1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!!! Theme zerschossen...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RoyKing, 25. November 2018.

  1. RoyKing

    RoyKing Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe grade kurz vor einem Herzinfarkt, weil ich mir mein Theme zerschossen habe. Hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen und (nicht nur) den Sonntag retten... :confused:

    Und zwar wollte ich in meinem aktiven Twentytwelve Theme eine Footer-Sektion nach diesem Tutorial einbauen: https://woodesign.ch/wp-theme-twenty-twelve-footer-mit-eigenem-widget/

    Habe dazu einfach die functions.php und footer.php in mein Child-Theme kopiert und die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Beim Aufrufen der Seite erschien dann die folgende Fehlermeldung:

    Habe anschließend die functions.php und footer.php im Child Theme einfach wieder gelöscht, worauf die Seite jetzt nur noch völlig zerschossen dargestellt wird, also ohne CSS etc...

    In den originalen Dateien habe ich nichts verändert.

    Hilfe!!!!!!! :(

    PS: Panik-Modus wieder aus! Konnte dank Backup alles wieder herstellen, puh! Für eine kurze Erklärung des Problems wäre ich trotzdem dankbar. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Child-Theme mehr oder weniger Narrenfreiheit habe.
    Und die Sache mit dem Footer-Bereich würde ich schon gerne angehen...
     
    #1 RoyKing, 25. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy die footer.php
    hatt nichts in der function verloren!
    die footer.php musst du natürlich auch in deinen child ordner anlegen
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die functions.php darf nicht kopiert werden, da sonst Funktionen doppelt vorhanden sind und es zu diesen Fehlermeldungen kommt. Die functions.php des Childtheme dient ausschließlich zur Ergänzung.
     
  4. RoyKing

    RoyKing Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Heisst das also, dass ich für eine erfolgreiche Umsetzung eine leere functions.php im Child-Theme anlege, in der ich lediglich die neuen Funktionen eintrage?
    Bzw. nur die geänderte Funktion und diese aus der functions.php im Original-Theme entferne?
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wird nicht funktionieren, da bei einem Theme Update die functions.php überschrieben wird und somit der alte Zustand und das Problem des doppeltem Funktionsaufruf wieder da wäre.
    Besser die Original Funktion über die functions.php des Child Theme deaktivieren und durch die eigene (geänderte) ersetzen.

    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/unregister_setting

    Edit;
    Habe das Child Theme gefunden, wo ich damals beim 2013 die Standard Header Bilder deaktiviert habe um diese dann durch eigene zu ersetzen.
    So sieht der Code aus.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du wirst dann so etwas ähnliches bauen müssen, nur halt auf die Funktion angewandt, welche von deinem Parent Theme verwendet wird.
     
    #5 Marcus[IS], 25. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Funktionen, die in der functions.php im Original bzw. Parent Theme mit if ( !function_exists( ... ) umschlossen sind, können im Child Theme "überschrieben" werden, indem man sie dort mit dem gleichen Namen einfügt (google), das nennt sich bei WordPress "pluggable".
     
  7. RoyKing

    RoyKing Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
    Habe grade festgestellt, dass ich nach meinem Backup nun plötzlich die folgende functions.php in meinem Child-Theme Ordner habe. Diese würde ich nun wie folgt mit der neuen Funktion ergänzen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ausserdem muß ich ja noch Änderungen an der footer.php vornehmen. Kann ich diese Datei denn einfach komplett ins Child-Theme kopieren und dort entsprechend 'behandeln'?
    Verstehe es so, dass die footer.php im Gegensatz zur functions.php ja immer als Ganzes aufgerufen wird und daher die Child-Theme footer.php die Original footer.php einfach konfliktfrei 'überlagert'.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, die footer.php wird als ganzes vom Child gezogen, bei der functions.php ist es halt anders.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden