1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite wird nicht aufgerufen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von michoubonn, 18. Dezember 2018.

  1. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)

    Ich habe mir heute ein neues Theme gesucht und angepasst - es ist bootstrap blog und es läuft die neueste WP-Version auf der Seite emma-schumacher.de.

    Nun bin ich mehr damit beschäftigt, Bücher statt Blogbeiträge zu schreiben, weshalb ich den Blog gar nicht mehr zeigen will. Kein Problem, beginne ich die die Startseite eben mit einer statischen Willkommensseite und führe den Blog nicht im Menü auf. Das habe ich bei einigen Geschäftsseiten problemlos gemacht - doch es will nicht funktionieren in diesem Fall: Es wird mir eine blanke Seite aufgerufen, egal, welche der vielen Seiten ich auch als Startseite eintrage, ob ich sie neu erstelle oder nicht - es bleibt leer.

    Ich bin da jetzt so ziemlich am Ende - hat jemand eine Idee?

    https://emma-schumacher.de/

    Danke!
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das hast du schon gemacht?

    upload_2018-12-19_7-33-22.png
     
  3. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich :D
    Aber dieses Theme will mir die Startseite partout nicht anzeigen. Entweder nix oder aber den Blog
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Zur Zeit wird die Seite mit der Page-ID 7263 angezeigt. Gibt es die und hat diese Inhalt?
     
  5. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die gibt es und die hat auch Inhalt - das Seltsame ist, dass ich sie (oder jede andere, die ich als Startseite markiere) nicht mehr aufrufen kann: Es erscheint die leere Startseite, selbst wenn ich über das Backend gehe, eine Änderung vornehme und auf Seite anzeigen klicke.

    Jetzt habe ich noch mal eine andere Seite als Startseite deklariert - dann ist die ursprüngliche aufrufbar, aber die neue eben auch nicht. Die Startseite bleibt blank, was immer ich auch tue.

    https://emma-schumacher.de/herzlich-willkommen/

    Das war die eigentliche Startseite und mit dem alten Theme lief es auch, nur war das ingesamt nicht so anpassbar, wie ich es brauchte.

    Muss ich hier vielleicht irgendeinen Workaround finden, um die von der leeren Startseite auf die gewünschte Seite zu linken? Stimmt da was mit dem Index nicht?

    index.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eine home.php kann ich zumindest über das Backend nicht finden ...

    Edit SirEctor: bitte Code-Button benutzen.
     
    #5 michoubonn, 19. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2018
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es in deinem Theme besondere Optionen zur Startseite? Manche Themes bieten da eigene Funktionen an.
     
  7. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Ich kann ganz normal auch über den Customizer dasselbe einstellen wie über Einstellungen - Lesen.

    Edit SirEctor: Vollzitat in direkter Antwort entfernt
     
    #7 michoubonn, 19. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2018
  8. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das mit dem Code-Button hatte ich übersehen.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was sagt der Theme-Support dazu?

    Als vorübergehenden Workaround benenn mal die front-page-php um und teste.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    anderer Versuch: deaktiviere testweise mal alle Plugins
     
  11. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Der sagt noch gar nichts.

    Uh, ungern - sind fast alles nur DSGVO-Dinger.

    Aber hat keinen Unterschied gemacht.
     
    #11 michoubonn, 19. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2018
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Also ich habe das Theme in meiner Testumgebung geladen und aktiviert. Ich bin der Überzeugung, dass es ein Fehler im Theme ist!!
    Ich habe abwechselnd mit anderen Themes verschiedene Startseiten eingestellt und dort wie gewohnt sofort die Umstellung gesehen. Jedoch beim o.g. Theme war das nicht so. Ich konnte das Theme zwar kurzfristig überlisten, jedoch beim Neuaufbau der Seite wieder die Beitragsübersicht.
    Also der richtige Weg - Themen Autor kontaktierenund das Fehlerbild melden. (Oder ein anderes Theme verwenden ......)
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
     
  14. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ah, das hilft schon mal weiter. Leider gibt es Support nur bei Premium ...
    Anderes Theme kommt jetzt eigentlich nicht mehr in Frage - eines zu finden, das mit all dem kommt, was ich will und brauch, war schon die Hölle.
     
  15. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    So firm bin ich in php nicht, um zu wissen, was ich da am besten anpasse. Es reicht so eben, um breadcrumbs zu entfernen, ein zweites Menü reinzupacken und ähnliches.
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das was @SirEctor meint ist kein php! Mit Filezilla ö.ä. FTP Programm in den Account einloggen und im Theme-Verzeichnis findest du die front-page.php. Ich habe vorne 2x eingefügt, xxfront-page.php und schon gehts ;) bei mir.
     
  17. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Wie jetzt? Einfach nur doppeln???

    Habe ich gemacht, da passiert aber nichts weiter - sieht aus wie zuvor. Da habe ich doch irgendetwas missverstanden, oder?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also, das steht ja in der Frontpage und else will einfach kein home laden. Auch nicht gedoppelt. Kann doch nicht sein, dass ich an sowas hier verzweifle :D
     
    #17 michoubonn, 19. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2018
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Über FTP einloggen - front-page.php im Themenordner finden - umbenennen (wie immer du willst). Seite neu aufrufen, und das wars (bei mir) ;) FTP-Prgoramm schließen.

    NUR den Filenamen ändern - Die Datei bleibt wie sie ist!!!!!!
     
  19. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich getan - es bleibt alles, wie es ist. Nur meine Laune hat sich ganz vielleicht eventuell ein klitzekleines bisschen verdüstert ...:D
    Aber erkläre mich doch bitte, wie dieses doppelte, namensändernde Hochladen etwas im Holen der Seite verändert, vielleicht habe ich dann eine Erleuchtung?
     
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Deine front-page.php heißt jetzt anders! Im Ordner wp-content/themes/bootstrap-blog heißt kein File front-page.php!
     
    michoubonn gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden