1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Bilder nachführen, wenn diese bearbeitet werden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jan99, 12. Mai 2018.

  1. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    wenn ich mich recht entsinne erstellt WP automatisch Bilder in unterschiedlichen Größen.

    Nun muss ich aber einige im Zuge der DSGVO nachbearbeiten und würde diese dann wieder als Originalbild "hinten herum" (über FTP) wieder hochladen.

    Was ist aber mit den automatisch generierten Bildern - merkt WP das und generiert auch diese neu. Muss ich diese abgeleiteten Bilder manuell löschen? oder.....

    Gruß Jan
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Diese Bilder ("Thumbnails") werden in Wordpress beim Upload generiert. Soll heißen, wenn du einzelne Bilder bearbeitest und per FTP hochlädst, werden die Thumbnails nicht neu erstellt.

    Entweder du löschst das Bild über die Mediathek und lässt es dann dort mit gleichem Namen wieder hoch (sollte eigentlich funktionieren) oder du verwendest nach dem bearbeiten der Bilder das Plugin Regenerate Thumbnails:
    https://de.wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/

    Aber Vorsicht: Wenn sich irgendwann mal die Thumbnail-Größen-Einstellungen geändert haben (z.B. durch ein Update oder eine Änderung), generiert er nur noch die aktuell angelegten Größen. Insofern auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen.
     
  3. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Daniel,

    erst einmal viele Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich wollte gerade noch etwas nachschieben. In der Bildbearbeitungsfunktion habe ich keinen Weg gefunden Gesichter etc. zu verwischen.

    Kann man auch dieses nachrüsten ?

    Gruß Jan
     
    r23 gefällt das.
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt. Das habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nie gesucht. Insofern will ich nicht ausschließen, dass jemand ein entsprechendes Plugin kennt. Technisch machbar wäre es mit PHP und der entsprechenden Library schon.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich hänge an Daniels Post #2 noch ein weiteres Vorsicht an: In der Mediathek löschen und unter gleichem Namen neu hochladen bedeutet, dass das Bild eine neue ID erhält. Wenn irgendwo irgendwas mit der ID gemacht wird, z.B. Einbindung in einer Galerie, funktioniert es auch nicht mehr.

    Was funktioniert ist: Im oder in den Einstellungen gucken, welche Bildgrößen erstellt werden bzw. vorhanden sind. Originalbild verändern und von diesem veränderten Originalbild auch gleich die Versionen erstellen, gleiche Dateibenennung, alle zugehörigen Bildgrößen über FTP überschreiben.

    Ist immer die Frage, welche Menge an Bildern betroffen ist.

    Gruß
    helix
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    mit welcher Funktion erkennt PHP Gesichter auf Bildern? _hüst_

    Du kannst über KI (ich verwende hierfür in WordPress die KI von Google) die Gesichter auf den Fotos suchen lassen und dann mit ImageMagick den Bereich verpixeln.
     
    #6 r23, 12. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2018
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich kann nirgendwo sehen, dass der TE nach einer automatischen Erkennung fragt. Es würde lediglich gefragt, wie man die Gesichter verwischen kann. _hüst_
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden