1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in Wordpress Webseite einbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ticoaleman, 8. Mai 2018.

  1. Ticoaleman

    Ticoaleman Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor Monaten eine Webseite mit Wordpress gebaut. Nun möchte ich gerne einen Blog mit einbauen, ich finde dazu einfach nichts. Es gibt zwar die Kommentarfunktion im Wordpress CMS aber das ist optisch grausam und es fehlen all die Menüs wie letzter Artikel usw.. Ich habe es mit einem kostenpflichtigen Plugin versucht (Blog Designer), leider auf Englisch und eine 200 Seiten lange Anleitung...

    Wordpress ist doch ursprünglich für Blogs entwickelt worden, oder irre ich mich da? Wie kann ich in eine bestehende Wordpresseite einen Blog hinzufügen, im Backend findet sich keine Funktion dazu.


    Gruß Thomas
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bisher hast du vermutlich nur mit Seiten gearbeitet.
    Fürs bloggen nutzt man die Beiträge und Kategorien.
     
  3. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Frage: Wordpress nicht verstanden?
     
    Col Pain gefällt das.
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Seine Frage finde ich absolut berechtigt. Vielleicht bietet sein Theme es einfach nicht an Blogs anzuzeigen.
     
  5. Ticoaleman

    Ticoaleman Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, ich habe bisher nur Webseiten mit Wordpress gebaut. Und ich finde es durchaus angenehm mit Wordpress zu arbeiten, damit bekommt man durchaus auch anspruchsvolle Webseiten hin. Von Blogs habe ich bisher überhaupt keine Ahnung, daher meine Frage. Und meine Verwunderung, dass es im Backend überhaupt keine Möglichkeiten gibt, einen Blog einzurichten? Dass man mit Kategorien und Posts arbeitet ist ja selbsterklärend, aber es gehört ja noch einiges mehr zu einem Blog. Die gesamte Menüstruktur zum Beispiel, ich kann dazu nichts finden.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die möglichen Themenbereiche eines Blogs werden als Kategorien und Unterkategorien (ggf. mit Kurzbeschreibung) angelegt.

    Die Beiträge (Posts) des Blogs schreibt man unter Beiträge.

    Ein Beitrag kann eine oder mehrere Kategorien haben.

    Dazu gibt es noch die Möglichkeit, kategorieübergreifend verschiedene Schlagworte (ggf. mit Kurzbeschreibung) zuzuweisen.

    Ein Menü legt man unter "Design > Menüs" an, dort kann man die Übersichtsseiten der Kategorien und/oder Unterkategorien in das Menü oder ein Untermenü ziehen.

    Eine Startseite des Blogs mit den jeweils neusten Beiträgen stellt man unter "Einstellungen > Lesen > bei Startseite oder Beitragsseite" ein.

    Die Maximalanzahl von Beiträgen pro Kategorie-Seite oder pro Blogseite (=Beitragsseite) definiert man bei "Einstellungen > Lesen > Blogseiten zeigen maximal X Beiträge".

    Die Navigation zwischen den Seiten innerhalb der Kategorien wird von WordPress automatisch erstellt.

    Die Navigation zwischen den Beiträgen wird von WordPress automatisch erstellt.

    Alles bis hier sind Standardfunktionen von WordPress.

    Die Darstellung der o.g. Beiträge und Navigationsmöglichkeiten und das Aussehen des Menüs usw. im Frontend hängt dann vom Theme ab.

    Generell gibt es zum Thema Blogging mit WordPress Millionen von Youtube-Videos und Tutorials, siehe auch Suchmaschine Deiner Wahl.
     
  7. Ticoaleman

    Ticoaleman Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich schaue mir das mal in Ruhe an. Ich habe mir gestern mal einen eigenen Blog gebaut, das geht ja eigentlich recht einfach. Zumindest einfacher als so ein Blogbaukausten, dessen Anleitung aus 200 Seiten besteht.
     
  8. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Also das sollte erstmal keine Kritik sein, aber WP wurde ansich als Blogsystem konzipert und bringt dafür alles notwendige mit. Als Webseitenconntent wird WP nur nebenbei eingesetzt.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde sagen das ist längst überholt. Ich würde behaupten es gibt mehr Webseiten auf WordPress Basis als es Blogs gibt.

    Wie gesagt es gibt Themes die das Blogen nur mit Plugins möglich machen.
     
    Peter Bond gefällt das.
  10. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Dem stimme ich zu.
    Mittlerweile kann Wordpress als CMS angesehen werden.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Nenne doch mal eines oder zwei, wo es keine "Beiträge" im Backend gibt.
     
    Col Pain gefällt das.
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Ein Theme kann nicht den Kern von WordPress umschreiben. Klar gibt es Beiträge in WordPress immer noch, die werden im Theme aber nicht klassisch als Blog dargestellt.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bitte nicht mehr so viel Offtopic. Das hilft dem TE nicht. Eure Meinungen habt ihr deutlich gemacht. Wir sollten auf Rückmeldung des TE warten.
     
  14. Danke, das hat auch mir mal wieder geholfen :)

    Ich habe inzwischen ebenfalls (m)einen Blog erstellt und weiß jetzt wieder mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden