1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Änderung der Hintergrundfarbe einer Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von GRAVIS-BR, 24. April 2018.

  1. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich erneut verzweifelt an Euch. Ich möchte auf einer einzigen Seite die Hintergrundfarbe ändern. Google und die Suchfunktion hier brachten nur wenig Hilfe. So wie es aussieht, liegt die Antwort irgendwie in
    .postid-1110 { background-color: #ededed; }
    oder
    body.page-id-1110 { background-color: #ededed; }

    Diesen Code soll in Child theme style.css eingefügt werden, aber ganz genau wie und ganz genau wo, konnte ich nicht finden. Ich vermute, so schwierig wird es nicht sein.

    Ich danke Euch für jede Hilfe.

    P.S. Theme ist Twenty Twelve.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für reine css Änderungen würde ich mittlerweile kein Child mehr anlegen, es gibt ja mittlerweile das Custom CSS im Backend unter Design.
     
    SirEctor gefällt das.
  3. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
  4. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich, aber es ist mir nie gelungen etwas dort zu ändern, und der Code bleibt nie gespeichert. Aber durch das Versuchen ist der Hintergrund überall grau und das Hintergrundbild wird nicht mehr angezeigt. Meine Verzweiflung wächst.

    Ich werde echt wahnsinnig. Ich schaffe es nicht mein Hintergrundbild wieder herzustellen. Ich habe jetzt Folgendes 5x versucht:

    Auf Customizer gehen
    Links "Hintergrundbild" wählen
    Aus der Mediathek das Bild wählen
    Auf "veröffentlichen" klicken.

    Im Editor wird nun das Hintergrundbild richtig angezeigt. Sobald ich die Seite ansehe, ist der Hintergrund grau, ohne Bild.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Übrigens: Ich glaube, der "Hintergrund" ist nicht, was ich ändern möchte. Der Teil einer Seite, wo Text, Bilder usw. ist eher ein breiter Streifen mit weißem Hintergrund mittig im Bildschirm, der etwa 2/3 des Bildschirms einnimmt. Der restliche Platz links und rechts davon scheint der echte Hintergrund zu sein. Ist das vielleicht ein "div" und das ganze dahinter der "body"? Alle Hintergrundänderungen, die ich im Internet finde, beziehen sich auf "body". Auch mein nun grauer Hintergrund (statt das hierfür vorgesehe Foto) ist hinter dieser Steifen, der weiß wie Schnee bleibt.

    Was ich erreichen möchte, ist auf dem ganzen Bildschirm im Hintergrund ist das Foto. Dieser weiße Streifen davor soll auf einer einzigen Seite (die Gallerie der Mitglieder) einen grauen Hintergrund haben. Muss ich vielleicht ein "div" mit dem entsprechenden Code ändern?
     
    #4 GRAVIS-BR, 25. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2018
  5. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    vermutlich hast du die Hintergrundfarbe geändert - wie das aus deiner Frage ja auch ersichtlich ist. Und durch diese Formatierung ist das Hintergrundbild überschrieben...
    Aber was willst du denn nun erreichen? Hintergrundbild oder Hintergrundfarbe?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    gib uns mal einen Link zum Blog, dann können wir mal ins CSS/HTML schauen.
     
  7. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    es handelt sich um einen Blog im Intranet, von außen nicht erreichbar. Gerne kann ich vielleicht per Copy&Paste den Code hier posten?

    Hallo Sailor, ich möchte auf jeder Seite ein Bild als Hintegrund haben. Auf einer Seite möchte ich eine Gallerie der Mitgleider erstellen, mit dem Plugin Team Members. Mit diesem Plugin ist der Text unter den Fotos auf einem weißen Hintergrund.

    Es ist schwierig zu erklären. Im Blog, wo alles dargestellt wird, ist eine art Streifen, alles weiß, dahinter der eigentliche "Hintergrund". Dieses Weiß möchte ich hinter den Fotos der Mitglieder in grau ändern, damit die Kästchen unter den Fotos hervorgehoben wird.

    Gerne kann ich ein Bildschirmfoto senden.
     
    #7 GRAVIS-BR, 25. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2018
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du nur den Mittelteil meinst, also nicht den kompletten Body, würde ich mal sowas in der Art probieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Edit: Irgendein kopierter Code oder Bildschirmfotos bringen bei solchen Problemen leider gar nichts. Da muss man schon das zugehörige HTML in Zusammenarbeit mit dem CSS sehen.
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Da muss ich @maxe absolut Recht geben. Du solltest dich mit den Webentwickler - Funktionen deines Browsers vertraut machen, dann kannst du, solange der Link nicht öffentlich zu sehen ist, selbst die Identifikation der Elemente deiner Seite durchführen und damit Änderungen am CSS nach deinen Vorstellungen durchführen.
    Um die Tools (hier den Inspektor) zu starten, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf das Element, welches du untersuchen möchtest und wähle dann im Kontextmenü den Punkt 'Element untersuchen'. Je nach Browser kann das auch etwas anders heißen, aber sinngemäß was mit 'untersuchen'.
    Es sollte sich dann der Inspektor öffnen und mit etwas Übung kommst du dann sehr schnell an die benötigten Informationen.
     
  10. GRAVIS-BR

    GRAVIS-BR Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Ich habe den ganzen Code durchsucht und keine Änderung des Hintergrunds mehr gefunden. Dennoch bleibt das Bild weg. Das Problem wird sich hier nicht lösen lassen, denn von außerhalb kann keiner den Blog anschauen. Ich muss vielleicht jemand kommen lassen. Vielen Dank nochmal und schönen Tag noch.

    UPDATE: Ich konnte das Problem endlich lösen, wenn auch nicht wirklich elegant. Das Hintergrundbild konnte ich mittels CSS Editors wieder herstellen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um die Farbe des mittleren Teils zu ändern, musste ich die Post-ID verwenden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #10 GRAVIS-BR, 25. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2018
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ach, es ging gar nicht um eine Seite, sondern um einen Beitrag :eek::rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden