1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backend/ Dashboard weg

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von berliner342, 14. Juni 2018.

  1. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie die anderen ja auch schon festgestellt haben, deuten die Fehler allerdings nicht auf eine defekte Datenbank hin, sondern eher auf modifizierte Dateien.
     
  3. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Den Rat mit Notepad++ habe ich befolgt. Leider ohne Erfolg.

    Also obwohl ich in der Datenbank rumgepfuscht habe, haben sich "nur" Dateien geändert?! Meinst Du, dass sich diese modifizierten Dateien auf dem FTP Server befinden? Kann das der Grund für mein Problem mit dem Backend sein?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Nein. Dateien verändern sich nicht, wenn du die Datenbank bearbeitest. Die von dir geposteten Fehler entstehen aber nicht durch eine defekte Datenbank, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine defekte wp-cofig.php (wie ja auch schon von den anderen angemerkt). Die hast du wahrscheinlich "kaputtgespielt", als du sie bearbeitet hast. Dieses Problem müsstest jetzt primär erstmal lösen.

    Ja, ganz sicher.

    Das ist aktuell auf jeden Fall erstmal das Problem. Ob du zusätzlich ein problem mit der Datenbank hast, lässt sich erst herausfinden, wenn das gelöst ist.
     
  5. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Du magst bestimmt recht haben. Jedoch muss ich aber erst einmal das ganze für das eigene Verständnis in meine Birne bekommen, denn zum Zeitpunkt meiner dummen Datenbankarbeit habe ich nicht in der wp-cofig.php herumgedoktert. Weder kurz davor noch kurz danach, geschweige das ich überhaupt zu diesem Zeitpunkt Filezilla offen hatte.

    Dennoch habe ich einen Tag vor dem entstehen des Problems, ein Backup der Dateien auf dem FTP Server gemacht. Das war also an dem Tag, als noch alles funktionierte.

    Dieses Backup habe ich vor 1-2 Tagen erneut auf den FTP Server hochgeladen.
    Jetzt für mein Verständnis: Wenn aus irgendeinem Grund die wp-cofig.php modifizierte, dann müsste doch rein technisch mit diesem Backup alles wieder gut sein?! Oder hab ich da ein Denkfehler?
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es kann ja nur eins von beidem stimmen...

    Mein Bauchgefühl sagt:
    Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass du immer mehr kaputt machst, je mehr du da versuchst. Wenn ein funktionierendes Backup von Dateien und der Datenbank vorhanden ist, ist das eigentlich kein Hexenwerk und sollte nicht die Welt kosten.

    Ansonsten: Ja, wenn du Dateien aus einem funktionierenden Backups wiederherstellst, ist der Fehler weg. Wenn das bei dir nicht so ist, machst du entweder etwas falsch oder der Fehler ist bereits im Backup vorhanden. Gleiches gilt für die Datenbank. Ich weiß, das hilft dir nicht viel weiter, weil es bei dir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Aber es ist eigentlich tatsächlich so simpel..
     
  7. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Für Euch zur Info, was ich bereits getan habe:
    [...]

    • Folgendes in wp-config.php hinterlegt define('WP_ALLOW_REPAIR', true); und versucht zu reparieren. Kein Erfolg!

    Stimmt! Das habe ich schon vergessen, da es so schnell und bedeutungslos war.

    Ich weiß, ich werde mich jetzt erst einmal entspannen, alles erst einmal sacken lassen und überlegen ob ich da jemand ran lasse. Immerhin komme ich wegen dem Problem seit über einer Woche nicht zur Ruhe.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    stell doch einfach nochmal die wp-config.php aus dem Backup wieder her.
     
  9. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich machen aber Achtung, hier wieder eine Laien-Frage. Wie mach ich das? Ich dachte, dass ich mit meinem Backup eine wiederhergestellte wp-cofig.php habe.

    Edit maxe: Direkt Zitat entfernt
     
    #29 berliner342, 20. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
  10. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich hab in letzter Zeit so viel gegoogelt, dann kann ich das morgen ja auch googeln
     
    #30 berliner342, 20. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. In deinem Backup ist eine Version der wp-config.php, exakt so, wie sie zum Zeitpunkt des Backups war. Diese eine Datei nimmst du aus deinem Backup und überschreibst die (defekte) auf deinem Server.
     
  12. berliner342

    berliner342 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Manchmal kann die Lösung so nah sein!

    Ich habe mich anfangs nicht getraut, die komplette Datenbank zu löschen, um dann einfach mal das Backup neu zu installieren. Die Verzweiflung hat mich aber dennoch dazu geführt, es einfach zu tun.
    Es funktioniert nun alles wieder. Danke für Euren Beistand!
     
    danielgoehr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden