1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Graphene Theme - Deutsche Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lencer, 15. Oktober 2018.

  1. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nutze das Theme Graphene und bin irritiert davon, dass an meheren Stellen die deutsche Überstzung nicht "greift". So wird beim Artikelautor immer "By [Autor]" statt "Von [Autor]" geschrieben. Statt "Weiterlesen" steht auf den Buttonsbeim Artikelumbruch "Continue Reading" und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Ich habe mir die "de_DE.po" unter "wp-content / themes / graphene / languages /" genau angesehen. Dort sind alle fraglichen Teile übersetzt. Hat jmd. ne Idee, wo hier das Problem ist. Danke für jede Antwort.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,

    Caching Modul am laufen wenn ja oder auch nicht mal den Browser cache löschen.
    Andere Module die vielleicht hier eingreifen?
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Stelle gefunden!
    Im File - \graphene\inc\loop.php in Zeile 900.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt das in der Deutschen PO - graphene-de_DE.po und ist in der de_AT.po falsch übersetzt.
    Bin aber in Zeitnot - ggf weiß inzwischen wer, wie das da reinbekommt.
     
  4. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    bin zwar selber einigermaßen neu mit WP, aber ist ja andauernd so Übersetzungsprobleme
    das plugin loco translate benutze ich

    wenn das installiert ist, auf languages gehen, dann die sprache, dann das theme wählen.
    suchstring By [Autor]
    usw.


    ich mach mir dann ne Liste, dass ich weiß, was ich beim nächsten Update vom Theme oder Plugin erneut übersetzen muss.
    Wie das anders geht, also wenn z.B. eine neue Woo version rauskommt, dass ich nicht noch mal mit Loco übersetzen muss, also gebe ich nen Bier aus, wenn mir das einer mal genau erklärt
    ;)
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Selbst noch nicht getestet ;) LINK
     
  6. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, irgendwie hilft mir dass noch nicht weiter. Ich habe mir die Dateien der deutschen Version ja mit POEdit angesehen, also quasi alles so wie bei http://docs.graphene-theme.com/Translating_the_theme gemacht. Die Übersetzungen sind ja in Ordnung. Trotzdem wird das im Theme nicht korrekt angezeigt.
     
  7. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du das für einen WP-Noob mal etwas ausführen? Soll ich diese Zeile jetzt einfach in die graphene-de_DE.po übernehmen? Und wohin genau?
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wie schon geschrieben steht ;)
    Für die meisten Übersetzungsprobleme hilft das Plugin Loco Translate!
    Plugin installieren, aktivieren und im Dashboard unter Loco Translate den Punkt (Home) oder Themes auswählen (Graphene), Sprache auswählen (letzte ist Deutsch). Maus über die gewünschte Sprache und Edit klicken. Deutsch war bei mir mit frisch geladenem und aktiviertem Theme mit 100% angegeben.
    Im nächsten Screen sollte oben Sync ausgewählt werden. Damit werden fehlende Strings (neu) geladen.
    Danach entweder durch scrollen oder mit der Filterfunktion den gewünschten Teil suchen und übersetzen. Speichern und damit sollte das erledigt sein. Ggf Browser (und sonstigen) Cache löschen bzw Bild neu aufbauen. Du kannst danach natürlich den Rest auch noch übersetzen ;)
     
  9. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab Loco Translate geladen. Mein Translation File ist 100% ok, ich musste nichts ändern. Trotzdem werden die oben genannten Inhalte nicht korrekt übersetzt dargestellt. Cache usw. ist kein Thema, die Seite wurde schon endlos neu geladen. Da wird wohl nur noch eins helfen, die Theme-Macher anschreiben.
     
  10. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Offensichtlich hast du den wichtigsten Satz in #8 nicht richtig gelesen ;)
    Auf meinem Testsystem das Graphene-Theme gelöscht und das 5 Mal neu installiert.
    Finde den Fehler!



    Bei mir funktioniert das soooo zumindest :rolleyes:
     
  12. Lencer

    Lencer Member

    Registriert seit:
    12. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wollte grad schreiben, dass Du mir da irgendeinen Quatsch erzählst. Hab es mir dann aber nochmal genau angesehen. Ich habe am Child-Theme rumgespielt und es hat nicht funktioniert. Bin dann aber nach Deiner Anleitung gegangen und es hat geklappt. Meinen allerbesten Dank, Du hast mir sehr geholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden