du deine Seite für SEO optimieren? Ich denke dann wärst du in einem speziellen SEO-Forum besser aufgehoben.
     
  3. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich dachte, das spielt alles ineinander.
    Danke für den Hinweis
    Ich möchte meine Seite stets weiter optimieren. Das mit dem Code ist mir ein Rätsel, denn das schlechte Ergebnis heißt doch auch, dass die Seite nicht schnell ausgeliefert werden kann???
     
  4. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Der Content-to-Code Ratio beschreibt das Verhältnis zwischen Textinhalten und dem Quellcode Deiner Website. Heisst: Wenn Du auf einer Seite nur ein Wort hast, ist der Quellcode natürlich viel mehr als der Textinhalt :) Und wenn Du lange Artikel hast, wird die Ratio besser.
     
  5. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ja, soweit ist mir das auch klar - aber wie kommt das, dass ein Beitrag mit 3800 Wörter 23% bringt, und ein anderer mit der gleichen Wortanzahl nur 15% ? Oder warum eine Seite mit 529 Wörtern eine Größe von 104 kb hat und eine Seite mit 805 Wörtern (also fast 300 Wörter mehr), nur 94 kb.
    Da stimmt doch vielleicht was mit dem Gesamtcode nicht oder?

    Oder mal anders gefragt: Was verursacht - außer den Plugins - so enorm viel Code, dass lange Beiträge das nicht aufwiegen können?
     
    #5 Evalo, 22. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2018
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Keine Ahnung. Deaktivier mal testweise alle Plugins und nimm ein Standard-Theme und schau, ob das besser wird.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Du benutzt eine Funktion in einem Cache-Plugin und/oder einen anderen Mechanismus, der sehr viel CSS-Code direkt mit in die Seite packt, anstelle es als eigene Datei zu laden.

    Frage am besten den, der die Plugins "Autoptimize" und "WP Super Cache" und ggf. weitere ähnliche "Optimierung" Plugins konfiguriert hat, denn Dinge wie CSS-Code inline einfügen sind da normalerweise nicht standardmässig aktiviert.

    Und schau Dir einfach den Quelltext Deiner Seite direkt an, Seite laden, rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen oder z.B. Tastenkombi Strg-U, dann siehst Du das direkt und musst nicht an Zahlen irgendwelcher externen Scannerdienste glauben..
     
    #7 b3317133, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
  8. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft mir weiter, damit kann ich wieder was anfangen.
    Naja, diese externen Tools und das Recherchieren mit ihren Ergebnissen haben mir auch schon sehr dabei geholfen so einiges zu verstehen.
    Bei autoptimize habe ich z.B. direkt nach der Installation des Plugin das Häkchen bei "Gesamten CSS-Code Inline einfügen" gemacht. Nur verschieben konnte ich ihn nicht, da sich dann das Aussehen meiner Seite zum Nachteil verändert.
    Aber das ist wohl eher eine andere Baustelle ;)
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Warum hast Du dieses Häckchen gemacht? Warum benutzt Du Autoptimize? Warum WP Super Cache? Sind Dir die möglichen Wechselwirkungen bekannt? Hast Du die Dokumentation beider Plugins gelesen und v.a. verstanden? Das wäre sehr viel wichtiger, als externen Scannerdiensten irgendwas zu glauben.

    Deine Seite funktioniert auch ohne diese beiden Plugins und ggf. noch weiteren, die aus welchen Gründen auch immer genutzt werden, sicherlich einwandfrei.

    Abschliessend: "Gesamten CSS-Code Inline einfügen" ist die hauptsächliche Antwort auf Deine Frage, warum Du das besagte Content Code Ratio hast.
     
    #9 b3317133, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
    maxe gefällt das.
  10. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b33.....,
    danke für Deine letzte Nachricht. Sie hat mich mutiger gemacht. Ich habe mich heute mal wieder intensiv damit beschäftigt und mich Schritt-für-Schritt vorgearbeitet. Es wird....
    Danke und schöne Grüße
    Eva
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden