1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 /page/10/ usw. in Suchergebnissen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von uFx, 4. Juni 2018.

  1. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Google crawlt bei meinem Blog auch Seiten wie diese hier:

    http://example.com/page/1/
    http://example.com/page/2/
    http://example.com/page/3/
    usw.

    In den Google-Suchergebnissen sieht das dann so aus: Seitentitel | Seite 2 | Example.com

    Wie kann ich das crawling der Seiten durch Suchmaschinen verhindern? Einfach Disallow: /page/ in die robots.txt schreiben?

    Es kann ja nicht schaden diese Seiten zu verbieten, oder? Ich bin gerade der Auffassung das diese Seiten meinem SEO eher schaden. Kann mich jemand aufklären?

    LG
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das "Flaggschiff" SEO Plugin "Yoast SEO" hat das Feature, die Unter- bzw. Folgeseiten auf "noindex" zu setzen, kürzlich entfernt. Das könnte (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass es SEO-technisch nicht mehr so schadet, wie man das mal früher angenommen hat.
     
    uFx gefällt das.
  3. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze das Plugin, aber welche Einstellung ist das genau?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Keine (mehr).
     
    uFx gefällt das.
  5. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Achso, sorry, hatte ich eben falsch verstanden. :D

    Ich möchte die Seiten trotzdem auf noindex setzen, wie mache ich das am besten?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    uFx gefällt das.
  7. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in header.php würde bei Seite 45 bewirken, dass ein meta mit noindex,nofollow gesetzt würde. Das kannst Du auch beliebig aufbohren, zB mit einer Checkbox im Edit-Bildschirm, wenn gecheckt, bekommt der post/page/cpt einen meta-Schlüssel, und Du lässt das ausgeben, wenn der Schlüssel=1 ist oder so.
     
    uFx gefällt das.
  8. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin leider kein Programmierer und kann damit nichts anfangen. Wo muss ich den Code hinkopieren?

    Das ich den Code in die header.php kopieren muss und beliebig erweitern kann (so? <?php if(is_page(45,46,47,48,49,50,51)): ?>) habe ich verstanden, das andere leider nicht. Bin nich so belesen in dieser Materie. :D
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier der o.g. Code als Plugin verpackt, in WordPress unter Plugins > Plugin hochladen > .zip auswählen > Installieren > Aktivieren
     

    Anhänge:

    uFx gefällt das.
  10. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Okay danke! :)

    Nochmal zum Verständnis: Der Code bewirkt das NUR die Seiten /page/1/, /page/2/, /page/3/, /page/4/ usw. (Also die Seiten, wenn man z.B. unten auf der Pagenavi hin und her klickt) ausgeschlossen werden und keine anderen Seiten in meinem Blog? Nicht das meine SEO kaputt geht.

    Ich habe nämlich viele Seiten und Beiträge in meinem Blog. Also sind die Seiten die ich erstellt habe (Dashboard > Seiten > Erstellen) davon ausgeschlossen?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Code im Plugin betrifft alle "paged" Seiten, also sozusagen die mit /page/X/ mit X > 1 in der URL.
     
    uFx gefällt das.
  12. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    uFx gefällt das.
  13. uFx

    uFx Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Okay vielen Dank! :)
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Und nur entweder das kleine Plugin für Yoast SEO oder andere Code-Lösungen wie von @Azrael_0815 verwenden, nicht beides gleichzeitig.
     
    uFx gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden