1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update MySql Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von captainAlex, 18. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. captainAlex

    captainAlex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Seit einigen Tagen erhalte ich beim Versuch auf den Zugriff zur website die folgende Meldung:

    "Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen."

    Somit komme ich auch nicht mehr ins dashboard

    Sicher bin ich nicht der Erste und füge auch gleich hinzu, dass ich versäumt habe, die WP updates auszuführen. Kann mir bitte trotzdem jemand vorschlagen, wie in einem solchen Fall am besten vorgegangen wird, ich bin ziemlich versiert.

    Herzlichen Dank
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    PHP Modul für mysql Server installieren.

    Du hast einen eigenen Server? Oder ist das ein Webhosting Paket?
     
  3. captainAlex

    captainAlex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ein Webhosting-Paket
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie lange hast Du denn versäumt, die WP updates auszuführen? Sehr lange?

    Stell die PHP-Version auf eine kleiner als 5.5 zurück, (auf eine die eine MySQL extension hat), aktualisiere dann WordPress in jeweils 2er Release Schritten, also z.B. 3.6 auf 3.8 auf 4.0 auf 4.2 usw., stelle dann die PHP Version wieder auf eine aktuelle.
     
  5. captainAlex

    captainAlex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    äähhh. sehr lange....(WP 3.5.1 und PHP 5.3.5 hochgeladen von einem lokalen MAMP)
    Jedenfalls danke ich Dir vorläufig. Werde wohl nicht darum herumkommen, die Site von scratch auf neu zu erstellen. Der Host stellt als niedrigste PHP-Version 5.6. zur Verfügung.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest dir die Seite lokal runterladen und dort aufsetzen (z. B. XAMPP) mit PHP < 5.5. Dort machst du dann die Updates und lädst es nachher wieder hoch. Zum Theme Umzug einer WordPress-Seite gibt es genug Lesestoff hier im Forum und im Internet.
     
  7. captainAlex

    captainAlex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Super Idee, zumal ich ohnehin eine MAMP-Installation der Seite habe, von dort wurde sie ursprünglich auch hochgeladen. Mal sehen ob das klappt, danke für den hint, ich geb Dir Bescheid.
     
    SirEctor gefällt das.
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Auch wenn @b3317133 ansich Recht hat und es auch der empfohlene Weg ist, in kleinen Release-Schritten zu aktualisieren, könntest du auch einfach mal die Holzhammer-Methode versuchen und manuell auf eine relativ aktuelle Version aktualisieren.

    Vorher UNBEDINGT ein Backup (Dateien und Datenbank) machen.

    Sofern ein Backup vorhanden ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Und vielleicht klappt es ja. Meine Erfahrung ist, dass man im Notfall durchaus ein paar Versionen überspringen kann (auch wenn es bei dir zugegebenermaßen wirklich viele sind...).
     
  9. captainAlex

    captainAlex Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden