1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Bilder ohne Caption einfügen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mischaef, 24. Juli 2018.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    anscheinend habe ich ein eher seltsames Anliegen, zumindest finde ich bisher keine Lösung dafür. Wenn ich danach suchen würde, wie ich ein Bild mit einer Unterschrift versehen kann, finde ich tausende Lösungen.

    Mein Problem ist aber eher umgekehrter Natur: Wenn ich ein Bild per "Medien hinzufügen" einbinden möchte, wird automatisch ein Caption-Tag mit eingefügt. Kann ich das irgendwie unterbinden? Mich nervt es langsam, den Code immer per Hand herauszuholen. Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre die Darstellung des Caption per CSS zu unterbinden. Aber vielleicht gibt es doch noch eine elegantere Lösung.

    Ein ähnliches Problem habe ich mit den Größenangaben bei den Bildern (sorry, kann die Überschrift nicht mehr ändern), die ich nicht per CSS überschreiben kann. Ich möchte ich Größenangaben aber wegen der besseren Flexibilität per CSS regeln (das haut mir bei der mobilen Ansicht alles auseinander). Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Besten dank und gute Nacht..^^

    Michael
     
    #1 mischaef, 24. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wg. Caption deaktiviere testweise mal ALLE Plugins und wechsel auf ein Standard Theme.

    wg. dem CSS brauchen wir einen Link zum Blog.
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bzgl. der Caption, schau mal über Medien -> Medienübersicht in den einzelnen Bildern, ob dort bei "Beschriftung" etwas hinterlegt ist.

    Ansonsten kannst du per CSS (Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS) das versuchen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    mischaef gefällt das.
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    @maxe
    Die Umstellung hat nichts geändert.

    @SirEctor
    Ja, bei den Beschriftungen ist etwas eingetragen. Wenn ich ein Bild nehme, was nicht beschriftet ist, wird auch kein Caption eingefügt. Das ist natürlich suboptimal, denn so muss ich ein Bild 2 mal hochladen, wenn ich es an der einen Stelle vielleicht mit, später aber vielleicht an anderer Stelle ohne Caption darstellen will - oder es eben von Hand entfernen.

    Wo wir gerade dabei sind:

    https://buchpaten-stadtbuecherei-alsdorf.de/die-buecherei/

    unten das Bild mit den Vorlesepaten: Gibt es eine Möglichkeit, im Capture einen Zeilenumbruch zu "erzwingen"? Das Caption zerschießt mir leider die mobile Ansicht. Ist mir gerade erst aufgefallen. Ich habs schon mit word-wrap: break-word; versucht, aber keine Auswirkung. Das ganze müsste doch an den Kommatas zu trennen sein. Das Problem scheint auch die feste Größe zu sein, die WP aus den Bildmaßen nimmt - wenn ich die lösche, wird die Unterschrift nicht angezeigt. Gleiches bei einem Setzen auf width: 100%.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest in dem Div auf die manuelle Angabe von width: 760px verzichten, dann wird auch nichts zerhauen
    upload_2018-7-24_11-39-10.png

    Du hattest aber die Lösung über CSS gesehen, oder? Damit hast du freie Hand wo du es anzeigen lassen willst und wo nicht. Musst dafür die CSS-Anweisung etwas verfeinern, z. B. um die Body-Class.
     
  7. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die CSS-Anweisung blendet das Caption aus. Aber ein bisheriges Problem bleibt bestehen: In der mobilen Ansicht (also bei kleinerem Display) wird das Bild nicht verkleinert und ragt aus dem Display-Bereich raus. Lösche ich die Unterschrift-Anweisung komplett in WP, wird auch das Bild verkleinert.

    Daher stellt sich auch die Frage, wie ich die manuelle Breitenangabe entfernen soll - die wird ja von WP eingefügt. Vor allem steht im System die Breite auf 750px, da auf 760px.

    Das, was Wp im Editor einfügt schaut so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Denn wenn ich die Breite rausnehme, wird die Unterschrift nicht angezeigt.

    Das Problem für mich: Ich muss eine Lösung finden, welche auch die Damen, welche die Seite betreuen werden, und die nichts mit PCs am Hut haben, umsetzen können.

    Mir stellt sich auch die Frage, wie ich das Ausblenden jetzt steuern soll. Gilt das dann WP-weit oder nur für die Seite? Und selbst da könnte ich doch keine Bilder mit und ohne Caption nutzen. Da ist es doch am besten direkt in der Mediathek zu verzichten wenn diese nicht benötigt wird. Oder sehe ich da was falsch?

    Noch eine Frage zum Verständnis: Besitzen solche Costumizer-Änderungen eine andere Priorität als wenn ich die Anweisung in der eigentlichen CSS-Datei machen würde?
     
    #7 mischaef, 24. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuche mal das
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    mischaef gefällt das.
  9. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mich auf das richtige gebracht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hat nicht funktioniert, aber bei

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    alleine scheint das nun zu klappen, zumindest bricht die Unterschrift jetzt um. Die Größenangaben sind zwar noch drinn, aber werden jetzt anscheinend überschrieben.

    Supi! Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden