1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktualisierungen nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von viewpointmedia, 22. Mai 2018.

  1. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hi Community!

    Ich habe vor kurzem ein bestehendes Projekt übernommen. Ich wollte mal alle Sachen auf dem neuesten Stand haben und bemerkte, dass dies gar nicht funktioniert.

    Im Dashboard steht bei möglichen Aktualisierungen immer, dass man es nun installieren kann. Bei dem übernommenem Projekt steht allerdings, dass ich den Administrator informieren soll.

    Bei den Plugins ist weder eine Aktualisierung noch eine neue Installation möglich. Wenn ich mit der Maus über den Menüpunkt "Plugins" fahre, kommt in der Regel ein Dropdown-Menü, welches hier nicht erscheint.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Alle User die ich probierte, haben Administrator-Rechte.

    Liebe Grüße aus Wien
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Erstelle mal einen neuen User mit Admin-Rechten.
     
  3. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Das machte ich bereits, jetzt noch einmal - es bleibt das gleiche
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann scheinst du aber trotzdem keinen vollen Admin User zu haben. Deaktiviere mal testweise ALLE Plugins und wechsel auf ein Standard-Theme.
     
  5. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt ausnahmslos alle Plugins deaktiviert, auf ein Standard-Theme gewechselt, mich ab- und wieder angemeldet - das Menü sah jetzt logischerweise ziemlich reduziert aus, die Rechte sind aber nicht mehr geworden.

    Sind die Adminrechte eventuell in der Datenbank noch kategorisiert?
     
  6. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    nachdem ich jetzt in der Live-Version nichts kaputt machen will, hab ich jetzt mal die gesamte Installation inklusive Datenbank auf meinem eigenen Webserver installiert - ich war neugierig ob es vielleicht an irgendwelchen Servereinstellungen liegt - aber nach dem Kopieren ist alles beim Alten - keine Installationen oder Updates möglich
     
  7. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Steht in deiner wp-config.php zufällig sowas hier?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    ja, 2x untereinander

    hab es nun auskommentiert, nun funktioniert wieder alles

    sehr spannend - warum macht man sowas?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Adminrechte (sog. Capabilities) können durch irgendwelche Plugins o.ä. eingeschränkt sein.

    Erscheint denn nur nicht das "Dropdown" bei "Plugins", oder kannst Du den Punkt gar nicht anklicken? Was erscheint wenn Du deineseite.de/wp-admin/plugins.php aufrufst?

    Wurde der neue Admin erstellt, nachdem alle Plugins deaktiviert waren und das Standardtheme eingestellt war, oder vorher?

    Edit: Hat sich inzw. offenbar erledigt (DISALLOW_FILE_MODS)...
     
  10. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Das machen viele Agenturen und Webdesigner wenn sie Wartungsverträge mit ihren Kunden haben. So kann man sicherstellen das auch wirklich niemand etwas installieren kann und dem technisch Verantwortlichen dazwischen funken kann. :)
     
  11. viewpointmedia

    viewpointmedia Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    ja, hat sich nun erledigt.

    Bei Wartungsverträgen macht es tatsächlich Sinn - werd das mal in meine Kundenhomepages einbauen ;)

    Besten Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden