1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite (Subdirectory) zeigt keine Bilder und auch andere Dateiverweise funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Achill, 23. August 2018.

  1. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    WP 4.9.8

    Hallo!
    Neben dem Problem, dass keine Bilder angezeigt werden (auch nicht in der Mediathek) gibt's auch Probleme z.B. mit den Elementor-Styles.

    Ich denke, mir ist da ein Fehler bei der Umstellung unterlaufen und ich habe der Subsite den gleichen Namen gegeben wie einer Seite. Will sagen: Der Aufruf www.xyz.vw/abc ruft nicht die Subsite auf, sondern die Seite abc. Weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist...

    Die Permalinks habe ich aktualisiert und die abc Seite, die auch die Startseite war, als eine normale Seite eingerichtet, um den Permalink zu ändern. Doch das hat offenbar nicht gebracht.

    Auch wenn ich z.B. mit dem Browsertool die Seite untersuche, wird dort an der entsprechenden Stelle "Grafik kann nicht geladen werden" angezeigt - obgleich der Pfad 100% stimmt.

    Deshalb vermute ich, dass ich noch irgendwo eine Seite habe mit dem Permalink "abc", der ja nun zur URL der Subsite gehört.

    Ist die Annahme richtig? Und was kann ich tun?

    Danke schonmal für jeden Hinweis!
     
  2. Achill

    Achill Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde keine Möglichkeit, den Beitrag nochmals zu editieren:
    Die Ursache findet sich in der .htaccess bzw. in der vorliegenden WP-Konfiguration. Das Uploadverzeichnis ist in wp-config.php außerhalb des wp-content Bereiches gesetzt:

    define('UPLOADS', '_upl1');

    Eine Änderung der .htaccess-Zeile

    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]

    in

    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes)|_upl.*) $2 [L]

    bringt zwar Abhilfe und Medien-Dateien werden im Front-End angezeigt und auch Elementor findet die CSS-Datei zur Seite. Doch nach einer Browser-Cache-Leerung ist erkennbar, dass das Theme nicht mehr geladen wird. Zudem ist aus dem Backend heraus das Dashboard der Subsite nicht mehr aufrufbar.

    Der Vollständigkeit halber die gesamte .htaccess:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich denke, ich bin auf der richtigen Spur nur leider verstehe ich offenbar die Rewrites nicht zur Gänze.
    Kann jemand Unterstützung geben wie ich das Upload-Verzeichnis in die Rules einbaue? Freilich könnte ich es in wp-content der Hauptsite verlegen, doch ich möchte das gerne so realisieren.

    Nochmals Dank für Hinweise/Anregungen/Lösungen!

    EDIT (wenn nicht allzuviel Zeit verstrichen ist, kann man noch editieren... :)):
    Das Problem ist offenbar gelöst. Statt _upl mit wp-(content|admin|includes) zu kombinieren, brachte das Einfügen folgender Zeile das gewünschte Ergebnis:

    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(_upl.*) $2 [L]

    Die .htaccess sieht nun also so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Rewrite-Rule-Zeilen werden also offenbar durch ODER verknüpft.

    Möge es helfen! Vielleicht kommentieren das ja noch einige Spezialist*innen...

    Danke und Gruß!

    maxe Edit: Code Button
     
    #2 Achill, 23. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden