1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Template Übernahme von Typo3

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von elWordo, 24. April 2018.

  1. elWordo

    elWordo New Member

    Registriert seit:
    20. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte versuchen meine mit Typo3 erstellte Website auf WordPress umzustellen.

    Es handelt sich um die Seite http://peter-karsten.de/

    Der Aufbau ansich ist einfach, es gibt eine Oberseite (Kategorie) welche bis zu 3 Ebenen tief geht. Auf der letzten Seite kommt dann der "Artikel/Inhalt". In Typo3 eine Art News Plugin. Die Oberseiten zeigen quasi nur eine Auflistung der "News". Wenn jemand Typo3 kennt, es geht da ums Plugin tt_news. Die letzte Seite zeigt dann ein Fotoalbum (Bilder aus Google) oder aber ein Bericht, manche Berichte gehen über mehrere Seiten die dann durchnummeriert sind.

    Im Typo3 Backend gibt es eine Baumstruktur, wo man die Seite unterordnen kann und einer Kategorie zuordnen kann, oder mehrere Kategorien. Weitere Besonderheiten meiner Installation sind einige Plugins für Bildbetrachtung,Gästebuch, Kommentarfunktion, auch eigene, Suchfunktion, Mehrsprachig. Was ich auch immer toll fand dass die Urls ausgeschrieben wurden, anstatt *.php?id=2&sonstwas=x

    Das Layout zu übernehmen sollte ja nicht so das Problem sein, css steht ja schon.

    Welche WP Plugins sollte ich mir am ehesten angucken? Hab auch gelesen dass es für WordPress eine Baumstruktur Plugin gibt, für den Backendbereich um die Seiten einzusortieren.

    Vielleicht kann jemand mal über die Seite schauen und schreiben mit welchen Plugins er die Seite in WP nachbauen würde.

    Danke

    gruß
    Peter
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Habs gemacht: Zuletzt aktualisiert am 18.03.2013 Wie ernst ist dir die Migration wirklich? Setze WP testweise lokal auf und lege einfach los. Hier eine 1:1 Rezeptur zu posten macht wenig Sinn...

    LG B-52
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.359
    Zustimmungen:
    588
    ich habe nichts gesehen, was ich jetzt nachbauen würde.

    ich würde den Content mit Tools zum Beispiel
    https://de.wordpress.org/plugins/cms2cms-typo3-to-wp-converter-with-redirect/

    nach WordPress holen und mir zumindest mobile first design überlegen...
     
  4. elWordo

    elWordo New Member

    Registriert seit:
    20. April 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege noch, die ersten Schritte mit WP waren jetzt nicht so richtig überzeugend. Mir fäehlt die Baumstruktur , da gibt es ja auch einige Plugins, aber scheint nicht so das richtige zu sein, z.B. CMS Tree Page View, während man durch die Baumstruktur Navigiert, kann man Seiten nicht löschen, nach Anlegen neuer Seiten gelangt man nicht wieder zu der Übersicht. Bin da vielleicht etwas verwöhnt was die Benutzung angeht, und Typo3 geprägt, dass mir die WP Denkweise noch fehlt. Allerdings muss ich für ein Typo3 Update wohl auch die komplette Seite überarbeiten. Werde also so oder so mich neu einarbeiten müssen, bliebe noch die alternative: Seite löschen :) Was ich schon getan hätte wenn ich nicht immer wieder noch positives Feedback bekommen würde obwohl das letzte Update 5 Jahre her ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden