1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backup und Update

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mek..., 25. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. mek...

    mek... Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Moin aus Hamburg!
    Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit die Pflege und Wartung unserer WP-(Multi)Seiten selbst zu übernehmen. Mich würde interessieren wie Euer Workflow aussieht - sprich welche Plugins, wo speichert ihr die Backups, etc.[/FONT]

    [FONT=&quot]Bisher tendieren wir dazu UpDraft für's Backuppen zu verwenden und Updates weiter manuell auszuführen. Macht ihr es ähnlich? Falls nein, warum nicht?[/FONT]
    [FONT=&quot]Danke im Voraus![/FONT]
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Um Backups zu erstellen nutze ich entweder BackWPup oder Akeeba. Gespeichert werden diese entweder auf einem S3 oder, wenn nicht vorhanden, geht auch zu Hause auf die FritzBox oder per Mail schicken lassen. Auf jeden Fall das Backup getrennt vom Server speichern. Denn ist dieser mal weg, warum auch immer, kommst du nicht an deine Daten.

    Wie macht ihr das denn bisher?
     
  3. mek...

    mek... Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Bisher werden Backups und Updates extern verwaltet. Wir wollen nun aber wieder alles unters eigene Dach bringen und suchen dafür noch eine verlässliche Lösung.
     
  4. Ich mache das mit updraft Plus und lasse die auf dem Webserver. Zusenden per Mail ist inzwischen nicht mehr möglich, da die Dateien zu groß sein sollen, sagt updraft. Möglich wäre jetzt noch ein Download der Sicherungsdateien per FTP. Aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Denn wenn der Server (1&1) mal weg sein sollte, sind alle meine Seiten auch weg. Und dann habe ich kein Interesse mehr, was Neues zu machen :-|.

    Gibts was, was gegen updraft Plus spricht?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, da spricht nichts gegen.

    Nur ... wenn du dich damit abfinden kannst, dass deine Seiten evtl. irgendwann weg sind (bei 1&1 kaum vorstellbar), dann ist das ok. Aber als Tipp für jemand anderen, halte ich es für unangemessen.
     
  6. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Ich nutze auch UpDraft und bin sehr zufrieden. Gespeichert werden die Backups natürlich nicht auf dem selben Server wo auch die Seite läuft. Via FTP auf einem anderen Server, damit ich das ganze immer unabhängig voneinander habe. Und die Backups werden auch regelmäßig runter geladen und auf einer externen Festplatte gespeichert.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ich verwende seit geraumer Zeit für mein Full-Backup All-in-One WP Migration.
    Damit kann ich jederzeit die aktuellen Daten auch für Lokale Tests (XAMPP) nehmen.
    Ist in der free-Version allerding mit 512MB begrenzt!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und warum machst du nicht von allem ein Backup?
     
  9. So war das auch nicht gemeint. Der Threadöffner hat ja gefragt

    und das ist meine Antwort mit meinem Workflow. Dieses fatalistische Denken in Bezug auf meine Websites möchte ich nun wirklich niemandem anraten :D

    Mache ich ja mit updraft Plus. Aber diese auch herunterzuladen und auf einer externen FP zu sichern ist auf jeden Fall eine ernste Überlegung wert ... und für die erste Site gerade umgesetzt.
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Warst du das nicht mal der "ausversehen" die DB gelöscht hatte und 1und1 60€ oder so haben wollte für ein Restore?
     
  11. mek...

    mek... Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten scheinen wirklich updraft zu verwenden - das beruhigt mich ein wenig. Wie haltet ihr es denn mit den Updates? Ich befürchte, wenn man die Updates automatisch abwickeln lässt, dass Themes oder Plugins zerschossen werden...?

    Gruß
    MEK
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die meisten Updates mache ich wirklich manuell, so habe ich danach sofort im Blick, wenn etwas nicht mehr läuft und kann ggf. das Backup einspielen und auf Fehlersuche gehen. Es gibt wenige Seiten, bei denen die Updates automatisch laufen.
     
  13. Ja, könnte sein :roll:. Deshalb nehme ich ja auch gerne das ein oder andere Backupverhalten an, so z.B. das von SirEctor :grin:. Das ändert aber nichts daran, daß ich ohne großes Bedauern auch das Einstellen aller meiner Websites billigend in Kauf nähme. Schließlich versuche ich ja nicht alle meine Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen, manchmal suche ich ganz alleine nach Lösungen.
     
  14. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich mal an diesen alten Thread.
    Bei mir sind Voll-Backups nur selten gelaufen, und wenn, dann immer über FireFTP - heute mal wieder, nur um zu merken, dass FireFTP nicht mehr existiert. Also Filezilla-Download und gestartet. Ich warte... Die Sicherung läuft seit Stunden!
    Meine Dateien - ein durchgehender Reiseblog von Januar 2007 bis jetzt - sind groß. Wenn ich das wirklich regelmäßig machen soll, lade ich mir entsprechend häufig einen Wolf (und das auch noch auf mobile Datenvolumina). Geht nicht.
    Ich bekomme wöchentlich ein Backup über das WP Datenbank Backup Plug-in.

    Was machen die Plugins? Können die auch nur geänderte Daten speichern oder ist das immer die Vollversion? Das funktioniert in unserem Fall einfach nicht.

    Gruß @Kurt Singer ;) (ich bin immer noch nicht weiter mit dem Umschaufeln und dabei sind wir in ein paar WOchen schon wieder in Trinidad...)
    Andrea
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wenn dein Blog sehr groß ist, werden die meisten Backup Plugins an die Grenzen deiner PHP Limits kommen. Besonders php memory limit.

    Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir den error_log an während das Backup vom Plugin läuft.
     
  16. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    MySQLdumper nehmen [1]. Funzt immer. Der Autor hat das Projekt zwar aufgegeben, aber es gibt eine Fortentwicklung, die auch mit PHP 7 tadellos funktioniert.

    [1] http://www.mysqldumper.de/

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @zonebattler es geht hier vermutlich nicht um die Größe der Datenbank, sondern um die Größe/Menge auf dem FTP-Server.
     
    zonebattler gefällt das.
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Man kann z.B. ein Plugin wie Sunburst Disk Usage verwenden, um festzustellen, in welchen Ordnern genau grosse Datenmengen liegen. Wenn das "alte Jahre" im wp-content/uploads Ordner sind, kann man die dann z.B. nicht jedes mal mitkopieren o.ä. - generell sollte man eher ein Backup Plugin verwenden, das eine oder mehrere .zip Datei(en) erstellt, anstelle alles einzeln über FTP runterzuladen.
     
  19. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Zum Thema FTP: Ich verwende seit Jahr und Tag die HomePump [1] zum selektiven Synchronisieren PC <-> Server. Ist doch Quatsch, bei jeglichen Änderungen immer sämtliche vorhandenen Dateien rauf- oder runterzuladen, es muß doch nur Gleichstand hergestellt werden!

    [1] http://www.stefanheymann.de/homepump/

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  20. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Nicht wirklich!

    Wenn du aus Versehen heute ein Bild löscht und erst morgen merkst, hat dein "Backup" das Bild auch nicht mehr. Somit ist dein Backup unbrauchbar.

    Ein Backup zeichnet sich aus, wenn man verschiedene Tage zur Auswahl hat um auch einen älteren Stand zurück greifen zu können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden