1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

formular und smtp

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nadjak, 4. Mai 2018.

  1. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem versenden von Formularen.
    Es ist ein Enfold-Theme mit deren Kontaktelement.
    Der Server ist 1&1 und WP wurde wohl über das 1&1 Backend installiert.

    Wenn das Formular verschickt wird kann die Mail teilweise nicht zugestellt werden.
    Daher wollten wir auf smtp umstellen.
    Allerdings funktioniert dann gar nichts mehr.
    Ich habe es sowohl über ein Plugin als auch direkt im WP-code versucht.

    Beim absenden des Formulares bleibt er beim versenden stecken. Er rödelt und rödelt, ohne das weiter etwas passiert.
    Beim Plugin Easy smtp kann man eine Testmail verschicken. Da kommt als Fehlermeldung, dass der SMTP-SErver nicht gefunden wird.
    Der ist aber richtig und erreichbar.

    Hatte von euch schon mal jemand das Problem?
    Kann es an der App-Installation von WP über 1&1 liegen?

    Danke und lg NAdja
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was hast du denn als smtp Server eingetragen?
     
  3. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    mail.DOMAINNAME
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Kann man dort was mit SSL oder TLS einstellen?

    Wenn ja solltest du TLS einstellen bei 1und1.
     
  5. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich ist das eingestellt.
    Ich hab zumindest TSL im Plugin angegeben.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wir brauchen mehr Informationen um zu helfen. Vielleicht kannst ein Screenshot von den Einstellungen zeigen? Passwort sollte ja eh unkenntlich sein.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was genau bedeutet das? Welcher Fehler tritt wann und wo auf?
     
  8. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellungen im Plugin lauten:
    From Email: info@DOMAINNAME
    SMTP HOst: mail.DOMAIN.de
    Encryption: TSL (hab es auch schon mit SSL versucht)
    SMTP Port: 587 (hab auch schon 465 versucht)
    SMTP Authentication: Yes
    SMTP Username: info@DOMAIN (Wie die From Adresse)

    Zur anderen Frage, wann welcher Fehler auftritt:
    Wenn ich das Plugin mit den obigen Einstellungen aktiviere (hab auch schon andere Plugins verwendet und es sogar in die Serverdateien geschrieben. Aber es ist immer das gleiche Problem), und das Formular auf der Webseite ausfülle und absende habe ich dauernd die Sendenanimation. Es passiert aber nichts weiter. Es ist sogar so, dass die Seite dann gar nicht mehr funktioniert (Ich kann auf keine anderen Menüpunkt mehr wechseln).
    Wenn ich über das Plugin eine Testmail schicke, kommt nach längerer Zeit die Fehlermeldung, dass sich nicht bei dem SMTP-Host angemeldet werden kann.
    Aber in den Logfiles findet man gar keinen Versuch der Anmeldung. Er scheint also gar nicht so weit zu kommen.
    Laut Administrator, stimmen die SMTP-DAten aber alle.

    Das ursächliche Problem war eigentlich, dass nicht alle Emails die über das Formular verschickt wurden ankamen. Wenn der Server der Domain (z.B. arcor, bmw,...) einen spf-Filter hat, wurden die Emails geblockt. Warum? Weil das Formular die eingegebenen Emailadresse als "From" setzt. Wenn wir das ändern können, dass im From-Feld meine angegebene Email steht, sollte das Problem gelöst sein.

    Danke und lg NAdja
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das kann man normalerweise in jedem Formular-Plugin ändern. Welches Plugin wird dafür verwendet? Link zur Seite?
     
  10. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das Formularelement aus Kriesis Enfold-Theme. Ich habe dort schon nachgefragt.
    lg Nadja
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Port 25 probiert?
     
  12. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden