1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug zu 1und1 mit Duplicator - Vorbereitung?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von axelrumkorf, 2. Oktober 2018.

  1. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in der nächsten Woche möchte ich mit unserer Vereinsseite auf die eigentliche Domain umziehen. Bisher habe ich keine Erfahrung mit 1und1 und wollte mich im Vorfeld schon einmal informieren.

    1. Nimmt man bei 1und1 immer die Pakete mit den "Managed Wordpress" Angeboten? Unsere alte Vereinsseite ist bereits auf 1und1 gehostet, hat aber sicherlich kein Managed Wordpress Paket. Was würdet ihr empfehlen?

    2. Eine Datenbank muss angelegt sein - das habe ich verstanden. Muss auch eine Wordpress Installation vor dem Umzug durchgeführt werden? Ich habe Duplicator so verstanden, dass damit die Wordpress-Version des ursprünglichen Servers auf den neuen Server kopiert und installiert wird.

    Wäre nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte.

    Beste Grüße
    Axel
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Zu 2. Bei Duplicator wird keine bestehende WordPress Installation benötigt. Die erstellten Installationsdateien werden in den Ordner, auf den die "eigentliche Domain" zeigt, hochgeladen und dort gestartet. Schau Dir das Video auf der Duplicator Seite komplett an, dann sollte das klar werden.

    Was beim Umzug zu 1und1 nötig sein kann bzw. wahrscheinlich sein wird, ist diese Anpassung der Datenbankdatei.
     
  3. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Aha, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Damit ist Punkt 2 vollständig beantwortet!!

    Wenn also Duplicator Wordpress so installiert, wie es auf dem bisherigen Server vorhanden ist, lohnt dann überhaupt das "Managed Wordpress Paket"? Ich denke, dass die Vorteile ja nur dann existieren, wenn man die angepasste Wordpress-Version von 1und1 nimmt, oder?

    Beste Grüße
    Axel
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei 1und1 handelt es sich um kein wirkliches Managed Hosting. Dort wird einfach Wordpress vorinstalliert mit automatischen Updates.

    Das Geld kann man sich somit sparen.

    Wenn du wirklich ein Managed WordPress suchst, dann kannst dich gerne melden. Bei uns musst du dich nicht mehr um WordPress kümmern nur noch um den Content deiner Seite. Wir übernehmen den Betrieb, Wartung und Backups von WordPress. Wir übernehmen auch den Umzug kostenlos für euren Verein.

    Das kostet natürlich paar Euro mehr, ist dafür kein Marketing Gag wie bei 1und1.
     
  5. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    @JABA-Hosting
    Vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot! Ich werde das mit dem Verein besprechen...
    LG
    Axel
     
    JABA-Hosting gefällt das.
  6. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt muss ich doch noch einmal ganz blöd nachfragen:
    Ich habe auf der 1und1 Seite im root ein Verzeichnis /wordpress angelegt und die Domain mit diesem Webspace-Verzeichnis verbunden.
    Dann habe ich die (wie in #2 angegeben) die dub_databasexxxxx.sql angepasst.

    WICHTIG! Ich hatte zuerst den Fehler gemacht, dass ich das Archiv in ein Verzeichnis entpackt und anschließend die Dateien auch wieder in ein Verzeichnis gepackt habe. Dann gab es einen Fehler, den ich zunächst nicht zuordnen konnte. Die Archivdateien müssen also direkt ins Archiv gepackt werden.

    Jetzt kommt aber mein aktuelles Problem:
    Ganz am Ende der Installation (Step 4 of 4), wenn ich auf ADMIN LOGIN klicke, kommt die Meldung:
    Im Log steht:
    Wo muss welche wp-config hin? Kann ich einfach die wp-config.php von meinem bisherigen Hoster nehmen und die ins Webspace-Verzeichnis schieben? Oder kann ich die wp-config-php einfach ins Archive-Verzeichnis legen?

    Wäre für einen Tipp dankbar!
    LG
    Axel
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Vergleiche das original Duplicator Paket mit dem von Dir erstellten Paket. Alles sollte bis auf die ausgetauschte .sql Datei gleich sein, in der gleichen Ordnerstruktur.

    Wir verwenden normalerweise das Programm 7zip, öffnen damit eine Kopie des original Duplicator Archivs (entpacken es gar nicht), ziehen per Drag & Drop die .sql Datei aus dem 7zip Fenster heraus, passen sie mit Notepad++ an, und ziehen die Datei wieder zurück in das 7zip Fenster.

    Manuelles arbeiten mit wp-config.php ist bei Duplicator nicht vorgesehen, evtl. ging bei Deinem Entpacken/Zurückpacken was schief.

    Am besten den Ordner /wordpress nochmal komplett leeren, das neue Duplicator Archiv und installer.php hochladen und über deinedomain.de/installer.php starten.
     
  8. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das mit dem Archiv hat jetzt geklappt. Aber leider fehlt mir in sämtlichen Archiven die wp-config.php. Ich vermute, dass das an meinem Hoster liegt. Ich hänge mal ein Bild von der Verzeichnisstruktur bei MochaHost mit an.
    Das Problem hat sich für mich in sofern erledigt, dass ich nun eine Migration mit dem All-In-One Migration Plugin durchgeführt habe. Für die Zukunft würde ich aber schon gerne wissen, wo der Fehler bei der wp-config ist.

    Im angehängten Bild ist die wp-config eine Ebene unter den wordpress Dateien. Ich weiß nicht, ob das eine Besonderheit der MochaHost Installation ist. Im wp-Verzeichnis sind dann die Standardordner (wp-admin, wp-content) und Dateien - aber keine wp-config...
     

    Anhänge:

  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Manche Hoster verschieben die Datei wp-config.php wegen des sensitiven Inhalts (Datenbankzugangsdaten) aus dem eigentlichen Verzeichnis auf das die Domain zeigt heraus, damit die Datei im Falle eines Ausfalls von PHP auf dem Server nicht von aussen anzeigbar ist.

    Das ist insofern eine Besonderheit, die allerdings hier und da auch in Hardening Tutorials (google) o.ä. beschrieben wird. WordPress selbst findet die Datei auch dort (und All-In-One Migration hat das offenbar ebenfalls berücksichtigt).

    Dass die Datei nicht automatisch in das Duplicator Archiv eingebunden wurde, könnte man als Bug von Duplicator sehen. Wurde ggf. beim Erstellen des Archivs schon auf das Fehlen hingewiesen?

    Für Mitleser: Möglicherweise hätte man als Workaround die Datei auch manuell in das Hauptverzeichnis des Duplicator .zip Archivs kopieren können, allerdings ungetestet...
     
  10. axelrumkorf

    axelrumkorf Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info! Das mit dem manuellen Kopieren wäre wahrscheinlich ein Weg gewesen.

    Beim Erstellen wurde übrigens nicht auf das Fehlen hingewiesen...
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Danke für die Info. Habe das Problem bereits den Duplicator Autoren mitgeteilt, ist jetzt auf der TODO Liste...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden