1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 neue Checkbox im Kommentarbereich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Woodstock, 20. Mai 2018.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    WP 4.9.6 setzt ungefragt eine Checkbox mit dem Text "Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere" unter die Kommentare. Da ich vorher schon eine andere Lösung hierfür eingebaut hatte, möchte ich diese Checkbox nicht haben. Sie lässt sich aber nicht einfach deaktivieren, daher suche ich eine andere Lösung, um sie loszuwerden. Ich habe bei https://developer.wordpress.org/reference/hooks/comment_form_default_fields/ etwas gefunden und dann so benutzt:
    function remove_comment_checkbox($consent) {
    return '';
    }
    add_filter('comment_form_default_fields', 'remove_comment_checkbox');
    aber dieses $consent entfernt nicht nur die Checkbox mitsamt Text, sondern auch Name, E-Mail und Website. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Guck mal, wie die Checkbox heisst (sagen wir hier mal "checkbox"), und dann machst Du kein return "", sondern ein unset($consent['checkbox']);

    Denn in $consent stehen alle Default-Felder der Kommentar-Form, bei einem return ''; steht halt gar nix mehr drin.
     
  3. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Also in der comment-template.php steht

    $fields = array(
    'author' => '<p class="comment-form-author">' . '<label for="author">' . __( 'Name' ) . ( $req ? ' <span class="required">*</span>' : '' ) . '</label> ' .
    '<input id="author" name="author" type="text" value="' . esc_attr( $commenter['comment_author'] ) . '" size="30" maxlength="245"' . $html_req . ' /></p>',
    'email' => '<p class="comment-form-email"><label for="email">' . __( 'Email' ) . ( $req ? ' <span class="required">*</span>' : '' ) . '</label> ' .
    '<input id="email" name="email" ' . ( $html5 ? 'type="email"' : 'type="text"' ) . ' value="' . esc_attr( $commenter['comment_author_email'] ) . '" size="30" maxlength="100" aria-describedby="email-notes"' . $html_req . ' /></p>',
    'url' => '<p class="comment-form-url"><label for="url">' . __( 'Website' ) . '</label> ' .
    '<input id="url" name="url" ' . ( $html5 ? 'type="url"' : 'type="text"' ) . ' value="' . esc_attr( $commenter['comment_author_url'] ) . '" size="30" maxlength="200" /></p>',
    'cookies' => '<p class="comment-form-cookies-consent"><input id="wp-comment-cookies-consent" name="wp-comment-cookies-consent" type="checkbox" value="yes"' . $consent . ' />' .
    '<label for="wp-comment-cookies-consent">' . __( 'Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment.' ) . '</label></p>',
    );

    danach heißt die Checkbox "wp-comment-cookies-consent", oder? Wenn ich das so schreibe:

    function remove_comment_checkbox($consent) {
    unset($consent['wp-comment-cookies-consent']);
    }
    add_filter('comment_form_default_fields', 'remove_comment_checkbox');

    sind aber auch nicht nur die Checkbox, sondern auch Name, E-Mail und Website weg. Was mache ich falsch? :rolleyes:
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    geht
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ?
     
    m266 und Woodstock gefällt das.
  5. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa :) Vielen lieben Dank!
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
  7. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    @maxe
    Da bin ich zu doof...
    Die comment-template.php Datei hat fast 2500 Zeilen.
    Wo füge ich die Code Zeilen ein?
    tom
     
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Der Code gehört in die Datei "functions.php" im aktuell benutzen Theme rein. Am Besten aber dazu ein Child-Theme verwenden. Ansonsten sind die Änderungen beim nächsten WP-Update wieder weg (überschrieben).
     
    vanvan gefällt das.
  9. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    @m266
    Vielen Dank
    tom
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich würde diese Checkbox ja auch nur zu gerne loswerden. Mit dem obigen Code geht es allerdings nicht. Dadurch wird meine komplette Seitenleiste zerpflückt. Gibt's wohl noch eine andere Möglichkeit?
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Okay, habe es jetzt per CSS hinbekommen. Vielleicht nicht ideal, aber Hauptsache der Kram ist weg!

    .comment-form-cookies-consent {
    display: none;
    } /* Kontrollkästchen "Save my name…" im Kommentarbereich ausgeblendet */
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Hier geht das über eine Checkbox bei "Einstellungen > Diskussion > Weitere Kommentareinstellungen > Opt-in-Checkbox für Kommentar-Cookies anzeigen."
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wow! Ja, es gibt anscheinend sogar eine Einstellung in WordPress dafür!! Das ist aber neu, oder? Sonst gäbe es doch im Web nicht so viele Vorschläge dafür, wie man es per PHP wegbekommen könnte.

    Allerdings war die Einstellung bei mir schon deaktiviert und die blöde Checkbox tauchte trotzdem weiterhin auf. :mad: Also muss ich wohl bei meinem CSS bleiben. :confused:
     
  14. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    …Gerade noch einmal auf einer anderen Website getestet. Auch da funktioniert die Einstellung in WordPress nicht!
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Evtl. verwendest Du ein (in diesem Punkt) veraltetes Theme?

    Am Rande bemerkt, im Web gibt es zig Vorschläge für jede Menge Dinge, die man so nicht (mehr) braucht oder nicht macht oder die einfach auch falsch sind.
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich betreibe/verwalte recht viele Websites mit unterschiedlichen Themes. Sowohl Themes als auch Plugins sind aktuell gehalten. Benutze aber i.d.R. immer die gleichen Plugins. In sofern möglicherweise dort eine Inkompatibiliät...

    Auch das. Aber da der hier vorgeschlagene PHP-Code vom WPDE-Team Mitglied maxe kam, lässt das doch vermuten, dass es dieses Kontrollkästchen in den Einstellungen noch nicht lange gibt – bzw. noch nicht so lange wie es das Kästchen auf Frontendseite gibt.
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Tipp am Rande: Der Vorschlag von @maxe ist schon sehr alt...
     
  18. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Tipp am Rande: Vom Mai 2018.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden