1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 habe gerade meine Site zerstört

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Collector, 22. Mai 2018.

  1. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    - ich habe Updates von Plugins gemacht
    - dann habe ich die neue WP Version installiert

    Davor habe ich eine Sicherung der DB gemacht.

    Jetzt sieht die Site so aus: www.collectorbase.net/de sie sollte aber so aussehen: www.collectorbase.net

    Installiere ich die Sicherung habe ich immer noch die neuerste WP Version installiert, aber angeblich ist die Sicherung erfolgreich installiert worden.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass die Formatierung weg ist?

    Danke!!!!!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Auf den ersten Blick könnte im Theme Ordner die Datei header.php fehlen oder defekt sein.

    Ändert sich etwas, wenn Du das Plugin JetPack deaktiverst? Das schiebt nämlich derzeit einen Teil der Daten auf externe Server in eine Cloud.

    Was erscheint, wenn Du WP_DEBUG aktivierst? Was steht im Server Error-Log?

    Ein vollständiges Backup besteht übrigens aus Datenbank und Dateien, nur einen Teil zurückzuspielen, kann unvorhersehbare Effekte haben.
     
  3. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe mir gerade noch mal die Header Datei ansehen wollen und sie war .... leer!
    Wie immer das auch passieren kann, jetzt habe ich sie ersetzt und die Site läuft wieder!

    Danke Für Deine Hilfe!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Für Mitleser: Durch Updates von Plugins oder von WordPress selbst wird eine Datei header.php im Theme nicht überschrieben. Offenbar lief also noch was anderes schief..
     
  5. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ja und zwar habe ich ein weiteres Problem:

    Ich wollte direkt in der head.php einen Code wegen der DSVGO verändern. Wollte das speichern und dann hat es ewig gebraucht.

    Dann habe ich folgende Meldung bekommen:

    Kommunikation mit der Website, um auf fatale Fehler zu prüfen, nicht möglich, daher wurde die PHP-Änderung rückgängig gemacht. Du wirst deine veränderte PHP-Datei mit anderen Mitteln hochladen müssen, wie per SFTP.

    Danach war die header.php leer!
    Wie komme ich zu dieser Meldung? Eine Idee?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Änderungen an Theme-Dateien sollte man generell ausschliesslich über FTP bzw. SFTP vornehmen, dann kann sowas nicht passieren.

    Weiterhin sollte man solche Meldungen (die nicht "ein weiteres Problem" sondern die eigentliche Hauptursache sind) bereits in das erste Posting mit reinschreiben, das vereinfacht eine Hilfe von aussen sehr.
     
    danielgoehr gefällt das.
  7. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es erst jetzt bemerkt :(
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Meldung an sich kommt daher, dass die Änderung des "Code wegen der DSVGO" wohl nicht korrekt war.

    Am Rande bemerkt, die allermeisten Funktionen von JetPack entsprechen wohl nicht der DSGVO, viele werfen dieses Plugin daher raus oder verwenden es erst gar nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden