1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Eintragungen / Einstellungen möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Aphy, 23. August 2010.

  1. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag *.*,

    nachdem ich wordpress händisch auf die aktuelle Version erhoben habe sah erstmal alles gut aus. Keine Fehlermeldungen. Die Seite ist aufrufbar (http://www.deters-ing.de/wordpress/).

    Allerdings kann ich keine Menues erstellen. Es kommt immer die Meldung "Der Begriff konnte nicht in die Datenbank eingefügt werden".

    Beim Erstellen einer Seite scheint mir eine Sparversion vorzulegen. So wird mir bei den Attributen nicht die Option "Eltern" angezeigt. (Ich vergleiche das mit einer anderen aktiven Installation).

    Weiterhin kann ich keine Einstellungen an Plugins vornehmen kann. Jeder gesetzt Haken wird gelöscht und alles geht auf den Urzustand. Themes hingegen kann ich problemos wechseln.

    Ich habe das nicht bei jedem Plugin geprüft und auch nicht alle Optionen durchgeprüft, aber irgendwie scheint die Datenbank zumindest teilweise wie verriegelt zu sein und es ist "irgendwie anders". Cookies sind erlaubt, ich wüsste nicht was falsch sein soll.

    Ich würde mich ja gerne selbst aufschlauen, aber mir fehlen jetzt die passenden Suchbegriffe. Hat einer einen guten Hinweis für mich.

    Viele Grüße und Dank,
    Olaf
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Von welcher Version hast du gewechselt? Gibt dir dein Hoster genug memory_limit (mind. 64MB)? Hast du mal alle Plugins deaktiviert, ob nicht irgend eins quer schießt?
     
  3. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die alte war Version war 2.8

    Ich bin bei 1&1. Die andere Installation läuft auf dem gleichen Vertrag bei 1&1 und sie ließ sich problemlos umstellen, sogar automatisch.

    Die Deaktivierung der Plugins brachte keine Änderung. Ein Menü lässt sich nicht erstellen, ("keine Eintragung in die Datenbank möglich"). Die Seitenerstellungs-Seite macht einen etwas abgespeckten Eindruck im Vergleich mit der anderen Installation.

    .Olaf
     
  4. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    *push*

    Nah wie vor ist es mir nicht möglich an der Installation was zu ändern.
    Sie läuft, aber ich kann kein einziges Plugin konfigurieren, auch die Menueerstellung wrd verweigert und Seiten lassen sich auch nicht erstellen.
    Egal ob die Plugins aktiviert sind oder nicht.

    Hat wirklich keiner eine Idee?
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also der PHP Speicher wird sicherlich nicht ausreichen und so dann und wann Probleme machen, weil 1&1 ziemlich geizig ist damit und nur 32M bis 40M zur Verfügung stellt. ;)

    Hast du denn Blog denn unter PHP5 laufen, sprich .htaccsess angelegt, um PHP5 anzusteuern?
    Das muss bei 1&1 seit WP Version 2.9 gemacht werden, weil der Blog sonst genau solche Sympthome aufweist, wie du sie beschreibst. (Abgespeckte Version, nicht alle Buttons sichtbar/anwählbar usw.)

    Wie sieht es denn mit der MySQL Datenbank aus?
    Ist die in Version 4, oder 5 angelegt worden?
     
  6. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dem könnte man nachgehen.

    Nur eine Frage:

    Unter dem gleichen Account bei 1&1 läuft seit längerem eine andere Installation von Wordpress (Ver 3.0). Deren Umstellung von 2.8 auf 3.0 lief automatisch und problemlos. Knöpfchen gedrückt und gut.

    http://www.bitparaden.de/

    Wenn es bei 1&1 Probleme mit Speicher und php geben sollte, hätte es die Installation doch auch schon erwischen müssen. Unterschied ist allerdings der, dass die Datenbank der laufenden Installation deutlich kleiner ist. Insofern könnte es natürlich daran liegen.

    Wenn dem so sein sollte, dann geht es für mich mit Wordpress nicht weiter. Wäre schade, aber nicht zu ändern.
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja, da spielen ein ganze Reihe an Faktoren mit.

    Zum Beispiel, wieviele und vor allem welche Plugins man noch im WP verwendet.
    Jedes Plugin beansprucht ja einen gewissen Anteil an PHP Memory und das kann von Plugin zu Plugin unterschiedlich sein.

    Es gibt auch Unterschiede, was die Versionen angeht.
    Zum Beispiel das Englische WP hat nicht so einen hohen Speicherbedarf, wie das Deutsche, da es keine zusätzlichen Sprachdateien benötigt.

    Also wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie das ganze genutzt wird.

    So wie ich das abschätze, scheints du bei deinem Bitparaden Blog nicht so viele Plugins einzusetzen, falls überhaupt.

    Das kann schon viel ausmachen. ;)
     
  8. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schrichtig, da laufen nicht viele Plugins. Allerdings geht die andere Installation gar nicht, nicht mal gänzlich ohne Plugins. Der Speicherplatz ist auch so eine Sache, schließlich funktionierte es in der Ver. 2.8 noch.

    Aber so wie es ich anliest ist das neue Wordpress überfordert, ich kann es zukünftig so nicht nutzen. Ist das richtig?
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm, nein, würde ich so nicht sagen.

    Ich habe ja selber 3 Blogs bei 1&1 laufen und eines davon sogar mit 28 aktivierten Plugins und da bin ich dann erst an die Grenzen gestoßen, dass der berühmte Fatal Error bezüglich PHP Memory Limit auftrat.

    Du hast ja geschrieben, dass du die Automatische Updatefunktion genutzt hattest, vielleicht ist da ja was schiefgelaufen?

    Wenn ich mich recht entsinne, kam bei mir nach dem Automatischen Update eine Meldung, das die Datenbank angepasst würde, war das bei dir auch?

    Oder ...

    Hast du mal versucht ein WP Paket von hier zu laden, das ganze mal entpackt und die Dateien per FTP Programm auf dem Webspace mal überschreiben zu lassen?

    Ich vemute mal ist echt nur eine Kleinigkeit, aber auf die muss man erst mal kommen. ;)
     
  10. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nee, die hatte ich bei der anderen Installation genutzt und da ging sie. Bei der Probleminstallation ging sie nicht, also habe ich händisch gemacht. Das funktionierte auch ohne Fehlermeldung, nur eben das ich jetzt nichts einstellen oder konfigurieren kann, abgesehen von der Wahl der Themen. Aber jede Option in den Plgins wird ignoriert.

    ich meine ja, aber das lief auch glatt durch.

    So habe ich gemacht. Dann die php-config wieder drauf (bzw. die Daten eingetragen) und das Pluginverzeichnis drübergespielt. Alles gut. Datenbank da, Themen wählbar, Menue im Arsch. War klar. Egal, in WP 3 kann man ja selber eines bauen ... aber denkste, nicht jetzt.

    ich hoffe mal, nur bin ich am Ende.

    Ich habe sogar noch eine Installation, aber die liegt ganz woanders und in der sind richtig Daten und Plugins (http://www.killi.org/aphyosemion/). Aber nicht hier beim Problemblog.
     
  11. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich bei den Artikeln eine neue Kategorie erstellen will, erscheint folgendes:


    Fatal error: Cannot use object of type WP_Error as array in /homepages/36/d16145805/htdocs/wordpress/wp-admin/admin-ajax.php on line 242

    Hilft das eventuell weiter?

    Vorhandene Artikel kann ich allerdigns erfolgreich editieren.

    .Olaf
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Geklärt ist glaube ich immer noch nicht wieviel memory_limit du hast und welche PHP-Version läuft, oder?
     
  13. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    richtig, da eine andere parallele Installation unter den Gegebenheiten problemlos läuft, dürfte es wohl eher irrelevant sein, aber dennoch fürs Protokoll:

    MySQL5.0
    php 4
    40 MB limit

    Die Datenbank hat einen aktuellen Füllgrad von 48 MB (von 100 MB max)

    Sollten sich daraus mögliche Probleme ergeben, wäre zu beachten, dass unter exakt diesen Bedingungen eine parallele Installation auf einer Subdomain im gleichen Vertrag problemlos läuft und sich auch problemlos von 2.8 auf 3.0 upgraden ließ. Deren Datenbankgröße ist allerdings kleiner.

    Wenn php z.b. nicht auskömmlich wäre, dürfte das m.E. nicht möglich sein.
     
  14. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen auf php 5 erhoben, ohne Auswirkungen...
     
  15. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Situation sieht bei mir aus wie unten angegeben.

    Es sind zwar nicht die geforderten 64MB, aber die möglichen 40MB sind auch nicht benutzt. Irgendwie ist die Situation sehr unbefriedigend.

    • PHP Version : 5.2.14 / 32Bit OS
    • Memory limit : 40 MByte
    • Memory usage : 18.26 MByte
    46%



     
  16. Aphy

    Aphy Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es tut sich eine Option auf.

    Die Probleme traten auf nach dem Upgrade von 2.80 auf 3.01.

    Die Datenbank weist in der Übersicht bei 1&1 eine Größe von -48MB von 100MB möglich auf. Das war vorher nicht der Fall.

    Nach Aussage der 1&1-Leute ist sie damit 48MB über den 100MB, es sind also 148MB belegt.

    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn soviele Daten habe ich nie hochgeladen. Es ist also vorstellbar, dass der Konverter die Datenbank irgendwie mit Luft aufgepumpt hat. Nur so als Hinweis für vergleichbare Fälle.

    Die erforderlichen 40Mb Memory_limit dürften es jedenfalls nicht sein, da eine Parallelinstallation von Wordpress 3.01 genau damit läuft und diese seinerzeit sogar automatisch von 2.8 auf 3.0 erhoben wurde. Nur eben ist die Datenbank viel kleiner.
     
  17. chrizl86

    chrizl86 New Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich weiß ja nicht, in wie weit die evtl. Lösung noch relevant ist.
    Aber vlt. hat ja jemand anders so wie ich im Moment das gleiche Problem und sucht nach einer Lösung.

    Ich hatte gerade das Problem, dass ich keine Kategorien mit der gleichen Fehlermeldung einfügen konnte.
    Nach einigem Suchen und überlegen habe ich mir dann gedacht, dass ich den Eintrag direkt in der Tabelle in der Datenbank mache.
    Leider ist die passende Tabelle nicht vorhanden, weshalb die Meldung kam.


    Also für alle, die den Fehler haben sollten, überprüft, ob die Tabellen alle richtig vorhanden sind.

    Bei der Tabelle Kategorien war es z. B. "wp_terms" die mir fehlte.


    Gruß,

    chrizl
     
  18. xDaMoNx

    xDaMoNx New Member

    Registriert seit:
    27. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das selbe Problem. Gemacht habe ich eigentlich nichts weiter.
    Wenn ich bei WooCommerce eine Kategorie erstellen will bekomme ich nur "Der Begriff konnte nicht in die Datenbank eingefügt werden."
    wp_terms ist vorhanden. Produkte anlegen und alles andere funktioniert auch. Einzige Problem ist das mit dem erstellen von Kategorien.
    Kann man nicht via PHPmyAdmin Kategorien duplizieren welche ich dann im Admincenter umbenennen bzw. bearbeiten kann? Sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen oder reicht das hier?

    Danke schon mal :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden