1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Localhost: wp-admin benötigt Webserver Passwort

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Wp-Xpert, 20. November 2018.

  1. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe eine Webseite heruntergeladen und wollte sie auf Xampp lokal betreiben. Ich habe Anpassungen in der Datenbank gemacht:

    UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'oldurl.com', 'newurl.com') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl';

    UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid, 'oldurl.com','newurl.com');

    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'oldurl.com', 'newurl.com');

    UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value,'oldurl.com','newurl.com');

    wp-config habe ich auch korrekt geändert.

    und die Startseite schaut sehr gut aus.

    Doch wenn ich die wp-admin aufrufe verlangt localhost Nutzername und Passwort. Es scheint ein Verzeichnisschutz auf wp-admin drauf zu liegen. Diesen Schutz gibt es nur für diese Seite, andere Webseiten auf Xampp funktionieren.

    Doch ich kann den Verzeichnischutz nirgends finden. In der .htaccess Datei steht nichts auffälliges. Es gibt auch keine .htpasswd Datei.

    [​IMG]

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Wie kann ich herausfinden wo das herkommt?
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Poste doch mal kurz die htacess - welche Webseite hast du den gedownlaodet?
     
  3. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Tut er aber nicht, auf der Produktivseite gibt es auch keinen Verzeichnisschutz

    Die Webseite lautet:

    Webseite: http://www.steinmetz-polgar.at/

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Edit maxe: Code Button
     
    #3 Wp-Xpert, 20. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2018
  4. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Wo hast du die Seite den gedownloadet?. Du wirst ja irgendwo in deinem Wp Ordnern ein Schutz nun drin haben.
     
  5. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Link habe ich oben gepostet. Ja ich versteh das auch nicht ganz o_O
     
  6. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe keinen Fehler gemacht, habe es dennoch hinbekommen.

    Habe wp-admin durch einen frischen wp-admin Ordner ausgetauscht (gleiche Wordpress Version, jungfräulicher wp-admin Ordner). Dann konnte ich die Datenbank aktualisieren. Und ich bin drinn.

    Trotzdem, es hat mich Schmerzen gekostet. :p
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Einer auf diese Art und Weise "nachgebesserten" Installation sollte man nicht zu viel Vertrauen entgegenbringen. Evtl. sind noch andere Dinge defekt, die u.U. erst sehr viel später sichtbar werden.

    Eine sonst üblichere Variante für das Herunterladen eines WordPress-Websites ist die Nutzung eines Plugins wie Duplicator auf dem Originalserver und das Einspielen des damit erstellten Paketes auf dem Zielserver. Damit werden auch alle nötigen Linkanpassungen automatisch vorgenommen. Video auf der Duplicatorseite einmal ganz anschauen, auch wenn es englisch ist, das erklärt ganz gut das gesamte Vorgehen.
     
    Wp-Xpert gefällt das.
  8. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp mit dem Duplicator, ich werde schauen, ob der eine Erleichterung bietet.

    Aber warum sollte ich dieser Installation kein Vertrauen schenken? Ein manuelles Wordpress Update macht ja genau das.
     
  9. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Und wo kann man dort die ganze Webseite herunterladen? :D

    Klingt für mich nicht so ganz normal alles
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich tippe auf localhost (evtl. im root) liegt irgendwo eine .htaccess, die den Verzeichnisschutz aktiviert.
     
  11. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe für den Download managewp genutzt. Das macht aber auch nicht viel anderes als die Datein zu zippen und die DB zu exportieren.

    Hast du die gepostete .htaccess Datei übersehen....

    Habe jetzt nochmal gecheckt es war Wordpress 4.6, das ich heruntergeladen habe, das wollte partout nicht auf localhost laufen.

    Mit dem Austausch von wp-admin und wp-includes Ordner habe ich ein manuelles Update gemacht, dies hat dazu geführt das es jetzt auf localhost läuft. Dann noch DB aktualisiert. Im Grunde war das die Lösung. Was mit der alten Wordpress Version nicht in Ordnung war kann ich nicht sagen.
     
    #11 Wp-Xpert, 21. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2018
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hab ich gesehen, aber ich sehe nicht, wo die .htaccess liegt und ob es nicht irgendwo noch eine gibt.
     
  13. Wp-Xpert

    Wp-Xpert Member

    Registriert seit:
    20. September 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nein nein gab nur eine im (Website) - root Verzeichnis. Außerdem gibt es, wie gesagt, keinen aktiven Schutz der Produktivseite.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Läuft lokal und auf dem Liveserver die gleiche PHP Version? Klappt es mit einem Duplicator Image?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden