1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche individualisierbares Preisplugin im Woocommerceshop

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Don Tom, 9. Oktober 2018.

  1. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue mir momentan eine B2B Shop auf und stosse bei der Bewaeltigung der Preisangabe und -gestaltung an meine Grenzen. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Informatiker und lerne langsam. Bitte drueckt euch in euren Antworten bitte so aus, damit ich eure Erklaerungen verstehen kann.
    Allen vorweg moechte ich erwaehnen, dass ich in meinem Shop mit variablen Produkten arbeite.

    Aus der Historie meiner Firma ergeben sich folgende Spezifika.
    1. Verschiedenen Kunden haben fuer Ihre bestellten Produkte verschiedenen Preise.
    Bsp: Kunde 1 zahlt fuer Produkt 1 einen anderen Preis als Kunde 2 fuer Produkt 1.
    Es sollte also möglich sein, für verschiedenen Kunden für jeweils ein Produkt verschiedene Verkaufspreise anzuzeigen.
    2. Weiter hat ein Kunde fuer die verschiedenen bestellten Produkte natuerlich verschiedenen Preise. Dabei sind die Verkaufspreise nicht mit dem selben prozentualen Aufschlag auf meinen Einkaufspreis kalkuliert.
    Bsp: Kunde 1 kauft z.B. Produkt 1 und Produkt 2 und diese haben jeweils 2 unterschiedliche Preisaufschlaege auf meinen Einkaufspreis von z.B. einmal 4€ und einmal 5€, waehrend ein Kunde 2 auf die gleichen Produkte eine Preisaufschlag von 7€ und 2€ hat.
    Ich moechte also die Moeglichkeit haben fuer jeden Kunden mit ganz individuellen Preisen zu arbeiten, ohne mit prozentualen Aufschlaegen zu arbeiten. Ein Plugin sollte die Preise also individuell handhaben koennen und nicht ueber einen prozentualen Aufschlag arbeiten.

    Weiter sollten folgende Funkktionen vorhanden sein:
    3. Im Frontend sollte lediglich ein Nettoendpreis stehen, ohne den Schriftzug eines Rabattes („Auf dieses Produkt erhalten Sie 15% Rabatt“).
    4. Ist der Kunde nicht eingeloggt sollte kein Preis angezeigt werden.
    5. Ist ein Kunde eingeloggt, so sollten Preise für Produkte, die ein Kunde bisher nicht bestellt hat, mit "nur auf Anfrage" gekennzeichnet sein. Es sollte dann also kein Preis angezeigt werden. Nur bei Produkten die schon einmal bestellt wurden sollte der Preis angezeigt werden, wenn die Kunden eingeloggt sind.

    Vielen Dank fuer Eure Antworten
     
  2. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Da ich mit variablen Produkten arbeite kommt erschwerend hinzu, dass ein Kunde z.B. nur eine Variante kauft. Die anderen Varianten des Produkts, die er noch nicht gekauft hat, sollten im Frontend mit dem Hinweis "Preis auf Anfrage" sichtbar sein.

    Grüße
     
  3. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und danke für Deine Antwort. Ich habe mir das angesehen, muss mich aber noch genauer einlesen...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das musst Du genauer erklären, denn Preise auf Anfrage sind gesetzlich in einem Shop nur unter besonderen Bedingungen erlaubt.
     
  5. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Nachfrage. Ich arbeite zum Glück nicht mit Endkunden/Verbrauchern, sondern nur mit Geschäftskunden, d.h. ich betreibe ein Business to Business (B2B) Geschäft. Im B2B ist es erlaubt, im Ggs. zum Endkundengeschäft, mit Preisen auf Anfrage zu arbeiten. Das sollte also nicht das Problem darstellen.

    Vielmehr ist mein Problem, dass ich eine Preisgestaltung habe, die nicht erlaubt, für ein und dasselbe Produkt einen gleichen Preis für alle Kunden zu verlangen, sondern verschiedene Kunden zahlen für das gleiche Produkt verschiedene Preise.

    Zu dieser Tatsache kommt hinzu, dass ein Kunde natürlich verschiedene Produkte bestellt. Dabei sind die Preise so gestaltet, dass auf jeden Produkteinkaufspreis eine verschieden große Summe aufgeschlagen wird, und ich über diesen Aufschlag zum Verkaufspreis gelange. Ich komme für ein Produkt theoretisch also zu so vielen Verkaufspreisen wie ich Kunden habe (vorausgesetzt jeder Kunde bestellt dieses Produkt und jeder hätte einen unterschiedlichen Preis).

    Ein Beispiel.: Gehen wir von 3 Kunden (K1, K2, K3) aus die 3 Produkte (P1, P2, P3) bestellen. Ich habe hierbei die 3 Einkaufspreise (EK1, EK2, EK3) und verlangt jeweils verschiedenen Verkaufspreise (VK) für diese 3 Artikel.

    K1 kauft P1. Ich zahle dabei EK1 und verkaufe das Produkt mit 1€ Aufschlag zum VK1(K1/P1).
    K1 kauft P2. Ich zahle dabei EK2 und verkaufe das Produkt mit 3€ Aufschlag zum VK2(K1/P2).
    K1 kauft P3. Ich zahle dabei EK3 und verkaufe das Produkt mit 7€ Aufschlag zum VK3(K2/P3).

    K2 kauft P1. Ich zahle dabei EK1 und verkaufe das Produkt mit 4€ Aufschlag zum VK4(K2/P1).
    K2 kauft P2. Ich zahle dabei EK2 und verkaufe das Produkt mit 4€ Aufschlag zum VK5(K2/P2).
    K2 kauft P3. Ich zahle dabei EK3 und verkaufe das Produkt mit 9€ Aufschlag zum VK6(K2/P3).

    K3 kauft P1. Ich zahle dabei EK1 und verkaufe das Produkt mit 5€ Aufschlag zum VK7(K3/P1).
    K3 kauft P2. Ich zahle dabei EK2 und verkaufe das Produkt mit 6€ Aufschlag zum VK8(K3/P2).
    K3 kauft P3. Ich zahle dabei EK3 und verkaufe das Produkt mit 1€ Aufschlag zum VK9(K3/P3).

    Bisher arbeitete ich nicht per Onlinevertrieb. Da ich dies aber nun machen möchte, gibt es natürlich Artikel, die manche Kunden bisher noch nicht bestellt haben. Für diese Artikel muß ich bei jeder erstmaligen Neubestellung einen Preis kalkulieren und diesen somit einmalig für den Kunden festlegen.

    Das Problem ist also, daß ich mit dem Shop in der Lage sein muß für jeden Artikel, den ein Kunde bei mir bestellt, einen individuellen Preis zu definieren. Und weiter stellt sich das Problem, dass ich dabei nicht von einem gegebenen Einkaufspreis ausgehen kann und dann einen prozentualen Aufschlag für alle Artikel die ein Kunde bei mir bestellt vornehmen kann, denn der Aufschlag ist nicht für jedes Produkt prozentual der gleiche (Das gleiche Problem würde sich auch stellen, wenn man von einem Preis ausgehen würde, der höher als mein Einkaufspreis ist und davon einen Rabatt einräumen würde.). Es muß also ein Plugin sein, das es ermöglicht, einen individuellen Preis für jeden Artikel pro Kunde zu hinterlegen (und das dann widerum für alle Kunden).

    Das sind die 3 Problembereiche von der Preisgestaltungsseite aus gesehen.

    Von der Programmierseite aus gesehen ergeben sich folgende Probleme.

    Die Tatsache, dass ein Kunde von meinen vielen Produkten nur eines bestellen möchte, bringt mich in die Schwierigkeit bei einem variablen Produkt nur für eine Variante den Preis , nicht aber für die anderen Varianten eine Preis anzeigen zu wollen.

    Bei variablen Produkten scheint es aber so zu sein, dass man einem Kunden wenn er eingeloggt ist für ein komplettes Produkt mit all seinen Varianten die Preise anzeigen muß und nicht für einzelne Varianten eines Produktes den Hinweis „Preis auf Anfrage“ anzeigen kann. Das hätte zur Folge, dass es bei variablen Produkten unmöglich ist, die Preisgestaltung wie oben beschrieben, mit Preisanzeigen nur für schon bestellte Produkte anzuzeigen.

    Aus gesagtem ergibt sich, dass ich ein Plugin benötige, das es ermöglicht,
    - für verschiedenen Kunden für jeweils ein Produkt verschiedene Verkaufspreise anzuzeigen,
    - für jeden Kunden bei einem gegebenen Produkt seinen individuellen Preisen anzuzeigen, ohne mit prozentualen Aufschlägen zu arbeiten. Es sollte die Preise also individuell handhaben können, ohne mit prozentualen Aufschlägen zu arbeiten.
    Weiter sollte das Plugin variable Produkte so handhaben können, dass man einem Kunden nur einzelne Varianten eins Produktes mit einem Preis anzeigen könnes sollte, während andere Varianten des selben Produktes mit dem Hinweis, „Preis auf Anfrage“ angezeigt werden.

    Puh - das ist schon alles.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist sehr ungewöhnlich und deshalb gibt es auch kein Plugin, welches das komplett umsetzt - zumindest nicht nach meinem Wissen. Grundsätzlich könnte man das programmieren, günstig wird das aber nicht (100-150 Stunden).
     
  7. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich bemerkt habe, dass die Anforderungen an die Preisgestaltung in meinem B2B Shop zu komplex und schwer umsetzbar waren, sah ich mich gezwungen die bisherige Planung der Preisgestaltung nun so verändert, dass ich mit prozentualen Aufschlägen auf den Preis der im Produkt hinterlegt ist arbeiten muss.

    Das bedeutet, ich brauche nun ein Plugin, dass folgende Möglichkeiten der Preisgestaltung bietet.

    1. Prozentuale Preisgestaltung.

    Über das Plugin sollte der in der Produktkonfiguration in Woocommerce hinterlegte Preis (welcher mein Einkaufspreis darstellt) für jeden Kunden mit einem unterschiedlichen prozentualen Aufschlag belegt werden können. D.h. in der Produktkonfiguration ist ein Produkt A beispielsweise mit einem Preis von 10€ hinterlegt. Diesen im Produkt A hinterlegten Preis möchte ich für einen Kunden 1 mit einem prozentualen Aufschlag belegen, z.B. +20% und im Frontend = im Shop sollte dem Kunden 1 dann einfach der Preis 12,00€ angezeigt werden.

    Für einen Kunden 2 soll dieser Aufschlag aber beispielsweise +25% betragen und auch diesem Kunden sollte im Frontend = im Shop der Verkaufspreis 12,50€ angezeigt werden.

    Kurz gesagt das Plugin sollte erlauben für ein Produkt unterschiedliche prozentuale Aufschläge für verschiedene Kunden zu definieren. Hierbei möchte ich 1 (einen) prozentualen Aufschlag für das gesamte Produkt angeben können und nicht für jede Variante einzeln einen Aufschlag, oder sogar einen Preis definieren müsse, denn sonst würde die Preisgestaltung sehr unübersichtlich werden und wäre fehleranfällig.

    2. Da ein Kunde natürlich verschiedene Produkte in meinem Shop kauft, sollte es möglich sein, für diese verschiedenen Produkte auch unterschiedliche prozentuale Preisaufschläge zu definieren. Beispielsweise sollte ein Kunde 1 auf den Preis der in der Produktkonfiguration hinterlegt ist (bspw 10,00€), für ein Produkt A +20% und für ein Produkt B +10% aufgeschlagen werden können. Folglich dem Kunden für Produkt A 12,00€ und für Produkt B 11,00€ im Shop angezeigt werden.

    Einem anderen Kunden B sollte für die gleichen Produkte A und B unterschiedliche Aufschläge berechnet werden könne (s. Punkt 1.). Also bspw. für das Produkt A +25% und für ein Produkt B +5% aufgeschlagen werden können. Folglich dem Kunden 2 für Produkt A 12,50€ und für Produkt B 10,50€ im Shop angezeigt werden.

    Das Plugin sollte also nicht mit einem globalen prozentualen Aufschlag für alle Produkte arbeiten, sondern mit einem prozentualen Aufschlag, der für jedes Produkt, das ein Kunde kauft variieren kann. Ich möchte auch hier nur einen prozentualen Aufschlag im Plugin angeben müssen um den das Plugin den im WooCommerce Shop hinterlegten Preis im Frontend anhebt, um wie gesagt, den Wartungsaufwand und die Fehleranfälligkeit zu reduzieren.

    3. Weiter sollten die Preise im Frontend als ganz normale Preise angezeigt werden, ohne dass angezeigt wird „15% Rabatt“, „Discount“, „Nachlass“ oder irgend ein Preis durchgestrichen ist und ein neuer Preis erscheint. Es soll einfach ein Preis zu sehen sein, ein Preis als wäre er der ganz normale Verkaufspreis.

    4. Ich würde gerne auch Preise für Produkte, die ein Kunde noch nicht bestellt hat verbergen. Er soll mich für noch nicht bestellte Produkte kontaktieren, damit ich ihm ein Angebot machen kann.

    Hat jemand da draußen einen Tipp für mich?

    Danke für eure Antworten

    Tom Wahl
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Anforderungen sind sehr speziell. Ein Teil davon kann mit https://wholesalesuiteplugin.com/product/woocommerce-wholesale-prices-premium/ abgebildet werden. Fehlende Funktionen kann man eventuell mit weiteren Plugins abbilden, das muss im Einzelfall geprüft werden. Ob der dadurch entstehende Overhead der Performance zuträglich ist, wird man sehen. Eine individuelle Programmierung ist natürlich immer möglich. Unter dem Strich ist das Projekt zu komplex um es mit Schwarmwissen aus dem Forum umzusetzen. Ich rate zur Konsultation eines WooCommerce Spezialisten, der das Projekt dann auch stabil umsetzt.
     
    koppor gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden