1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Latenzen bei der Beitragsbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tatort, 30. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    mich plagt seit Monaten ein Problem beim Überarbeiten oder Erstellen neuer Beiträge ( wp-admin/post.php ). Ich tippe einen Buchstaben, und es passiert erstmal garnichts ca. 1.5 Sekunden später ist die Änderung dann auch in der Textarea des Inputfeldes angekommen/sichtbar.

    Fehlersuche bisher:
    Ich war zuerst der Meinung dieses wäre der schlechten Verbindung geschuldet (Telekom Hybrid mit 4-6 Mbit Bandbreite, sowie häufigen DSL Netzausfällen[switch zum LTE netz]). Jetzt haben wir hier 100Mbit mit 40 Mbit (ohne Hybrid), und Pingzeiten da träumt jeder Gamer von.

    Mein zweiter Verdacht war der Browser oder Plugins, doch selbst auf einem "frischen" System ohne Plugins (geprüft mit Chrome/Edge/Firefox) ist das Problem vorhanden.

    Mein dritter Verdacht war der Rechner, aber ein i7 mit M2 SSD bringt ein Browser nicht zum schwitzen. Der Taskmanager spricht auch nur von 5% Systemauslastung (wenn der Fehler auftritt).

    Mein vierter Verdacht, der Server. Aber auch hier die Anbindung super, der Serverload nicht nennenswert.

    Und nun? Was kann noch die Ursache sein?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Eingabe in den Editor geschieht (normalerweise) rein clientseitig. Das heißt, man kann die Verbindung und den Server im Prinzip als Fehlerquelle ausschließen.

    Ich hätte jetzt auch auf ein Plugin oder das Theme getippt. Was meinst du denn mit "frischem" System? Wirklich eine "leere" Neuinstallation ohne Plugins mit Default-Theme? Da tritt der Fehler auch auf?

    Ich nehme mal an, einen anderen Rechner hast du auch schon getestet und dort tritt der Fehler nicht auf?
     
    tatort gefällt das.
  3. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Frisches System bezog sich wirklich auf "meinen Rechner" nicht Wordpress.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, und ist der Fehler auch auf einer frischen, leeren Wordpress-Installation nachvollziehbar?

    Wenn nein (wovon ich ausgehe), deaktivier' mal testweise nach und nach die Plugins und prüfe jeweils, ob der Fehler noch vorhanden ist. Wenn das nichts bringt, wechseln mal testweise auf das Theme twentyseventeen.

    Normalerweise sollte dabei nichts schief gehen, zur Sicherheit würde ich vorab aber trotzdem auf jeden Fall ein vollständiges Backup erstellen (Dateien und Datenbank).
     
    tatort gefällt das.
  5. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mit der Ausnahme von Cachingplugin und Yoast SEO ist alles selbst entwickelt. Da hatte ich garnicht dran gedacht. Gibt es eine Übersicht welche Hooks auf der wp-admin/post.php greifen? Teilweise sind die Entwicklungen ja auch schon 10 Jahre alt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Würde als erstes mal Yoast SEO deaktivieren bzw. der Reihe nach die einzelnen Funktionen von Yoast SEO, tippe auf eine der Analyse-Funktionen als Ursache.
     
  7. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also an Yoast hätte ich wirlich als letztes gedacht. So weit verbreitet, so viel analysiert. Aber genau hier ist das Problem, ich probiere mich jetzt an den Funktionen aus.
     
  8. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    #8 tatort, 30. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden