1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 One Pager: Seite oder einzelne Beiträge?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mischaef, 22. Juni 2018.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    ich hätte da einmal eine generelle Frage, wie am besten One Pager mittels WP umzusetzen sind. Mir kommen da zwei Methoden in den Kopf:

    1. Als Page. Das hätte aber den "Nachteil", dass der Inhalt mit vielen HTML-Tags versehen ist, wenn die Gestaltung etwas aufwendig ist (z.B. Rahmen, Hintergründe, ect). Das kann später für unbedarfte schnell unübersichtlich werden.

    2. Über Beiträge. Hier die Darstellung von allem außer Überschrift und eigentlichem Text unterbinden und die einzelnen Beiträge per Anker-Link in der Nav verlinken. Vorteil: HTML kann im Theme untergebracht werden und für Unbedarfte leichter zu pflegen. Auch können neue Bereiche einfach hinzugefügt werden. Die Sortierung kann per Plugin erfolgen.

    Was würdet ihr eher präferieren?

    Besten dank

    Michael
     
  2. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Als Page. Besonders wichtig bei dem Projekt ist semantisches HTML5 Das ist zwar immer wichtig, aber unabdingbar bei einer Onepage. Wieso solltest du viel HTML bei einer Page haben? Eine klare Struktur kannst du mit wenigen Containern aufbauen und das ist wichtig für SEO. Abgesehen davon kannst du auch Anker zu den jeweiligen Sections setzen. Dafür gibt es glaube ich sogar ein Plugin. Die Frage ist, ob du dann überhaupt WP brauchst bzw. das nicht besser ohne CMS machst.
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress sollte es schon sein, da es nicht meine Seite ist und der Inhaber schnell Texte ändern können soll.

    Viel HTML deswegen, wegen Hintergrundfarben und so. Das mit den Ankern habe ich schon geregelt, ganz ohne Plugin.

    Es geht um diese Seite:

    www.vdf-entertainment.de

    Aber da bin ich noch nicht fertig mit.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Der Gedanke mit den Beiträgen für die einzelnen Sektionen ist gut und richtig. Ich würde noch eines weiter gehen und die einzelnen Sektionen als Kind-Seiten der OnePage (Startseite) definieren. Vorteil: Pages haben schon von vorneweg die Möglichkeit integriert, eine Menu-Order festzulegen, das kannst du für die Reihenfolge nutzen, in der die Sektionen nacheinander erscheinen sollen.

    Monika hat auf texto.de dazu eine gute Anleitung.
    http://www.texto.de/wie-du-eine-single-page-mit-seiten-und-unterseiten-realisieren-kannst-2122/

    Gruß
    helix
     
    mischaef gefällt das.
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Besten dank für den Tipp. Da hab ich zumindest ein paar "Schlagwörter", an denen ich mich weiterhangeln kann.

    Gruß

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden