1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP und diverse css-Quellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von osambala, 19. Juni 2018.

  1. osambala

    osambala Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich mit GeneratePress Premium für ein sehr schlankes, v.a. aber sehr schnelles Theme entschieden. Nur für bestimmte Aufgaben muss man Plugins laden, die sonst oft intergriert sind, aber die Themes auch schwerfällig machen. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich mir viel 'CSS-Kuddelmuddel' einhandele, das sich gegenseitig behindert:


    (1) Als Nicht-Webdesigner und Non-Coder habe ich erst einmal das Gerüst der Seite entworfen. Vieles geht schon über den Customizer im Backend. Da ist die erste Quelle für zusätzliches CSS (unterster Button). Dann schreibt offenbar das Theme css-code direct in den Quellcode. Es gibt keine gesonderte style.css, die man dann in einem Child-Theme anpassen könnte.

    (2) Weil ich Dinge ändern wollte, die nicht mit Bordmitteln zu realisieren waren (z.B. Änderung von Layout und Schriften in Untermenüs) habe ich mir das Plugin 'Yellow Pencil' heruntergeladen. Das speichert die CSS-Änderungen in irgendeiner Datei, aber zum Glück kann man auch den <css-code> direkt ansehen und ggf. löschen. Dabei habe ich erstmals gemerkt, dass Änderungen in diesem Plugin die Modifikationen im Customizer überschreiben, und zwar auch, wenn man hinterher Änderungen über den Customizer vornehmen will. Das geht dann nicht!. Klar, dass man als Laie dann irgendwann nicht mehr weiß, was durch welchen css-code hervorgerufen wird und wo der steht.

    (3) Nachdem dann das Gerüst einigermaßen stand, habe ich festgestellt, dass ohne einen Pagebuilder so gut wie nichts läuft. Also Elementor Pagebuilder heruntergeladen. Damit lässt sich prima der Inhalt der Seiten designen, auch wieder indem irgendwo css-code abgelegt wird. So hatte ich den Elementor eine Zeitlang deaktiviert, ja sogar deinstalliert. In der Zwischenzeit natürlich viele Änderungen gemacht. Als ich Elementor dann neu geladen und aktiviert hatte, wurden mir die Seiten in alten Layouts angezeigt, die offenbar in einer css-Datei überlebt haben. Keine Ahnung wo. Teilweise lassen sich auch hier Sachen ändern, die es im visuellen css-edior und/oder im Customizer (also über das Theme selbst) gibt, was die Gefahr von Überlagerungen nochmals potenziert. Das Problem wird vielleicht minimiert, sobald es Gutenberg gibt, aber das scheint ja noch zu dauern und nützt aktuell nix

    Wer kann mir bei der Frage helfen, wie ich CSS-Kuddelmuddel vermeiden kann und erfahren, was wo gespeichert wird?

    Danke für jede Hilfe,
    Clemens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden