1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellung der Bilder nicht so wie es soll

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Benzli, 10. Mai 2018.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich benutze seit einer Weile das Theme Silvia für meinen Lebenslauf und dergleichen.
    Es hat mich aber immer gestört das es bei mir anders aussieht als in der Demo.
    Auf der ersten Seite sollen Fotos mit Beschreibungen sein und zwar alles schön geordnet in einer Linie/Reihe.
    Doch bei mir ist alles chaotisch dargestellt.

    Jegliche Hilfe die ich Online gefunden und verstanden habe, habe ich angewendet. Auch ein Plugin das die Grössen der Bilder automatisch anpassen soll habe ich verwendet. Es stimmt noch immer nicht.

    Nun frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Die Bilder der Startseite sind Blog Einträge, keine Seiten. Vielleicht liegt da der Fehler?
    Wer kann mir helfen, ist ziemlich dringend. Denn so ist es mir peinlich die Webseite für Bewerbungen zu nutzen.
    Die Adresse lautet: ahs-amiga.ch/cv/
    Alternativ könnt ihr mir ein Theme empfehlen das einfach in der Handhabung ist und geil für ein CV aussieht?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwende Bilder mit dem jeweils gleichen Seitenverhältnis, also vor dem Upload entsprechend bearbeiten, dann sieht es gleich viel mehr wie im Screenshot der Theme Seite bei wordpress.org aus.
     
  3. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das habe ich bereits gemacht.
    Ich habe diverse Grössen verwendet, sie in Originalgrösse hochgeladen, alle Quadratisch gemacht, dann habe ich es rechteckig versucht, dann mit diesem PlugIn, es sah immer in etwa gleich aus
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Bilder sollten auch gross genug sein, also z.B. alle 1024x677, wenn man mal das Limousinen-Foto als Ausgangspunkt für das Seitenverhältnis nimmt.
     
  5. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die grösse der aktuellen Bilder wurden durch das empfohlene Plugin verursacht. Anders ausgedruckt, angeblich müssten sie jetzt genau die richtige Grösse haben.
    Das Foto hatte auch seine Originalgrösse, was grösser als dein vorgegebenes 1024*677 war. Auch mit 150*150 habe ich es versucht. Wie gesagt, ich habe etliches versucht, nur hat alles keine Lösung ergeben.
    Entweder möchte Silvia eine ganz bestimmte Auflösung dessen grösse ich aber nirgends finde oder ich habe es falsch gelöst weil es Blog Beiträge und keine Seiten waren, das glaube ich aber nicht.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die aktuellen Bilder haben ein anderes Format als 1024x677. Probiere es doch mal ohne irgendwelche extra Plugins. Habe Dir drei Beispielbilder via PN bzw. "Unterhaltung" hier im Forum geschickt.
     
  7. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich zwar schon gemacht, kann ich aber gerne nochmals machen.
    Aber ich erwähne nochmals, die grösse der jetzigen Bilder wurden durch das von Silvia empfohlene PlugIn eingestellt. Also das vom Theme empfohlene PlugIn hat die Bilder auf diese Grösse geändert.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Aha, aber mit den drei Beispieldateien sieht die erste Reihe jetzt schon viel aufgeräumter aus...
     
  9. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde verrückt. Ich habe die ersten drei Bilder mit deinen Vorlagen ersetzt und auf den ersten Blick sieht es gleich tausendmal besser aus.
    Werde nachher mal noch die restlichen Bilder überarbeiten.
    Was meinst du, würde es genügen, sich in Wordpress anzumelden und bei den Medien dort die Bilder zu skalieren oder soll ich das mit einem externen Programm machen?
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf jeden Fall in einem externen Programm, das Prinzip solltest Du aus den drei Dateien ableiten können, und dann diese Dateien neu einspielen.
     
  11. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich öffne jetzt alles in Photoshop und skaliere es auf diese Grösse. Dann schaue ich mal weiter
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Skalieren alleine reicht nicht, man muss ggf. auch passende Ränder zugeben, schau Dir genau die Beispieldateien an.
     
  13. Naja, habe ein wenig gearbeitet und festgestellt, daß auch b3317133 das getan hat. Ich habe die Dateien auf exakt die gleichen Abmessungen gebracht, 600x400px, und sie ganz noirmal eingefügt. Auch hier sollte es aufgeräumter aussehen, und das nur mit WP-Bordmitteln.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Theme Silvia verwendet die Grösse "silvia-featured" 1024x650 mit Crop für die Beitragsbilder, siehe Zeile 72 in functions.php bzw. Zeile 5 in content.php - genau genommen sollte man die Bilder vor dem Upload also alle in exakt dieses Format bringen. Die o.g. Grösse ergab sich aus den vorhandenen Testdaten und funktioniert auch, es werden dann oben/unten ein paar Pixel abgeschnitten.
     
  15. Aber die Folge müßte sein, daß die Fotos wesentlich größer sind als sie benötigt werden und so eine längere Ladezeit verursachen können. Das Skalieren verändert ja nur die Anzeige, nicht die Bildgröße ??
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Fotos werden in dieser Grösse auf der Startseite geladen und dann in exakt der gleichen Grösse auch auf den Einzelseiten, also gar nicht mehr, weil sie bereits im Cache des Browsers sind... schneller kann man die Seite für Leute, die darin rumklicken, kaum machen.
     
  17. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Also nehme ich jetzt das 1024*677 oder 1024*650?
    Mit der ersten Grösse hat es ja immerhin funktioniert.

    Das man es nicht einfach skalieren kann ist mir klar. Ich habe in Photoshop eine Grafik in der gewünschten Grösse mit durchsichtigem Hintergrund erstellt und kopiere das Bild da nun rein und passe es an.
    Der erste Test vorhin ging zwar nicht weil ich das Bild nicht rüberziehen konnte, aber keine Ahnung was da schief lief. Werde es nachher nochmals versuchen
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Beitragsbilder werden in Deinem Theme auf 1024x650 beschnitten, also kannst Du gleich 1024x650 nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden