1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact Form 7 - mindest Dateigrößenanforderung Bilder

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Janika, 7. August 2018.

  1. Janika

    Janika Member

    Registriert seit:
    7. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    nachdem ich vergeblich im Netz nach einer Antwort/Lösung für mein Problem gesucht habe, versuche ich es nun hier und hoffe auf Hilfe.

    Kurzbeschreibung:
    Für über Contact Form 7 im Formular angehängte Bilder soll eine Mindestgrüße vom 400 Pixel als Anforderung definiert werden und für den Fall dass die Bilder die Anforderungen nicht erfüllen eine passende Fehlermeldung ausgegeben werden. (Bestenfalls schon beim Hochladen, mindestens beim "Senden")

    Hintergrund:
    Ich betreibe eine nichtkommerzielle Tierschutz-Vermittlungshilfseite.
    Vereine können Hunde, die ein Zuhause suchen, auf meiner Seite in das Contakt Form Formuar eintragen, ich stelle diese dann auf meiner Homepage vor.
    Klappt alles soweit auch super, das Formular ist ausgereift was die auszufüllenden Felder angeht.
    Das Problem mit den Bildgrößen bezüglich der Abmessungen ist nun, dass ich öfter Winzigbildchen bzw. extreme Minibilder zur Anzeige mitgeschickt bekomme, die den Standards meiner Seite widersprechen.
    Allein für den Slider auf meiner Startseite, in dem Beitragsbilder der Hunde angezeigt werden, ist eine Abmessung von 400 Pixel eingestellt.
    Größere Bilder kleiner machen ist ja nun überhaupt kein Problem aber umgekehrt dann schon.
    Minibildchen auf größer zu skalieren macht diese natürlich extrem unscharf und unansehlich.

    Ich habe schon oberhalb der upload-Felder im Formular einen Hinweistext auf die Größenanforderungen eingebracht.
    Hilft nichts. Ich bekomme die Minibildchen trotzdem übermittelt.
    Die Einsteller jeweils anschreiben und alles erklären würde den zeitlichen Rahmen bei mir sprengen, hab mehrere Hundert Anzeigen auf der HP.
    Ich brauche also irgendwie eine automatisierte Lösung die es verhindert, dass Bilder, welche die definierten Anforderungen nicht erfüllen gar nicht erst "hochgeladen" werden können.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Rat helfen kann oder die Spur zu einer Lösung aufzeigt.

    VG
    Janika
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
  3. Janika

    Janika Member

    Registriert seit:
    7. August 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @am3

    ja, so eine Art definierter Filter wie im ersten Link.
    Man braucht dafür aber die Dateidaten Vor dem Absenden.
    Hm..mit wpcf7_before_send_mail action wie auf 2. Link beschrieben könnte das realisierbar sein.

    Hebe ich mir mal auf für kommende Regentage wenn ich bissl Zeit habe.
    PHP Code selbst habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht, WP verwöhnt, müsste ich mich erst mal wieder reindenken.

    Überlege auch, vllt. mal an den Developer von CF7 zu schreiben aber ob da Motivation vorhanden ist für Erweiterungen für dieses offensichtlich eher seltene Problem...weiß nicht, hab ich eher Zweifel.

    Danke nochmal und
    ggf. hat noch jemand anderes hier Input und Tipps zum Thema
    Janika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden