1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP speichert Bilder in merkwürdigen Teilen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benuzar, 21. Juni 2018.

  1. Benuzar

    Benuzar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lade ein jpg-Bild mit den Abmessungen 1045 x 900 px und der Größe 154 KB in mein WordPress hoch. Der Medien-Ordner in WordPress zeigt mir das Bild auch mit diesen Abmessungen und ungefähr der Größe (155 KB) an (siehe angehängtes Bild).

    In den WordPress-Einstellungen -> Medien stellte ich folgendes ein:
    Vorschaubilder 150 x 150
    Mittelgroß 400 x 400
    Groß 2000 x 2000

    Schaue ich mittels FTP in den Ordner wp-content/uploads, so liegt dort kein Bild mit den Abmessungen 1045 x 900 px und der Größe 154 KB. Vielmehr finde ich neben den Bildgrößen 150 px und 400 px weitere Größen, wie 60 px, 768 px, 850 px. Am meisten wundere ich mich jedoch über die beiden Bilddateien 1045 x 220 px und 1045 x 450 px. Diese belegen deutlich mehr Speicherplatz als das Originalbild mit 154 KB, ergeben zusammengefügt aber noch nicht einmal das Originalbild. Welchen Sinn haben diese Bilddateien und wo speichert WordPress das Originalbild?

    Gruß
    Benuzar
    Bild WP-Medien.jpg Bilder im FTP-Ordner.png
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    guten morgen,
    die div. grössen kommen wahrscheinlich vom Theme.
    Daher werden verschiedene Grössen erstellt.

    hast du vielleicht noch ein bilder optimierungs modul am laufen?
     
  3. Benuzar

    Benuzar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bilder-Optimierungsmodul läuft bei mir nicht, denn ich optimiere meine Bilder vor dem Upload.

    Aber wo speichert WP das hochgeladene Originalbild? Im upload-Ordner liegt es offensichtlich nicht.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Der WordPress-Standard ist, dass das Bild in seiner Originalgröße auch den Originalnamen behält, ohne irgendwelche angehängten Zahlen und ixxe für Bildabmessungen.

    Gruß
    helix
     
  5. Benuzar

    Benuzar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh, danke, jetzt erst nahm ich die Datei ohne Suffixe wahr. Das beruhigt mich. Jetzt kann ich probieren, ob mein Theme die vielen selbstgenerierten Bilder überhaupt braucht und verwendet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden