1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backups erstellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von becks13, 28. Juli 2018.

  1. becks13

    becks13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    womit erstellt Ihr komplette Backups Eurer Installation inkl. aller Einstellungen, Bildern, Datenbanken etc? Ich habe mir UpdraftPlus angeschaut, mir ist aber nicht ganz klar, wo das Backup gespeichert wird. Es wäre mir doch am Liebsten, wenn dies direkt auf meinem Server erstellt werden würde und nicht irgendwo in der Cloud...

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Danke und viele Grüße
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Hast du auch das gelesen? In den Einstellungen steht:
     
  3. Genau so sicher ich auch. Vom Webserver kopiere ich jeweils den ganzen Ordner (ordner wp-content > updraft), in dem dann die letzten beiden Sicherungen enthalten sind, auf meine Festplatte. Und im Restore-Fall kopiere ich ihn zurück. So denke ich mir das.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    BackWPup und/oder Duplicator. Mir gefällt die Struktur der Updraft-Backups persönlich nicht so gut. Letztlich machen die aber alle (ungefähr) das gleiche.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich persönlich verwende All-in-One WP Migration da mir zu Beginn meine Wordpress Zeiten der Duplicator eine rote Liste ausgab und mir kein Backup erstellte. Auch mit andern Plugins konnte ich mich nicht anfreunden. Durch einen Hinweis in diesem Forum versuchte ich das von mir genannte und das klappte mit dem ersten Versuch - thats it ;)
    Aber mit welchem Plugin auch immer ein Backup erfolgt, auf einem Server belassen würde ich das nicht (nur). Dabei stellt sich eine "Glaubensfrage" - wo sind Daten sicher? Sicher im Bezug auf Datenverlust, nicht klauen von Daten sondern Crash in jeder Form HDD, Stick usw. Nicht mehr zugreifen zu können auf Sicherungskopien. Die absolute Sicherheit gibts meiner Meinung nicht wirklich. Aber die Wahrscheinlichkeit die Daten nicht zu verlieren halte ich in einer Cloud für höher als auf der SSD, HDD o.ä. zu Hause. Bzw könnte für wichtige Backups eine Mehrfachsicherung eine relative Sicherheit sein.
    Für das speichern der Daten in einer Cloud stellt sich aber auch die Frage, wie lange reicht der freie Speicherplatz in einer Cloud aus und was dann ... wieder lokal speichern ;) oder einfach löschen?¿
    Zurück zur Eingangsfrage - womit komplete Backups gemacht werden - da gibts ja einige Antworten. Mit den Grundeinstellungen legt Updraft im wp-content Ordner eine updraft Ordner an, in dem die Backup-Files abgelegt werden. Anzahl der Backups je nach Einstellung. Das kann man sich wohin auch immer kopieren und auch archivieren.
     
  6. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    SEpp55: Für das speichern der Daten in einer Cloud stellt sich aber auch die Frage, wie lange reicht der freie Speicherplatz in einer Cloud aus und was dann ...

    Die Frage stellt sich nicht, den bei dem richtigen Anbieter bekommst du jede Menge freien Speicherplatz kostenlos. Diesen bindet man dann in seine Nextcloud als Externes Speicher ein. Kein Platz mehr, dann nächsten Speicher eröffnen und in Nextcloud einbinden fertig. Für das automatische Datenbankbackup nehme ich z.B. WP Security und kein zusätzliches Plugins.
     
  7. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Ich mache "zwei" Backups, getrennt zwischen Datenbank und PHP, die gehen auf einen Backupserver im Rechenzentrum (der liefert schnell an als wenn ich mit meiner Pisselleitung hochlade), ein Dublikat geht auf unser NAS neben dem Schreibtisch.
    Somit habe ich selbst bei der Pleite/Brand vom Rechenzentrum immer eine Kopie parat.

    Und wenn ich mir das so überlege wäre es sicher nicht schlecht noch eine Kopie auf einer mobilen Festplatte zu haben, um Notfalls direkt zum nächsten Rechenzentrum zu fahren...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden