1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Bitte um Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Themes (Alfahosting)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von P-A-L-A-D-I-N, 7. September 2018.

  1. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    nachdem ich mit Strato sehr negative Erfahrungen gemacht habe, bin ich kürzlich zu Alfahosting gewechselt. Mein erster Eindruck von Service und Leistung ist sehr gut, allerdings komme ich mit der total verschachtelten Seite und den zig Unterseiten und speziellen Bereichen und Zugängen (Confixx, MySQL, SSH usw.) überhaupt nicht zurecht und fühle mich mittlerweile auch schon reichlich "blöde", weil ich den Kundendienst jetzt schon öfter mit meinen blöden Fragen und Anliegen nerven mußte...
    Bei Strato war die Installation von Wordpress selbst und meinem Wunsch-Theme kinderleicht - bei Alfahosting verstehe ich nur noch Bahnhof und mußte mir schon mein gesamtes Paket zurücksetzen lassen, weil ich mit Installationsfehlern scheinbar alles "zerschossen" habe...

    Fazit: Da ich ein absoluter Laie (und auch nicht mehr der Allerjüngste und allzu IT-affin) bin, benötige ich eine wirklich "idiotensichere" Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man alles aufsetzt - und um genau die möchte ich Euch hiermit bitten!
    Eine Standard-Anleitung dürfte mich vermutlich nicht weiterbringen, weil es eben genau darum geht, daß bei Alfahosting alles etwas anders und komplizierter ist, als ich es kenne. Wer aber bspw. einen guten Thread oder ein Video kennt, das genau die Installationsschritte speziell für Alfahosting und Wordpress 4.9.8 zeigt, kann das auch gerne hier verlinken!
    Ich persönlich arbeite gerne mit FTP (so richtig "old school" per Total Commander), da ich dann auch wirklich sicher sein kann, daß alle Dateien in aktuellster Version vorliegen und auch genau dort sind, wo sie hingehören.

    Zu meinen Vorstellungen, wie später alles aussehen soll:
    - 2 voneinander völlig getrennte Wordpress-Seiten (eine geschäftliche Seite und eine private Seite) mit unterschiedlichen Themes
    - geschäftliche Seite: Theme "shapely" (kommt meinen Vorstellungen der späteren Seite am nächsten, muß aber auch trotzdem noch recht umfangreich modifiziert werden)
    - geschäftliche Seite: https statt http (automatische Weiterleitung bei Eingabe von http://"meineDomain".de, "www."meineDomain".de und http://www."meineDomain".de auf die Seite "https://www."meineDomain".de - möglichst auch bei Aufruf von Unterseiten, also bspw. http://(www.)"meineDomain".de/Ueberuns führt automatisch zu https://www."meineDomain".de/Ueberuns)
    - private Seite: noch nicht entschieden, wird erst später erstellt (kann hier also erst einmal unter den Tisch fallen, ist nur evtl. für die spätere Ordner-Struktur auf dem Webspace relevant)
    - Nutzung des vorhandenen Speichers, um auf der geschäftlichen Seite auch Material zum Download anzubieten (hauptsächlich Power Points und PDFs zum Herunterladen oder zum Anzeigen im Browser)
    - Kontaktformular für die geschäftliche Webseite
    - Einbindung von kleinen Videos oder Kurzpräsentationen auf der geschäftlichen Webseite (ohne Download-Möglichkeit)
    - evtl. später, sofern mit Wordpress einigermaßen leicht realisierbar: ein Anfrage-/Buchungs-System für die geschäftliche Webseite (Kunde möchte Dienstleistung XY für die Zeit von xx.xx. bis yy.yy. buchen/anfragen oder sich ein Angebot erstellen lassen)

    Die jetzigen Voraussetzungen:
    - Wordpress 4.9.8 deutsch ist (erneut) installiert, allerdings...
    * meckert Chrome jetzt herum, daß die Webseite nicht sicher sei (hatte vorher da schon was mit https-Weiterleitung, SSL usw. eingerichtet - vielleicht deshalb?)
    * sieht die Seite www."meineDomain".alfahosting.org seltsam unvollständig und "kaputt" aus (keine Bilder, kein richtiges Layout) und alle Links führen zu dem o.g. Fehler, daß die Seite nicht sicher sei
    - Theme: (shapely) ist noch nicht installiert, alles ist noch "jungfräulich", also direkt nach dem Aufsetzen von Wordpress über die Alfahosting-Seite
    - funktionierender FTP-Zugriff auf Alfahosting über den TotalCommander
    - (free) SSL-Zertifikat für geschäftliche Webseite ist bei Alfahosting schon eingerichtet
    - mein Tarif: Multi XL (SSD)
    * 2 Domains inklusive
    * Datenbanken: 50 MySQL-Datenbanken
    * Speicher: 150GB Webspace
    * FTP-Zugang
    * und noch zig andere Funktionen und Leistungen, die ich nicht einmal ansatzweise verstehe! ;)

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliege einigermaßen verständlich und auch nicht allzu langatmig rüberbringen und danke Euch schon vorab herzlichst für Eure Hilfe!!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kurze Anmerkung: Hast du schon mal darüber nachgedacht, das als Job auszuschreiben? Es hängt schließlich dein Geschäft dran.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Moin,

    hättest du ein Webspace von uns, würden wir als "Service" dir WordPress kostenlos installieren inklusive SSL. Aber alles andere ist eher etwas für die "Jobbörse" oder eine Agentur die Dir eine Webseite nach deinen Vorstellung einrichtet.

    Eine Step-by-Step Anleitung wirst du - in dieser Form - nicht finden.
     
  4. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    JABA-Hosting: Hätte ich von Eurem Angebot früher gewußt, hätte ich mir das auch durchaus überlegt (sofern für mich bezahlbar)! Bringt mir nur jetzt leider nichts mehr... Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, daß das, was bei Strato so einfach war, bei Alfahosting auf einmal ein unglaubliches Unterfangen wird!

    SirEctor: Das ist leider finanziell z.Z. nicht drin, weshalb ich mich ja auch schon seit vielen Stunden damit selbst herumärgern muß! Wenn ich die (angeblichen) Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolge, komme ich leider nicht weiter. So führt z.B. diese Anleitung hier auch nur zu o.g. Fehler mit der "unsicheren" Webseite: http://www.website-erstellen.eu/wordpress-einrichten/ Normalerweise kann man in Chrome ja auswählen, daß man trotzdem fortfahren möchte - geht hier aber seltsamerweise nicht.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gib uns mal einen Link zu deiner Seite. Dann können wir evtl. sehen, warum diese als unsicher angezeigt wird.
     
  6. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ........ und wo ist die WP-Installation ;)
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das Zertifikat ist falsch ausgestellt. Sprich am Besten mal mit Alfahosting. Die sollten dir relativ schnell weiterhelfen können.
    upload_2018-9-7_12-43-37.png
     
  9. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim FTP-Zugriff und dem Versuch, das entpackte shapely Theme zu kopieren (in den ordner wp-content/themes), kommt übrigens immer wieder der Fehler "PORT Kommando fehlgeschlagen". Habe schon zig Mal versucht, aber der Fehler kommt jedes Mal. Selbst beim Löschen der "halben" Installation, die es vom meiner lokalen Festplatte auf den Webspace geschafft hat, zickt der FTP-Zugang noch herum.
     
  10. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wüßte ich auch mal gerne! :D Habe es im Alfahosting Kundenbereich installiert (erfolgreich), aber irgendwie klappt da trotzdem nichts!
     
  11. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie passiert denn so etwas?! Haben die das verbockt oder liegt der Fehler bei mir? Habe das Zertifikat ja ganz am Anfang beantragt, also noch bevor ich die zig gescheiterten Installationsversuche durchgeführt habe.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich weiß es nicht. Das können die dir aber ganz schnell beantworten. Und bitte keine One-Click-Installation. Da bekommst du meiner Meinung nach noch mehr Probleme.
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  14. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Und solltest du trotz der vielen Tipps hier zu dem Schluß gelangen dass das nichts für dich ist, schreib es als Job aus mit einem für dich vertretbaren Budget. Wenn sich jemand meldet, gut für dich. Wenn nicht dann kannst du immer noch versuchen das ganze durch Trial and Error Testing selbst auf die reihe zu bekommen.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  16. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für Eure Antworten, Tips und Links! Nach zwei längeren Telefonaten mit Alfahosting ist u.a. klar, daß ich nicht zu doof bin sondern tatsächlich einige Fehler vorgelegen haben, die auch den technischen Support mehrmals ziemlich überrascht haben. Mittlerweile ist Wordpress installiert, die Seite aber wegen des fehlerhaften Zertifikats noch nicht erreichbar (danke an SirEctor für den Hinweis!). Ich warte jetzt also auf die Zuteilung eines neuen, gültigen Zertifikats und werde dann hoffentlich Zugriff auf die gewohnte Konfigurations-Oberfläche erhalten, um mein Theme zu installieren. Ich hoffe, daß ich dieses dann auch wieder wie gewohnt anpassen kann - daß das bei meinen letzten Versuchen nicht möglich war, könnte ja durchaus an besagten Fehlern gelegen haben.
     
  17. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    @maxe
    Sorry. Schlecht formuliert meinerseits. Budget in Gedanken beim Auftragsgeber und natürlich nicht in der Jobbörse publik gemacht. Dort einfach den Auftrag ausschreiben und schauen wer sich dann meldet.

    @P-A-L-A-D-I-N
    Freut mich wenn du weiter gekommen bist und hoffentlich sehr bald weiter arbeiten kannst. :)
     
  18. P-A-L-A-D-I-N

    P-A-L-A-D-I-N Member

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einigem Hin und Her mit dem Zertifikat und erneuter Hilfe vom technischen Kundendienst hat nun auch dies geklappt und, siehe da, meine Wordpress-Seite sieht nun auch so aus, wie ich es von Strato gewohnt bin und läßt sich einrichten. Mein Anliegen hat sich damit fürs erste soweit erledigt (die Details, wie Buchungs-Funktion etc., werde ich wohl in einem gesonderten Thread erfragen) und der Thread kann geschlossen werden. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden