1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Buchungskalender – die verfluchten Wechseltage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von claudiaE, 9. Dezember 2018.

  1. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Bin auf der Suche nach einem Buchungskalender-Plugin für mehrere zu verwaltende Ferienhäuser. Es ist zum Mäusemelken, denn die Wechseltage werden unterschiedlich gehandhabt bzw. visualisiert; und leider habe ich noch kein Plugin gefunden, das dem ganzen Kuddelmudel Rechnung trägt. Allerdings habe ich bislang auch nur die freien Plugin-Versionen prüfen können, da ich für Testzwecke keine Premium-Version kaufe.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, der einschlägige Erfahrungen hat mit Premium-Versionen bei Buchungskalendern für FeWos/Ferienhäuser/Hotelzimmer hat?

    Zur Verdeutlichung:

    AirBnB z.B. zeigt den letzten Tag einer Buchung als frei an (was ok ist, denn an dem Tag können ja wieder neue Gäste kommen). Der erste Tag einer Buchung wird allerdings – visuell - als komplett belegt angezeigt. Das ist aus unserer Sicht verwirrend, denn dieser Tag ist tatsächlich nur ein halb belegter Tag, an dem ein Gästewechsel möglich ist.

    Wir vermieten zwar nicht über AirBnB, aber dieses populäre Beispiel zeigt, wie sehr die „american way of life“ diesen Sektor dominiert, obwohl mit unserer europäischen Sicht nicht kompatibel. US-Amerikaner interpretieren den Belegungskalender anders, denn sie wissen, dass der erste belegte Tag auch Abreisetag sein kann, da dort quasi nächteweise und nicht tageweise gebucht wird.

    Das Visualisieren halber Tage als belegt/nicht belegt für An-/Abreisetage von Gästen entspricht eher unserer Sicht der Dinge.

    Ich verwalte die Belegungen unserer Ferienhäuser über „teamup.com“ - das sensationell einfach in der Handhabung ist. Die „Ical“ von dort (auch dort gibt es dasselbe Problem wie bei AirBnB) importiere ich auf die Kalender eines kostenlosen(!) Portals, bei dem es eine Möglichkeit gibt, den Wechseltag von Gästen als belegt oder als halben Tag anzuzeigen. Diese Option ist sensationell praktisch und gut – aber bei welchem schlichten Buchungskalender-Plugin von Wordpress gibt es diese Möglichkeit ebenfalls in der Premium-Version? In den kostenlosen Versionen habe ich – gefühlt – 20 Plugins getestet; aber da gibt es das nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, der Erfahrungen mit meinem o.g. Problem hatte und es gelöst hat mit einem Plugin? Bzw. mit welchem?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Das Plugin kann halbe Tage darstellen
    https://de.wordpress.org/plugins/wp-simple-booking-calendar/

    und bietet export Funktionen...
     
  3. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Das Plugin habe ich in der Gratis-Version getestet und als ziemlich umständlich empfunden. Gibt es dort in der Premium-Version die Möglichkeit der Verwaltung mehrerer Kalender sowie iCal-Import und flexible Handhabung der Wechseltage?

    Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass mein Problem nicht schon längst zu entsprechenden Entwicklungen geführt hat, denn mein Problem haben viele ...
     
  4. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Mein Problem habe ich lösen können; und zwar wie folgt:

    Die Kalender pflege ich auf sehr einfach zu handhabende Weise mit einem Kalendersystem von teamup.com (sehr zu empfehlen; zumal individuelle Zugriffsrechte ebenfalls auf simple Weise angelegt werden können. Ein Belegungssystem mit 8 Kalendern gibt es dort sogar kostenlos).

    Als Anreisezeit gebe ich dort eine Zeit nach 12:00 Uhr ein, und als Abreisezeit eine Zeit vor 12:00 Uhr.

    Das Plugin „WP iCal Availability“ zeigt dadurch halbe belegte Tage an; also genau das, was ich suchte. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Plugin auf simple Weise einzelne Buchungskalender sowie Gruppenübersichten konfigurieren. Und zudem in diversen Sprachen (in der günstigen und nur einmalig zu zahlenden Premium-Version).

    Wer‘s benötigt, kann mit diesem Plugin zudem zig externe Kalender synchronisieren.

    Wer ein voll integriertes Kalendersystem (mit Bezahlsystem usw.) benötigt, für den ist dieses Plugin nicht geeignet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden