1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Blank Screen Fehler - Mehrere WP Installationen in mehreren Datenbanken verwalten (mit phpmyadmin)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Eric_H, 25. Mai 2018.

  1. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet Wordpress und Datenbanken.

    Mein Problem:

    Ich soll für meinen Arbietgeber mehrere WP Website-Installationen anlegen, u.a. für Veranstaltungen und Mitarbeiter. Meine Vorgänger auf der Stelle haben ein WP-Theme entwickelt und ein paar Testseiten angelegt.
    Die Datenbanken dafür werden mit phpmyadmin angelegt und verwaltet.

    Ich habe versucht nach der englischen Anleitung vorzugehen und erst mal eine neue Test-Datenbank angelegt und ein Test-Nutzerkonto mit den entsprechenden Rechten.

    Dann habe ich die WP 4.95 Version runtergeladen und auf unserem Contabo Server abgelegt.

    Nachdem ich dann die Seite im Browser aufgerufen hab, sollte ich für die Installation die Infos für die neue Datenbank angeben. Aber die automatische Erstellung der wp-config.php war erfolglos. Also hab ich versucht, die Datei selbst anzulegen und den angezeigten Code dafür kopiert und in die Datei eingefügt.
    Als ich dann die Seite nochmal aktualisiert ab: Blank Screen

    Ich hab dann versucht, nach Anleitung in der wp-config.php den Debugger zu aktivieren (WP_DEBUG) und das Error Logging. Aber erfolglos. Weiterhin weißer Bildschirm und ich finde kein Error Log.

    Ich hab keine Ahnung, wo das Problem liegt. Hatte versucht, vorher über die Suche eine Lösung zu finden, aber bisher erfolglos.

    Ich vermute, es ist vielleicht irgendein Anfängerfehler, hat vielleicht damit zu tun, dass ich bei mehreren Installationen in mehreren Datenbanken anders vorgehen muss. Oder ich hab bei der Erstellung der Datenbank oder des Benutzerkontos Fehler gemacht? Oder bei der Angabe der Datenbank-Infos bei der Installation?

    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Sagt Bescheid, falls ihr noch mehr Infos braucht.

    1000 Dank und ein schönes WE!

    Hier die Test-Website
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du mehrere WordPress Installationen in einer Datenbank betreiben willst, muss das $table_prefix jeweils unterschiedlich sein.

    Das sollte man gleich bei der Installation machen, das später zu ändern, kann je nach Theme/Plugins u.U. zu unabsehbaren Problemen führen.

    Falls bei der 5-Minuten Installation das Feld Table Prefix nicht erscheint (im Regelfall erscheint es), macht man das manuell, dafür vor der Installation das Paket entpacken, dann wp-config-sample.php als dann noch nicht existierende wp-config.php kopieren, die entspr. Datenbank-Daten und das gewünschte table_prefix und (ganz wichtig) neu generierte Salts eintragen, und dann erst das erste Mal die Seite aufrufen.
     
    #2 b3317133, 25. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018
  3. Eric_H

    Eric_H Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlichen für die schnelle Antwort!

    In einem anderen WP Forum hatte jemand empfohlen, die Multisite Funktion zu nutzen und das von erfahrenen WP Nutzern oder externen Dienstleistern machen zu lassen, weil das für einen Anfänger wohl recht anspruchsvoll wäre. Was meinst du dazu? Und meinst du auch, ich sollte zusätzlich die Multisite Funktion nutzen?

    Und die Salts sollte ich nur aus Sicherheitsgründen neu generieren, das hat jetzt nicht direkt etwas damit zu tun, ob die Verbindung zur Datenbank erfolgreich ist (oder was auch immer bei mir die Ursache für den Blank Screen ist).

    1000 Dank!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Multisite: Nein.
    Salts: Nur nötig, wenn wp-config-sample.php als Vorlage benutzt wird, denn da sind keine drin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden