1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DSGVO Social Media Menü Theme Oria

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nobbse, 12. Mai 2018.

  1. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe dass ich hier in meinem ersten Beitrag keine Forenregeln breche. Ich hab ordentlich gesucht - auch per Google, aber schlauer bin ich leider nicht.

    Mir geht es konkret darum meine Seite www.norbert-weinhold.com DSGVO konform zu gestalten. Neues Impressum und Datenschutzerklärung ist alles in Arbeit. Mir geht es speziell um das Social Media Menü. Ich würde gerne wissen, ob dieses schon DSGVO konform ist, oder genauer: leitet dieses Menü beim Besuch meiner Seite schon personenbezogene Daten an Facebook & Co. weiter, ohne dass man Social Media Buttons geklickt hat ?

    So wie ich als Laie das auffasse, sind es ja nur verlinkte Bilder, die erst mal nichts erfassen - oder lieg ich da falsch ?

    Liebe Grüße und danke fürs lesen,
    Nobbse
     
    #1 Nobbse, 12. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    „Verlinkte Bilder, die erst mal nichts erfassen“ ist zu kurz gedacht.

    Der Knubbelpunkt, auch für einen selber (als Webseitenbetreiber) ist: auf welche anderen Server werden meine Seitenbesucher allein schon durch das Aufrufen der Seite weitergeleitet?
    Untersuchen kannst du das mit den Webentwickler-Werkzeugen deines Browsers: sinngemäß auf „Element untersuchen“ gehen, dann nach Stichwort „Netzwerk“ gucken, Seite neu laden (vorher Cache leeren), dann listet das Tool, welche Verbindungen hergestellt werden. Wo deine Domain dransteht, ist soweit alles gut (du musst natürlich auch verantworten, was du mit den Daten deiner Seitenbesucher anstellst). Wo andere Domains dranstehen, solltest du der Sache nachgehen, warum da was geladen wird, ob du das brauchst und ob und wie du das als eine freie Option für den Seitenbesucher gestalten kannst.

    Gruß
    helix
     
  3. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !
    Da werde ich gleich mal "untersuchen"

    Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Nobbse
     
  4. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetzt Klarheit !

    Das Social Media Menü sendet keine Daten, nur YouTube und Google listet das Mozilla Entwicklertool. Ich hab die Videos mit "free YouTube plugin" in die Seite eingebaut. Selbst wenn man das Plugin nicht verwendet und Videos direkt in die Wordpressseite über "url hinzufügen" einbettet, listet mir das Mozilla Tool YouTube und Google Verbindungen. YouTube und Google wird nicht gelistet, wenn man alle Videos löscht, das will ich aber nicht.

    Reicht es, wenn man diesen Umstand im Impressum angibt, oder entspricht das nicht dem DSGVO. Am liebsten wäre mir, die Videos einzubetten und keine Daten zu senden. Hab viel gegoogle't, leider nix brauchbares gefunden.

    Hat jemand nen Plan ?
    Danke schonmal fürs Lesen
    Liebe Grüße,
    Nobbse
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Frage Dich einfach, woher kommen die Daten? Kommen die Videos von Deinem Server oder vom YouTube Server? Dann hast Du die Antwort, welche Verbindungen aufgebaut werden (müssen).

    Was dem DSGVO entspricht, frage am besten einen Anwalt. Rechtsverbindlichen Auskünfte wird es in einem Forum wie diesem oder in Tutorials oder Blogs sicher keine geben.
     
  6. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem schon hatte und mir bezüglich DSGVO weiterhelfen kann.

    Meinst du damit, dass diese Verbindungen sein müssen um Videos einzubinden ? Als laie kann ich leider nicht beurteilen, ob die Daten von mir oder von Youtube kommen. Weiß leider nicht genau, was du mir damit sagen möchtest.
     
  7. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    PS: Das sind Links, die ich mir von YouTube geholt habe. Auf meinem Server ist kein Video.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Auf Deiner Seite soll ein Video abgespielt werden. Wenn dieses Video nicht auf Deinen Server geladen wurde, können die Daten nur von anderswoher kommen, und dorthin sendest Du mit dem Einbinden auf Deiner Seite die IP-Adresse des Besuchers, wofür Du nach allgemeiner Ansicht lt. DSGVO das vorherige Einverständnis des Besuchers brauchst.
     
  9. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt check ichs - vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße, Nobbse
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Mach das was @helix oben beschrieben hat, auf jeder Seite Deines Websites, dann siehst Du genau, was wann von welchem Server eingebunden wird. Und deaktiviere dafür alle evtl. vorhandenen Werbeblocker o.ä. in Deinem Browser, damit die nicht dazwischenfunken.
     
  11. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie man das technisch umsetzt, oder ob es überhaupt geht, das Besucher mir ihr Einverständnis geben. Ich google erst mal, dank dir
     
  12. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wirklich nur YouTube was mir das Entwicklertool anzeigt. Der Rest der Seite ist clean
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Ich sehe da z.B. noch Google Webfonts.

    Es gibt für die Einbindungen von Videos usw. seit kurzem viele, viele Plugins für WordPress, ob die allerdings halten, was sie versprechen, sei mal dahingestellt, das muss man selbst prüfen. Suchbegriff neben DSGVO wäre auch GDPR (das ist die englische Bezeichnung), hier ein Beispiel für YouTube (ungetestet).
     
  14. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  15. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich glaube web fonts kommt von einem Schriftart Plugin das im Theme anfangs schon dabei war.

    Schön, dass du meine Seite mal analysiert hast
     
  16. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du ob WF personenbezogene Daten von Besuchern erfasst ?
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das von Dir derzeit genutzte YouTube Plugin sendet übrigens auf jeder Seite die IP-Adresse des Besuchers an YouTube, weil es überall ein Script https://www.youtube.com/iframe_api nachlädt, seltsamerweise auch dann, wenn gar kein Video angezeigt wird, auch das kann man mit dem von @helix beschriebenen Weg gut sehen.
     
  18. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ach du scheiße, dann fliegt das raus.
    Dann nehm ich besser mal das, das du mir hier geschickt hast
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Man braucht für das Einbinden von YouTube bei WordPress seit vielen Versionen gar kein Plugin und auch keinen speziellen Embed-Code o.ä., die Einbindung erfolgt automatisch, wenn man einfach den Link zu YouTube als normalen Text in eine leere Zeile schreibt.

    Das (ungetestete) Plugin von oben ist für das "Nichteinbinden" bis zu einer Benutzerzustimmung gedacht, das steht auch unter "3. Embed videos and respect privacy" in der von Dir verlinkten Seite beschrieben.
     
  20. Nobbse

    Nobbse Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich klemm mich mal an Rechner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden