1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite statisch front-page.php löschen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von temporada, 19. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, die sich mich dem Wechsel der Startseite gut auskennen :)

    Ich habe ein childtheme und will jetzt eine statische Seite zur Startseite machen, die als feste Instanz auch so bleiben soll. Sämtliche Änderungen bei Customizer "statische Seite" festgelegt, und auch bei den Einstellungen > Lesen Statische Seite ..... funktioniert nicht und es wird nach wie vor die Theme Seite angezeigt.

    Nach viel Lesen und Stöbern durch etliche Hilfeseiten und Internetseiten habe ich folgenden Ansatz:
    - Im Theme die Datei front-page.php löschen
    - bei den Einstellungen eine Home Seite angeben

    Bevor ich jetzt die front-page.php Seite vom Server nehme und teste, frage ich hier nach weiteren Ansätzen, denn das Problem haben doch sicherlich viele, die mit der Theme Startseite nicht happy sind, aber nicht wechseln wollen.

    Hat Jemand einen Vorschlag oder eine Idee auf was ich achten muss, damit meine erstellte, statische Seite auch als Startseite angezeigt werden kann.
    2 Bilder mit den gemachten Einstellungen habe ich angehängt, das hatte aber nicht funktioniert.

    Freue mich auf einen Tipp oder Hinweis, was ich ändern muss ....
     

    Anhänge:

  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Was meinst du mit Theme Seite?
    Die front-page.php ist das Template für die statische Startseite, also würde ich gerade diese Datei nicht löschen.

    Wenn du "Veranstaltungsservice" als statische Startseite wählst, wird diese bei Aufruf deiner Domain als erstes angezeigt.
    Was genau geht da nicht bzw. was hast du vor?
     
  3. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe und vielen Dank vorab für Deine Reaktion und Hilfe :)

    Ich meine damit, dass nach wie vor die Startseite des templates angezeigt wird und nicht meine geüwnschte, statische Seite.
    http://www.event-catering-joba.de/ ... das ist die Webseite wie sie ist ....
    http://www.event-catering-joba.de/veranstaltungsservice/ .... das ist die erstellte Seite, die ich als Startseite haben will ....

    Ich habe die erstellte Seite "Veranstaltungsservice" sowohl im Customize Bereich des Templates als auch unter Einstellungen > Lesen als statische Startseite festgelegt aber es wird mir trotzdem bei Aufruf der Webseite die Template Seite angezeigt ....

    Da ich im Netz gelesen habe, dass bei bestimmten Themes die front-page,php gelöscht werden muss, damit die statische Seite angezeigt werden kann, bin ich aber lieber vorsichtig und frage hier nach Rat :confused:

    Ich kann mir nicht erklären warum die erstellte Seite nicht angezeigt wird als Starseite, online ist sie ja ...
     
  4. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sehe ich gerade, dass meine Seite Veranstaltungsservice gar nicht angezeigt wird, sondern auch dann auf die die Template Startseite ....umgeleitet wird .... jetzt verstehe ich gar nix mehr :mad:
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Bei mir sind beider Links identisch!!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich weiß immer noch nicht, was die Template Startseite sein soll.
    Bei mir wird bei Domainaufruf die Veranstaltungsseite angezeigt, der Body deutet auf die Page mit der ID 3527 hin.
     
  7. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß es hört sich ein wenig verwirrend an, aber meine erstellte Seite namens "veranstaltungsservice" bei WP, ist nicht das, was jetzt angezeigt ist sondern mein costumized Template, welches ich mit meiner neu erstellten Seite veranstaltungsservice ersetzen möchte.

    Die Seite "veranstaltungsservice" wird jetzt gar nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Costumized Startseite vom Template.
    Auch beim Bearbeiten wird in der preview jetzt immer die Template Startseite, die Du siehst bei Aufruf der Webseite, angezeigt.

    Der permalink zeigt jetzt auch nur www.event-catering-joba.de an und nicht mehr www.event-catering-joba.de/veranstaltungsservice
    Ich verstehe nicht, wo ich was ändern muss, denn meine vorgenommenen Einstellungen bei WP zum Anzeigen einer statischen Seite habe ich ja vorgenommen ....
     

    Anhänge:

  8. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto forum-3 ist die besagte Startseite vom Template, meine Seite veranstaltungsservice wird scheinbar direkt darauf umgeleitet, selbst in der preview beim bearbeiten der Seite ...
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Benenne einfach mal front-page.php um und schau was passiert.
     
  10. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    :D Jippi, es hat geklappt!
    http://www.event-catering-joba.de/

    Ich hatte mich nicht getraut, die front-page.php zu löschen, aber der Impuls war richtig!!!

    Danke für die Unterstützung, jetzt ist DIE Seite zu sehen, die ich wollte;)
     
  11. temporada

    temporada Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung möchte ich natürlich auch anderen Usern ans Herz legen, die Probleme mit der statischen Startseite haben.

    Folgender Satz im Netz hat mir geholfen, auch wenn ich mich nicht gleich getraut habe die "front-page.php" gleich zu löschen oder umzubenennen.

    Das war der magische Satz:
    "Falls sich im Theme eine Datei front-page.php befindet, wird immer dieses Template für die Startseite verwendet.
    Es spielt dabei keine Rolle, ob in den Optionen eine statische Seite oder die letzten Blog Beiträge als Startseite gewählt wurden. Mit der Template Datei nimmt daher das Theme großen Einfluss auf den Inhalt der Startseite."
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Für Mitleser: Was wann in welcher Reihenfolge gesucht und verwendet wird, liest man am besten in der WordPress Template Hierarchy nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden