1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Datenschutz bestätigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tanne, 27. Juli 2018.

  1. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , und einen schönen Tag Euch allen da draußen.

    Ich weiß das es viele gibt die das Thema Datenschutz nicht mehr lesen / hören können.

    Da ich meine HP nur als Hobby betreibe bin ich auch nicht so Fit wie die meisten hier . Ich habe Google und Co. lange und viel befragt , leider habe ich nicht das gefunden was ich suche. Also nun muss ich Euch leider belästigen.

    Ich möchte das die Nutzer meiner Homepage den Datenschutz als gelesen bestätigen müssen , und das es auch dann erst weitergeht . Im Moment habe ich einen Button auf den man klicken muss das sich die Seite Datenschutz öffnet. Was auch klasse wäre , wenn der Nutzer auf der Datenschutzseite nach unten scrollt und es dann automatisch weitergeht.

    Ich hoffe mal das ich jetzt nicht ein IT Studium anfangen muss , um das umsetzen zu können.
    Was ja noch viel wichtiger ist das auch einer einen Vorschlag hat.
    Meinen HP : https://corolla-verso-hilfe.de

    Grüße Tanne
     
  2. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Und keiner hat einen Plan...... genau wie ich .
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Deshalb habe ich wenigstens die Kommentarfunktion erst mal aus - weil ich auch kein Anwalt bin und nicht das Geld - für ein kleines Blog - dafür ausgeben kann!
     
  4. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
  5. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten .
    Die Kommentar Funktion weglassen oder ein Caching Plugin , irgendwie komme ich damit nicht so an mein Ziel.

    Wie z.B. mache ich dann eine Vorschaltseite die ich erst bestätigen muss da mit es weitergeht.

    Das Problem wird jetzt noch viel ernster als gedacht da meine Tochter ein Hotel übernehmen will , und wer soll die Homepage machen , ich glaube das bin dann auch ich .

    Da hätte ich schon gern die Variante mit der Vorschaltseite , das muss doch einer wissen wie das geht.
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Wenn du dafür keine fertige Lösung findest, dann kannst du versuchen diese Funktionalität 'händisch' zu realisieren. Ist zwar etwas aufwändiger, aber sollte mit ein paar Zeilen PHP, JS, CSS und HTML durchaus machbar sein.

    Sollte vom Prinzip etwa so funktionieren.
    Du erstellst auf deiner Startseite ein <div> mit den Inhalten, die du dir für die Voschaltseite vorstellst.
    Dieses <div> bekommt im CSS die position: fixed; und muss den gesamten Bildschirm bedecken. Es liegt dann quasi als Overlay über der eigentlichen Startseite.

    Am Ende, ganz unten in dem <div> kommt dann ein Button oder Hyperlink 'gelesen und akzepiert' mit dem du per 'onclick' eine JS Funktion aufrufst, die sowohl das <div> mit display: none ausblendet und einen Cookie setzt, der speichert, dass die Datenschutzbestimmungen akzeptiert wurden.

    Diesen Cookie kannst du dann - beim nächsten Aufruf der Seite mit PHP auslesen und entsprechend dieses Overlay <div> einblenden oder weglassen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    @Sailor56 ...und sicherstellen, dass vor der Bestätigung "im Hintergrund" des Overlays noch keine Daten geladen werden, für die eine Zustimmung nötig wäre.
     
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... aber dazu müsste man wissen, was WP einem da alles in den 'head' reinschreibt und was davon unter die DSGV fällt... wenn es nur google, jquery, bootstrap und co sind, die kann man zur Not selber hosten. Ansonsten muss etwas tiefer geschaut und mit der Cookie-Abfrage das Laden der 'Gefahrenquellen' unterbunden werden.
     
  9. jn-x

    jn-x Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Damit bis du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und schon gerüstet für die vermutlich erscheinende E-Privacy-Verordnung. Über die Opt-in-Geschichte streiten sich selbst die Rechtsexperten. Noch.
     
  10. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Antworten , leider verstehe ich davon nichts.

    Sailor56 , was Du da so schreibst liest sich ja gut . Aber da habe ich null Ahnung . Mal eine kleine HTML Seite das bekomme ich ja noch hin oder eine vorhandene Seite geringfügig anpassen , naja da wir es schon eng , da muss ich schon viel rumprobieren.

    jn-x , mir ist immer noch nicht klar was mir ein Caching Plugin weiter hilft , bitte berichtigt mich , aber Caching läd doch die Daten in den Ram und damit wird ewtl. der Seitenaufbau schneller . Da ich mich schon mit DOS rum geärgert habe ist das Caching noch etwas in Erinnerung und da brachte das auch merklich was .

    Ist es denn nicht möglich das ich eine zweite index.? baue und die als erstes startet und diese Seite muss mit ok oder weiter bestätigt werden . Gibt es dafür nichts , ich habe leider nicht gefunden , ich konnte mich auch nicht kümmern da ich wieder mal im KH war.
     
  11. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    .. dann wünsche ich dir zunächst mal eine gute Genesung, KH bei dem Wetter ist bestimmt nur was für Hartgesottene.
    Aber zu deinem Problem mit dem Datenschutz. Hast du schon einen Text, den du dort auf deiner 'Stopseite' anzeigen willst?
    Wenn ja, können wir ja mal versuchen, ob das, was ich dir vorgeschlagen habe, auch bei dir funktioniert - WP ist da manchmal etwas zickig, wenn man mit eigenem PHP und JavaScript in den Eingeweiden rumfummelt.
    Sollte aber nicht so schwierig sein und wenn es nicht klappt, kann man es schnell wieder rückgängig machen.
    BTW... nutzt du ein Child-Theme? Wäre dann günstig, wenn du Änderungen dort machen würdest, damit die bei einem Theme Update nicht verloren gehen.
    Aber Schritt für Schritt - CSS zuerst, weil das das Einfachste ist.
    Diesen CSS Code bitte im 'zusätzlichen CSS' ganz unten eintragen (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS)
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Formatierungen kannst du natürlich, wenn es denn funktioniert, nach deinem eigenen Geschmack anpassen.
    Jetzt der etwas schwierigere Teil... du musst in deinem Theme die Datei finden, in der der schließende Body - Tag steht... also dieses
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist wahrscheinlich deine 'footer.php'... wie schon erwähnt, am Besten im Child-Theme, damit es updatesicher wird.
    Mit dem Editor musst du diese Datei bearbeiten und zwar genau vor dem </body> den folgenden Code einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann Daumen drücken und ausprobieren:
    Was macht der Code?
    Er prüft ob der Cookie 'dsgv' gesetzt ist - wenn ja, macht der Code nichts. Wenn nein, wird die Stopseite angezeigt.
    Klickt man auf der Stopseite auf den Button, wird die JS-Funktion, die sich im Code befindet, gestartet - schaltet die Anzeige der Stopseite ab und setzt den Cookie 'dsgv', damit dann die Stopseite nicht mehr auftaucht solange der Cookie gültig ist.
    Die Gültigkeitsdauer des Cookies kannst du einstellen - siehe Kommentar im Code.
    Wie du da deinen eigenen Text reinbekommst, siehst du sicherlich.. dieser Teil ist reines HTML und sollte dir (hoffentlich) keine Probleme bereiten.
    Wenn das Ganze nicht funktioniert, dann war es ein guter Versuch und du kannst die Änderungen einfach wieder löschen.

    Nachtrag:
    Wenn es funktioniert, bitte hier den Link zur Seite posten, damit wir mal nachschauen können, was sich vor dem 'Akzeptieren' auf deiner Seite schon in Sachen datenschutzrelevanter Dinge tut und ob man noch was unternehmen muss, um zu verhindern, dass vor dem Akzeptieren du schon gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt.
     
    #11 Sailor56, 3. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
  12. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich jetzt erst melde .

    Mein Theme heißt : tPortfolio die Vollwersion , und ist von tishonator .
    Das mit dem CSS Code war ja eine leichte Übung .

    Mit dem zweiten Teil habe ich leider keinen Plan . In der footer.php bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.
    Ich stelle die hier mal rein.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der nächste Antwort geht es weiter.
     
  13. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Und hier ist der Rest von der footer.php , es gehen leider nur 1000 Zeichen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [/CODE]
     
  14. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Im Teil 2 deines geposteten Codes.... gaaaaanz unten, da steht:
    Genau da ist doch die Stelle!
    Direkt hinter dem
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und vor dem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da soll der von mir gepostete Code eingefügt werden
     
  15. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Link zur Hauptseite ändern, wenn etwa Checkbox angekreuzt oder Cookie? Normal nur Datenschutz, wenn Datenschutz akzeptiert, dann Link zur Hauptseite? Ist doch recht einfach mit jQuery umzusetzen.
     
  16. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Man ist das Geil, und so etwas hast Du einfach mal in einem Code geschrieben . Ich weiß gar nicht wie ich bedanken soll .

    Vielen , Vielen DANK . :)

    Ich konnte mich erst heute drum kümmern , sorry.
    Meine Webseite https://corolla-verso-hilfe.de
     
  17. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Ich bekomme das hier angezeigt, egal wo ich draufdrücke...ist das so gewollt? FF61


    kopie1.jpg
     
  18. Tanne

    Tanne Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ähm nein das ist nicht gewollt , ist bestimmt FFox da habe ich immer wieder Problem mit meinem Admin PW. Ich habe keine Ahnung warum das so ist . Bei Chrome gibt es das Problem nicht . Versuche mal einen anderen Browser , ich bin noch eine Weile online.

    Jetzt ist es sicher weg . Aber meine htaccess ist jetzt auch aus.
     
  19. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Ok scheint nun alles korrekt angezeigt zu werden auch mit FF61. Das gefällt mir sehr gut und ich würde das gerne auf meinen Webseiten auch übernehmen. Kannst du mir sagen welchen Code du wo eingetragen hast?
     
  20. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Auf deiner Seite werden bereits bei der Vorschaltseite 4 Cookies gesetzt und alle scheinen von Lima-City zu kommen. Ganz konform ist das also nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden