1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Menü formatieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Axel2301, 30. November 2018.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MIr wäre lieber man könnte auf den "Unterseiten" Impressum und Datenschutz das Topmenü einfach ausblenden, geht das, oder verschwindet dann das Menü auch auf der Startseite?
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Sollte auch gehen. Teste mal...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Danke, hat funktioniert. Habe noch etwas nachgebessert aber danach war die Navi komplett raus :)
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Wäre gut, wenn du auch bekannt geben würdest, was du nachgebessert hast. Vielleicht hat irgendwann jemand das gleiche Problem und freut sich dann, wenn er hier eine 'vollständige' Lösung findet.
     
  5. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Klar sehr gerne. Nachdem das Menü, also der Text weg war, blieb noch der Hintergrund stehen, dies habe ich dann wie folgt gelöst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Mit einem Klick auf das Logo, kommt man ja auch wieder auf die Startseite, zudem der Link unter "Datenschutz" ganz unten und es dürfte auch ohne das Topmenü möglich sein von der Impressum-Seite zu gelangen.

    Was mich jetzt aber noch ein wenig "stört", ist der graue Hintergrund auf den Unterseiten, diesen würde ich nur da gerne durch ein Hintergrundbild ersetzen. Weiß nur grade nicht wie ich das umsetzen soll, dass dieser Hintergrund (Bild, z.B. .jpg) auch nur auf den Unterseiten "Impressum" und "Datenschutz" zu sehen ist bzw. nichts an der Hauptseite verändert.
     
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Schau mal im Post #11... da sollte die Lösung für den Hintergrund schon drin stehen.
    Außerdem kannst du im CSS jede deiner Seiten individuell ansprechen, wenn du jeweils die Page ID... .home... .page-id-134....
    .page-id-136... als Selektor auswählst. Die Änderungen wirken dann zuverlässig nur auf der angesprochenen Seite.
    so könntest du auch einem passenden Container ein Hintergrundbild geben, welches nur auf der angesprochenen Seite vorhanden ist.
     
  8. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Nächste Problem, bei der mobilen Naivgation funktioniert "News" und "Tour" nicht, erst ab "Biografie" funktioniert die Navigation.

    Zudem habe ich gesehen, dass der Hintergrund des Topnavi bei der mobilen Ansicht auf "Impressum" und "Datenschutz" oben wieder eingeblendet wird, versuche grade dieses Problem zu lösen...
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Erhöhe mal den z-index von der TopNav... die scheint (zumindest der ober Bereich) in der Ebene 'unter' dem 'site-branding' zu liegen...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder bei Bedarf auch >10.
     
  10. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das war´s, vielen Dank!
     
  11. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt würde ich noch gerne das Headerbild auf "Impressum" und "Datenschutz" austauschen. Habe das mit folgendem Code versucht, aber ich bekomme es noch nicht hin:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Versuche es mal so...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Hat leider nicht funktioniert. Wobei ich auch nicht genau weiß, ob .custom-header richtig ist o_O
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das sind doch posts, soviel ich auf meinem Minidisplay (on tour) sehe - ??
     
  15. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Bin verwirrt... da sind doch Hintergrundbilder bei Impressum und Datenschutz!
    ss_John_Petrucci.png
     
  16. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das dunkle Hintergrundbild hatte ich ja bereits eingefügt bekommen, aber oben soll ein neues Headerbild rein welches ich auf die Höhe besser zugeschnitten habe. Das jetzige Headerbild wird von der Hauptseite (Start, News usw.) auf "Impressum" und "Datenschutz" übernommen aber in der Höhe halt extrem beschnitten.
     
  17. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe es jetzt noch mit folgendem Code probiert, aber auch dies funktionierte leider nicht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... aber das ist kein Hintergrundbild, sondern ist das im Theme eingestellte Header-Bild... da wirst du (allein) mit CSS nicht wirklich was machen können.
    Ich weiß auch nicht, ob du bei Twenty Seventeen Headerbilder individuell für einzelne Seiten unterschiedliche Bilder einstellen kannst.
    Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Theme besser aus und kann spontan sagen...so geht's.

    Sollte das nicht möglich sein, kann ich dir nur eine Bastellösung anbieten:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... allerdings ohne Gewähr... ob es davon irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen gibt, musst du gründlich testen.
    Da es sich aber nur um ein paar Zeilen Code im zusätzlichen CSS handelt, kann man die Änderung ja mit wenigen Klicks risikolos wieder löschen.
     
  19. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ja das klappt soweit, nur erscheint nun unter dem Headerbild ein grauer Streifen (Desktop PC, bei mobiler Ansicht wird der Streifen noch höher). Kann man da noch was im Code machen?
     
  20. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Das liegt daran, dass sich das Bild in seinen Dimensionen an die verfügbare Breite anpasst. Bedeutet, wenn du eine schmalere Anzeige zB von 1000px auf 500px einstellst, dann wird dein Bild von 1000x500 auf 500x250 runterskaliert... der umgebende Container behält aber seine Höhe bei und nun deckt das Bild nicht mehr den ganzen Hintergrund aus.
    Am einfachsten wäre es, wenn du deinem Bild mehr Höhe gibst, so dass es auch beim runterskalieren noch den Container ausfüllt.
    So wie es jetzt ist, ist dein Bild 1920x350 ... versuche mal 1920x750.
    Gäbe auch noch CSS Lösungen, die hätten aber seltsame Verzerrungen (Verschiebungen) des Bildes zur Folge.
    Die Stelle, an der in deinem Code/CSS die Höhe des Containers (auch die könnte man ja reduzieren, damit es passt) formatiert wird, kann ich auf die Schnelle nicht finden - ist bei diesem WP-Code-Gewusel auch nicht so einfach, weil alles irgendwie alles andere beeinflusst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden