1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Thema ändern im laufenden Betrieb

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von WP-Newbie20, 6. September 2018.

  1. WP-Newbie20

    WP-Newbie20 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    mein Blog läuft und erfreut sich großer Beliebtheit, doch möchte ich nun ein anderes Thema bzw. Design einbinden. Das Problem ist - ich möchte das Design sozusagen erst einmal im "Hintergrund" fertig entwickeln und fertigstellen, ehe ich das "Live-Theme" auf das neue Design umstelle. Es soll während der Arbeiten am neuen Design für die Besucher also das alte Design und keinerlei Beeinträchtigung vorhanden sein.

    Wie gehe ich dies am Besten an? Die Option, das Thema umzustellen und dann zu arbeiten entfällt. Habt ihr hierbei eine Idee? Irgendwie steh ich vor dem Wald und seh die Bäume leider nicht...

    Vielen Dank vorab
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    subdomain als Spielwiese einrichten
     
  3. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Oder lokal arbeiten via XAMPP. :)
     
  4. WP-Newbie20

    WP-Newbie20 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die identische Datenbank jedoch dahinter hab (ich möchte das Design mit den Live-Daten bearbeiten für Kategorien, Bereiche etc), geht das dennoch sozusagen doppelt? Sprich die reguläre Adresse behält ihr Design etc

    Das Vorgehen wäre dann ja wohl Subdomain anlegen, Wordpress Neu installieren und Subdomain darauf verweisen. Dann sollte es gehen, oder?
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Du richtest dir eine subdomain ein, installierst WP, suchst dir ein Theme aus und importierst deine Datenbank, dann aktivierst du z.b. ein maintenance plugin - deine Spielwiese ist vor neugierigen Blicken geschützt.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    evtl. nimmst du noch Duplicator zur Hilfe, sollte damit etwas einfacher gehen.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das geht nicht. Du kannst nicht 2 WordPress mit nur 1 Datenbank betreiben. Also: Datenbank ex-/importieren und mit der Kopie arbeiten. Ich empfehle auch Duplicator o. ä.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden