1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Es ist eine Aktualisierung der Datenbank notwendig

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von blackmexx, 18. Dezember 2018.

  1. blackmexx

    blackmexx Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ich bekomme seit dem Update auf 5.0.1 ständig die Meldung:

    Das kommt sehr Sporadisch, z.B. nach 2 Stunden wieder ein Loggen oder beim Deaktivieren oder Aktivieren von Plugins. Das ist recht Nervig. Auch werden hier teilweise Plugins Automatisch Deaktiviert.

    Eine Suche hat leider noch nicht zum Erfolg geführt. Evtl. hat jemand einen Hinweis oder Tipp.

    Grüße
     
  2. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    1. Backup machen
    2. Datenbank aktualisieren
    3a. Wenn alles ok -> Freude
    3b. Wenn Wordpress kaputt -> Backup wieder einspielen und einen Profi beauftragen
     
  3. blackmexx

    blackmexx Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1 & 2 wurde alles schon gemacht, auch Ältere Backups wurden eingespielt, Plugins deaktiviert sobald die Seite auf 5 Aktualisiert wird kommt die "Schleife" teilweise so schlimm das bei jedem Klick im Backend die Aktualisierung kommt. Somit ist 3a hinfällig.

    Der Fehler kommt nicht bei 4.9.8 Somit muss es an der 5er Version liegen die 5.0.2 bringt keine Besserung.

    Zu 3b,
    das ist der Grund warum ich ungern in "Hilfe" Foren nachfrage, das ist für mich immer der letzte Ausweg.
    Ich wende mich an ein Hilfe Forum um entsprechend Hilfe zu bekommen. Scheint hier auch nicht mehr der Fall zu sein, Schade ums Forum.

    Grüße
     
  4. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Zuallererst solltest du mal an deinem Schreibstil arbeiten.
    Wenn dein Problem verstanden wird, ist die Chance auf Hilfe auch höher.
    Stichwort Punkt und Komma. Ist echt schwer zu lesen was du da schreibselst.

    Also da kommt die Meldung, dass du die Datenbank aktualisieren musst, du machst das und es kommt aber immer wieder?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was steht im error.log beim Provider?

    Was passiert mit aktivem WP_DEBUG i.v.m. WP_DEBUG_LOG? Was steht dann in der Datei wp-content/debug.log?

    Welche PHP-Version wird verwendet?
    Das ist ein sehr seltsamer Punkt. Werden irgendwelche zentralen WordPress Management Plugins verwendet? Oder ein spezielles WordPress Hosting Paket beim Provider?
     
  6. blackmexx

    blackmexx Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so Offensichtlich ist das Problem nun gelöst.
    Unter Einstellung hat man die Option, die Zeitzone einzustellen Standard ist UTC +0 somit gibt es eine Zeitdifferenz von einer Stunde zum Server bzw. zu den Servern (Load Balancing).

    Nach der Umstellung auf „Europe/Berlin“ Ist die System- & Serverzeit gleich und der Fehler taucht aktuell nicht wieder auf.

    Kurz zum Hosting, eigener Server kein Provider.
    PHP 7.1
    OpCache
    PHP-RAM 256
    Timeout 60s
    Load Balancing
    Ext. DB Server

    Zu dem Phänomen mit denn Plugins das betrifft nur 2 Plugins (Post SMTP & Activity Log)

    Das tritt auch nur auf, wenn ein Upgrade von 4.9.8 direkt auf 5.0.1 gemacht wird.
    Geht man denn „Regulären“ Verlauf b.z.w. Manuell hochladen 4.9.9 -> 5.0.0 -> 5.0.1 passiert dies nicht. Bei dem Upgrade von 5.0.1 -> 5.0.2 verläuft alles ohne Probleme.

    Danke für die Gedankenansätze.

    Grüße
    Sebastian


    PS: wie kann ich den Threads als "Gelöst" Markieren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden